Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die großen Edel-Western

Die großen Edel-Western

Im September 1979 startete der Delta Verlag im Vertrieb des Ehapa Verlages mit dem „LEUTNANT BLUEBERRY“-Band „DIE SPUR DER APACHEN“ die Comic-Reihe „DIE GROSSEN EDEL-WESTERN“, in der neben den Western-Abenteuer mit Leutnant Blueberry auch die drei franko-belgischen Western-Serien

  • Comanche
  • McCoy
  • Jonathan Cartland

veröffentlicht wurden.

Die Comic-Abenteuer von Leutnant Blueberry und Comanche waren bereits ab dem Jahr 1973 im Comic-Magazin „ZACK“ erschienen. Doch nachdem der Koralle-Verlag im Jahr 1978 die Lizenzrechte von Dargaud und Lombard verloren hatte, wurden diese Rechte an den beiden Comic-Serien „Leutnant Blueberry“ und „Comanche“ wieder frei, so dass der Delta Verlag die Geschichten als neuer Lizenznehmer in Deutschland veröffentlichen konnte.

Im Gegensatz zu „Leutnant Blueberry“ und „Comanche“ erschienen die beiden Western-Serien „MacCoy“ und „Jonathan Cartland“ in der Comic-Western-Reihe „DIE GROSSEN EDEL-WESTERN“ zum ersten Mal in Deutschland.

Bis 1986 erschienen insgesamt 40 Ausgaben von „DIE GROSSEN EDEL-WESTERN“, bis der Delta Verlag die Comic-Reihe mit dem "McCoy"-Abenteuer „DIE SIEGER VON CAMERONE“ einstellte.

Die großen Edel-Western
01. Leutnant Blueberry: Die Spur der Apachen (Blueberry 5)
02. Comanche: Red Dust     (Comanche 1)
03. Mac Coy: Die Legende von Alexis Mac Coy (Mac Coy 1)
04. Leutnant Blueberry: Das eiserne Pferd (Blueberry 7)
05. Jonathan Cartland: Kampf ums Land der Sioux (Cartland 1)
06. Comanche: Krieg ohne Hoffnung (Comanche 2)
07. Leutnant Blueberry: Stahlfinger (Blueberry 8)
08. Comanche : Die Wölfe von Wyoming (Comanche 3)
09. Mac Coy: Der Schatz aus Mexiko (Mac Coy 2)
10. Jonathan Cartland: Aufbruch nach Oregon (Cartland 2)
11. Leutnant Blueberry: Die Spur der Sioux (Blueberry 9)
12. Mac Coy: Eine Falle für Mac Coy (Mac Coy 3)
13. Comanche: Der lange Weg nach Laramie (Comanche 4)
14. Jonathan Cartland: Sklave der grossen Krieger (Cartland 5)
15. Leutnant Blueberry: General „Gelbhaar“ (Blueberry 10)
16. Comanche: Aufstand der Cheyennes (Comanche 6)
17. Mac Coy: Der Triumph von Mac Coy (Mac Coy 4)
18. Leutnant Blueberry: Die Goldmine des alten Mannes (Blueberry 11)
19. Jonathan Cartland: Gefangen im Chaos (Cartland 6)
20. Comanche: Der Mann mit dem Teufelsfinger (Comanche 7)
21. Leutnant Blueberry: Das Gespenst mit den goldenen Kugeln (Blueberry 12)
22. Mac Coy: Wanted (Mac Coy 5)
23. Leutnant Blueberry: Chihuahua Pearl (Blueberry 13)
24. Comanche: Die Sheriffs (Comanche 8)
25. Mac Coy: Das Geheimnis der weißen Dame (Mac Coy 6)
26. Leutnant Blueberry: Der Mann, der 500 000 $ wert ist (Blueberry 14)
27. Comanche: Der Feuerteufel von Wyoming     (Comanche 9)
28. Mac Coy: Jäger ohne Gewissen (Mac Coy 7)
29. Leutnant Blueberry: Ballade für einen Sarg (Blueberry 15)
30. Comanche: Das Geheimnis um Algernon Brown (Comanche 10)
31. Leutnant Blueberry: Vogelfrei (Blueberry 16)
32. Mac Coy: Die Schlacht am Little Big Horn (Mac Coy 8)
33. Leutnant Blueberry: Angel Face (Blueberry 17)
34. Mac Coy: Der Teufelscanyon (Mac Coy 9)
35. Leutnant Blueberry: Gebrochene Nase (Blueberry 18)
36. Leutnant Blueberry: Der lange Marsch (Blueberry 19)
37. Mac Coy: Aufstand in Durango (Mac Coy 10)
38. Leutnant Blueberry: Der Geisterstamm (Blueberry 20)
39. Leutnant Blueberry: Die letzte Karte (Blueberry 21)
40. Mac Coy: Die Sieger von Camerone (Mac Coy 11)

© by Ingo Löchel (10/2023)

Kommentare  

#1 Ganthet 2023-10-28 10:23
Die Serie war damals eine ziemlich gute Idee. Man nehme die großen europäischen Westernserien und packe sie in eine fortlaufende Edition, um sie dem deutschen Publikum schmackhaft zu machen. Bei mir zumindest ging die Rechnung auf. Endlich mal eine Blueberry-Geschichte komplett.
#2 R. Windeler 2023-10-28 11:46
Aber leider berüchtigt für die "rücksichtsvollen" Bearbeitungen der Zeichnungen, um keine die Leser verstörende Gewalt zu zeigen.
#3 Ganthet 2023-10-28 12:08
zitiere R. Windeler:
Aber leider berüchtigt für die "rücksichtsvollen" Bearbeitungen der Zeichnungen, um keine die Leser verstörende Gewalt zu zeigen.


Ja, leider. Die Zielgruppe war damals eine andere als heute. Comanche z.B. ist selbst bei Wiederauflage im Carlsen Verlag noch verstümmelt worden. Zum Glück liegen mittlerweile bessere Ausgaben vor, z.B. die vonn Blueberry und Comanche.
#4 Marduk 2023-10-28 12:48
zitiere Ganthet:
Comanche z.B. ist selbst bei Wiederauflage im Carlsen Verlag noch verstümmelt worden. Zum Glück liegen mittlerweile bessere Ausgaben vor, z.B. die von Blueberry und Comanche.


Was wären denn empfehlenswerte Ausgaben von Blueberry, Comanche & Co, ohne Zensur oder Kürzungen?
#5 Ganthet 2023-10-28 13:22
@ Marduk

Bei Comanche die Ausgaben von Splitter. Die sind vollständig und mit gutem Bonusmaterial. Gibts als einzelne Ausgaben oder in der Gesamtausgabe (3 Ausgaben je Band) Inhaltlich sind die deckungsgleich.

Bei Blueberry wirds schwieriger. Du solltest dir überlegen, was dir wichtiger ist. Hochglanz mit neuer Kolorierung oder Pappseiten mit klassischer Kolorierung:

1. Blueberry Chroniken
Die Edition beinhaltet alle erschienen Blueberrys, inklusive der Jugendbände und des Marshall Blueberry-3-Teilers.
Diese Edition ist neu koloriert und auf Hochglanzpier gedruckt. Leider ist hier die Episode "Ballade für einen Sarg" nicht bearbeitet worden. Die Kolorierung ist wirklich schlimm. Vom Lettering nicht zu reden.
Die ersten schwarz-weißen Jugendabenteuer von Charlier sind ebenfalls enthalten, aber koloriert. Daran scheiden sich die Geister.

2. Die Blueberry Collectors Edition. Im Überformat und in alter Kolorierung auf dem matten Papier. Sehr schön anzusehen. Viel Bonusmaterial.
Dieses Edition beinhaltet in 9 Bänden die Geschichten von Charlier und Giraud. Anfang des Jahres erschien ein Extra-Band mit Marschall Blueberry. Die Jugend-Bände sind nicht berücksichtigt.

Hm *überleg*Die Blueberry-Veröffentlichungen wären auch mal einen Artikel wert.
#6 Ganthet 2023-10-28 13:29
Jonathan Cartland liegt komplett bei Splitter als Gesamtausgabe vor. Dürfte auch komplett sein. Bei Splitter kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass da alles drin ist. Habe bisher wenig an Kritik in der Richtung gehört.

Mac Coy. Erscheint bei Avant als Gesamtausgabe. Ich kenne nur den ersten Band. Meines Wissens nach ebenfalls ohne Kürzungen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.