Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Insomnia

Insomnia

Plötzlich schlief er nicht mehr. Als wäre er eine Maschine gewesen, die man vergessen hatte auszuschalten. Er lief einfach weiter.

Aber er war keine Maschine, er war ein Mensch. Letzte Nachthatte sich die Schlaflosigkeit schon angeschlichen. Da hatte er dreieinhalb Stunden geschlafen, von Freitag auf Samstag. Es war kalt gewesen, der Strahler war nicht nachgekommen, deshalb, dachte er.

Doch von Samstag auf Sonntag fand er gar keinen Schlaf mehr, und seitdem überhaupt keinen, Schlaftabletten waren wirkungslos, nichts half.

Und sein Leben veränderte sich. Was in ihm war, Erinnerungen, Eindrücke, Idee, Sehnsüchte wurde wichtiger und wichtiger. Es erreichte 50 % seines Bewusstseins, es stieg weiter. Er wurde unsicher, wenn etwas passierte, auch wenn es etwas Alltägliches war. Er tat sich schwer, Situationen einzuschätzen, er konnte keine Prioritäten mehr setzen. An seinem Arbeitsplatz zeichnete er Figuren auf die karierten Seiten seines Blocks und ließ sie über
beschriftete Sprechblasen reden.

„Heranzoomen bitte“, sagte der Wissenschaftler zu seiner Assistentin. Das Bild einer vollgezeichneten Seite des Blockes tauchte groß auf. „Phantastisch!“, fuhr er fort. „Ihn nicht auszuschalten war der Schlüssel zum Erfolg. Dadurch ist er kreativ geworden. Er denkt, er ist ein Mensch, doch das ist er nicht. Aber dafür hat er Kombinieren gelernt. Er ist intelligent geworden.“

(Bild:  "Die gelbe Baumbeleuchtung im Außenbereich der Villa Lido im Schnee in der späten Nacht des 24. Januar 2024" von bright angel)

Bright Angel (Pseudonym) wurde Mitte der 1960er Jahre in Kärnten geboren. Er ist ein unsteter Geist und ein rollender Stein. Er schreibt Lyrik, Prosa und Hörspiele und fotografiert. Er veröffentlichte Texte und Fotos in Zeitschriften und Anthologien und bei „Erozuna“, „Zukunftia“, „Gangway“, „zugetextet.com“, „Zauberspiegel“ und dem „Verein Fit for Life“ im Internet.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.