Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Rabe Raphael Folge 4 - Die unsichtbare Grenze

StoryDie unsichtbare Grenze
Rabe Raphael Folge 4

Raphael ist ein sogenannter Paraspürer, im weitesten Sinne ein Geisterjäger. Vor allem aber ist er ein Rabe, und eigentlich hat er nicht die geringste Lust, Geister oder übernatürliche Phänomene aufzuspüren. Partner und Sitzgelegenheit Frederic Berger ist nach dem Tod seines alten Herrn der Mann, der ihn füttert und sagt, wo es lang geht. Aber nur gemeinsam sind sie stark.

Als das Telefon klingelte, wusste Berger bereits, dass etwas passiert war, noch bevor er den Anruf entgegennahm.

“Hallo Herr Berger, Werner Gruber hier…”

“Herr Gruber, wie kann ich Ihnen helfen? Geht es um Ihren Nachbarn?”

Am anderen Ende herrschte verblüfftes Schweigen. “Das stimmt… woher wissen Sie das?”

“Intuition”, sagte Berger knapp. “Worum geht es denn genau?”

“Herr Federer ist tot”, sagte Gruber leise. “Er… ist anscheinend vom Dach seines Hauses gestürzt.”

Berger schloss kurz die Augen. “Wissen Sie, wie das passiert ist?”, fragte er dann. “Ich meine, ist er tatsächlich gefallen, oder…”

“So genau weiß ich das auch nicht. Ein Nachbar von Gegenüber hat wohl gestern Nacht gesehen, wie er auf dem Dach herumbalanciert ist. Als er dann dort war, lag Herr Federer schon tot im Kellereingang.”

“Ich verstehe”, sagte Berger, obwohl er eigentlich noch gar nichts verstand. Allerdings hatte er einen Verdacht, den er Gruber aber nicht mitteilte.

“Sagten Sie neulich nicht, dass er an einer seltenen Form des Schlafwandelns leidet?” fragte Gruber.

Berger fluchte innerlich. “Das habe ich gesagt, ja. Haben Sie das auch der Polizei erzählt?”

“Äh, ja schon. Hätte ich das nicht sollen?”

“Haben Sie denn meinen Namen erwähnt?”, fragte Berger.

“Nein, nein, wir… wissen ja, wie wichtig Ihnen Diskretion ist, deshalb haben wir mit der Polizei auch gar nicht über diese Sache neulich gesprochen.”                                 

“Ich danke Ihnen”, sagte Berger. “Das war sehr umsichtig von Ihnen.”

“Aber könnte der Unfall denn etwas damit zu tun haben?” fragte Gruber.

“Das können wir nicht ausschließen”, gab Berger zu. “Aber wenn es so ist, wird die Polizei da sowieso nicht viel ausrichten können.”

“Nun, wenn Sie das sagen… also wollen Sie sich um diese Sache kümmern?” fragte Gruber.

“Das werde ich müssen”, sagte Berger.

***

Tatsächlich tat Berger jedoch zunächst einmal gar nichts.

Da er wusste oder zu wissen glaubte, dass Federer weder durch einen Unfall noch durch Selbstmord zu Tode gekommen war, machte es wenig Sinn, sich am Tatort umzusehen, zumal es wohl ohnehin besser war, wenn Berger sich dort nicht mehr blicken ließ. Alles, was er nun hätte tun können, wäre das Haus seines alten Freundes Konstantin aufzusuchen, um dem neuen Bewohner - oder besser gesagt, dem Eindringling - einen Besuch abzustatten und ihn zur Rede zu stellen. Aber was hätte das gebracht? Berger war sich absolut sicher, dass Zacharias etwas mit dem “Unfall” Federers zu tun hatte, aber da er momentan nichts gegen ihn ausrichten konnte, wäre es reiner Selbstmord gewesen, ihn mit der Sache zu konfrontieren, nachdem er und Raphael gerade erst mit Müh und Not von dort entkommen waren.

Ganz kurz kam es ihm in den Sinn, der Polizei einen anonymen Tipp zu geben (es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass er die Beamten, die bei einigen speziellen Fällen an ihre Grenzen stießen, unterstützte) aber so wie er Zacharias einschätzte, würde man ihm aller Wahrscheinlichkeit nach nichts nachweisen können und selbst wenn doch, wäre es ihm ein Leichtes, sich der Staatsgewalt zu widersetzen und unterzutauchen.

Berger überlegte gerade, was er stattdessen tun konnte, da klingelte erneut das Telefon. Da er die Nummer auf dem Display zu kennen glaubte, nahm er den Anruf entgegen.

“Hallo Frederic, hier ist Helena”, meldete sich die Anruferin.

Berger schaute auf die Uhr und hob erstaunt die Brauen. “Helena… was verschafft mir die Ehre deines späten Anrufs?”

“Tut mir leid, ich weiß es ist spät, aber ich… glaube ich habe ein Problem…”

“Für mich klingt es eher so, als hättest du eins. Was ist denn los?”

Seine alte Freundin seufzte vernehmlich. “Also folgendes: Wir hatten vor ein paar Tagen Besuch von so einem…”

“Wir?”, unterbrach sie Berger. “Du meinst deinen Hexenzirkel?”

“Ja natürlich, sorry. Also, das war so ein seltsamer kleiner Kerl, der uns angeboten hat, für ihn zu arbeiten. Er meinte, wenn wir uns ihm anschließen, würde er uns im Gegenzug bei unserer Sache unterstützen.”

“Hat er gesagt, was ihr für ihn tun sollt und wie genau diese Unterstützung aussehen soll?”, fragte Berger, für den außer Frage stand, um wen es sich bei dem Besucher gehandelt hatte.

“Dazu ist es gar nicht gekommen”, sagte Helena. Der Kerl war mir auf Anhieb unsympathisch und ich habe etwas an ihm gespürt, eine… seltsame Aura, so als hätte er sich mit einem Abwehrzauber geschützt. Ich glaube, er könnte etwas mit dunkler Magie zu tun haben.”

“Dein Gefühl hat dich nicht getrogen”, sagte Berger. “Das war Zacharias, ein alter… Bekannter von mir, wenn du so willst. Er ist tatsächlich ein Magier der dunklen Künste. Und er ist gefährlich.”

“Und woher kennst du ihn?” fragte Helena. Berger erklärte ihr im Schnelldurchlauf, was es mit Zacharias auf sich hatte, in welchem Verhältnis er zu ihm stand, und er vergaß auch nicht zu erwähnen, dass er ihm vor kurzem erst begegnet war.

“Er führt irgendetwas im Schilde”, schloss er. “Ich weiß noch nicht was, aber er benötigt dafür Helfer, die befähigt sind, Magie zu wirken.”

“Sowas in der Art habe ich schon fast befürchtet”, sagte Helena. “Aber das war gar nicht der eigentliche Grund für meinen Anruf.

Berger hatte es bereits geahnt. “Hat er euch bedroht?” fragte er.

“Nein, das nicht. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir keine Hilfe benötigen, ist er einfach gegangen. Das Problem ist nur, dass die anderen seinen Auftritt mitbekommen haben.”

“Ich verstehe… ihr wart euch nicht einig, ob ihr sein Angebot annehmen sollt oder nicht?” riet Berger.

“Doch, eigentlich waren wir uns alle einig. Alle bis auf Patrizia.”

“Patrizia?” fragte Berger. “Der Name sagt mir gar nichts…”

“Sie ist auch noch nicht lange bei uns. Ein paar Wochen vielleicht. Jedenfalls war sie total… fasziniert von dem Kerl, und sie meinte es wäre absolut dumm von mir gewesen, ihn einfach gehen zu lassen.”

Berger seufzte leise. “Vielleicht sollte ich mich mal mit ihr unterhalten. Dann könnte ich ihr erklären, dass es im Gegenteil nicht nur dumm, sondern lebensgefährlich wäre, sich ihm anzuschließen.”

“Das wäre sicher hilfreich”, sagte Helena. “Aber genau da liegt das Problem. Pat ist bei unserem letzten Treffen nicht mehr aufgetaucht. Ich habe mehrmals versucht, sie anzurufen, aber sie geht nicht an ihr Handy. Ich befürchte, dass sie…”

“Dass sie sich ihm auf eigene Faust anschließen könnte?” half Berger.

“Genau das”, sagte Helena.

“Hast du ihre Adresse?”

 Helena hatte sie bereits griffbereit notiert und gab sie ihm durch.

“Okay, ich werde mich darum kümmern”, sagte Berger.

“Danke, Frederic. Und wann… wirst du das tun?”

“Jetzt gleich”, sagte er.

***

Statt Käse bekam Raphael vor und während eines Einsatzes oft ein Stück Trockenobst, aber da Berger es eilig hatte, steckte er sich nur schnell ein paar Erdnüsse in die Tasche, verließ das Haus und fuhr mit dem Raben zu der Adresse, die Helena ihm genannt hatte. Es handelte sich um ein Mehrfamilienhaus mit sechs Parteien, und da es bereits nach 23 Uhr war, brannte nur hinter wenigen Fenstern noch Licht.

Trotz der unchristlichen Uhrzeit klingelte Berger ein paar mal, aber entweder schlief Patrizia bereits tief und fest, oder - was er für wahrscheinlicher hielt - sie war nicht zu hause.

Berger wollte schon wieder zum Wagen zurückkehren, als die Haustür einen Spaltbreit geöffnet wurde und eine ältere Frau ihn misstrauisch beäugte. “Kann ich Ihnen helfen” fragte sie mit einem strengen Unterton, der wohl auf die vorgerückte Uhrzeit hinweisen sollte.

“Ich wollte zu Frau Lorenz, aber sie scheint wohl nicht da zu sein.”

“Ach zu Pat wollen Sie, nein die ist nicht zu hause, aber sie ist auch noch nicht lange weg”. Sie schüttelte den Kopf. “So spät verlässt sie sonst nie das Haus. Ich bin ihr zufällig im Treppenhaus begegnet, da hätte sie mich fast umgerannt. Schien es sehr eilig gehabt zu haben.”

“Hat sie gesagt, wo sie so spät noch hin wollte?”

“Nein, so gut kennen wir uns nicht, dass sie mir sowas erzählen würde, aber sie schien irgendwie aufgeregt oder nervös zu sein.”

Berger bedankte sich, stieg in den Wagen und fuhr los. Sein Ziel war die Weinrebengasse…

***

Nachdem er den Raben bei seinem letzten Besuch beinahe an Zacharias verloren hätte, ließ Berger ihn heute zunächst im Wagen auf seiner Stangenvorrichtung hocken und gab ihm eine Erdnuss. Dann schloss er den Wagen ab und lief zügig, aber nicht zu auffällig schnell auf das wie immer offenstehende Gartentor zu.

Das windschiefe Haus seines alten Freundes Konstantin lag in völliger Dunkelheit, aber das musste natürlich nicht heißen, dass Zacharias seine Drohung, dort einzuziehen nicht wahrgemacht hatte.

Berger lief im Schutz der Dunkelheit durch das wild wuchernde Biotop, das früher einmal ein gepflegter Rasen gewesen sein mochte, aber er kam nur ein paar Meter weit, bis er wie vor eine unsichtbare Mauer prallte. Vielmehr wurde er von einer Sekunde auf die andere von einem derart rasenden Kopfschmerz erfasst, dass er glaubte, sein Schädel müsste platzen. Er taumelte benommen zurück und der Schmerz ließ augenblicklich nach. Nachdem er sich die Schläfen massiert hatte, trat er vorsichtig wieder einen Schritt vor, nur um erneut von dem Schmerz attackiert zu werden.

“Da ist dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Schmerzgrenze”, murmelte er und beschloss, zunächst den Rückzug anzutreten. Er hatte sich schon halb umgedreht, als er aus dem Augenwinkel etwas in dem hohen Gras liegen sah. Berger zog seine Stabtaschenlampe aus der Jackentasche, beleuchtete die Stelle und musste sich korrigieren, denn dort lag nicht etwas, sondern Jemand. Eine schlanke, junge Frau mit langen schwarzen Haaren.

“Patrizia!” stieß er hervor.

Die Gesuchte lag nur etwa zwei Meter hinter der unsichtbaren Grenze, die Berger nicht übertreten konnte, ohne dass ihm der Kopf zu platzen drohte, was der Grund für ihre Ohnmacht sein musste. Zumindest hoffte Berger, dass die junge Frau nur ohnmächtig war. Neben ihr lag eine Schriftrolle.

Er hastete zum Wagen zurück, entriegelte das Schloss und befahl Raphael, ihm zu folgen. Dieser nahm auf seiner Schulter Platz und gemeinsam kehrten sie zu der Stelle zurück, an der Patrizia lag.

Berger blieb in respektvollem Abstand zur “Schmerzgrenze” stehen.

“Raphael: Sichtflug!”, rief er. Da der Rabe sich schon mehrfach als immun gegen geistige Beeinflussung erwiesen hatte, zumal wenn diese auf dunkler Magie basierte, glaubte er riskieren zu können, ihn über die Grenze hinaus fliegen zu lassen.

Und auch diesmal behielt er mit seiner Vermutung Recht. Raphael flog eine kleine Runde, wobei er dem Haus schlauerweise nicht allzu nah kam, kehrte dann zu ihm zurück und krächzte dreimal.

“Leise mein Freund”, sagte Berger. “Wir wollen den Hausherrn lieber nicht wecken, oder seine schlafenden Wachhunde…”

Er gab ihm eine Erdnuss und überlegte kurz. “Raphael: Ortung!”

Der Rabe flog in Richtung der noch immer reglos daliegenden Frau und Berger lief ihm nach. Wie er gehofft hatte, waren die Schmerzen in der unmittelbaren Nähe des Raben zwar immer noch recht stark, aber nicht mehr so extrem, dass auch er zusammenbrechen würde.

Er schleppte sich bis zu der jungen Frau, griff unter ihre Arme und begann damit, sie aus der Gefahrenzone zu ziehen.

 “Raphael: Rückzug!”, presste er hervor.

Der Rabe flog in Richtung des Gartentores zurück und Berger folgte mit der bewusstlosen aber zum Glück federleichten Pat im Schlepptau, so schnell er konnte. Er brauchte sie jedoch nur wenige Meter weit zu ziehen, bis der Schmerz schlagartig nachließ. Nachdem er erleichtert festgestellt hatte, dass Pat tatsächlich nur ohnmächtig war, schlug er ihr ein paar Mal sanft auf die Wangen. Die Augenlider der jungen Frau zuckten, aber sie kam nicht zu Bewusstsein. Berger erhob sich leise ächzend und wollte schon zum Wagen laufen, um seine Autoapotheke zu holen, als Pat die Augen aufschlug und sich kerzengerade aufsetzte.

Sie schaute sich verwirrt um und erschrak, als sie ihn erblickte.

Berger wich etwas zurück und hob die Hände. “Habe Sie keine Angst, mein Name ist Frederic Berger. Ihre Freundin Helena hat mich gebeten, nach Ihnen zu sehen.”

Pat sah ihn noch immer verwirrt an, dann schien ihr zu dämmern, wo sie sich befand und sie nickte träge.

“Was ist hier passiert?”, fragte Berger leise, obwohl er es sich in etwa denken konnte. Zumindest hatte er einen Verdacht.

Pat zuckte die Schultern. “Ich… weiß es nicht genau. Ich weiß nur noch, dass ich…” Sie unterbrach sich und schüttelte den Kopf.

“Sie hatten etwas bestimmtes vor, aber das hat nicht so funktioniert, wie geplant.” sagte Berger. “Richtig?”

Die junge Frau schüttelte den Kopf. “Ich… danke Ihnen für Ihre Hilfe, aber ich glaube, ich bin Ihnen keine Erklärung schuldig, warum ich hier bin oder was ich hier mache.”

Berger lächelte. “Sie schulden mir nichts, aber ich werde Ihnen trotzdem sagen, was hier passiert ist. Sie wollen sich Zacharias anschließen, und er hat Ihnen eine kleine Aufgabe erteilt. Eine Art Prüfung. Wenn Sie es geschafft hätten, bis zum Haus vorzudringen, hätten Sie die Prüfung bestanden. Dazu mussten Sie einen ganz bestimmten Spruch wirken, um die Barriere aufzuheben, die es umgibt. Nur haben Sie sich dabei zu weit vorgewagt, oder Sie haben den falschen Spruch gewirkt…”

Patrizias Augen waren während seiner Analyse immer größer geworden. “Woher…”

“Ich das alles weiß?” half Berger lächelnd. “Ich kenne Zacharias ein bisschen. Momentan benötigt er Helfer, die ihn bei irgendeinem finsteren Plan unterstützen sollen. Ich weiß nicht, was er Ihnen erzählt oder versprochen hat, aber ich kann Ihnen sagen, wie er mit jenen verfährt, die ihre Prüfung nicht bestehen.”

Pat schaute ihn mit einer Mischung aus Misstrauen und Neugier an.

“Er tötet sie”, sagte Berger.

Die junge Frau schien für einen Moment betroffen, dann schüttelte sie den Kopf. “So ein Unsinn. Das war doch nur ein… kleiner Test. Er will wissen, was wir können, warum sollte er…”

“Warum er das tut, sollte nicht Ihr vorrangiges Problem sein”, unterbrach Berger sie. Er schaute sich nach Raphael um, der auf dem Ast eines Baumes hockte und ungeduldig zu ihnen herabblickte.    

“Wir sollten jetzt besser von hier verschwinden”, sagte er. “Ich bringe Sie nach hause, da können wir gern in Ruhe über alles reden.”

“Nein danke”, sagte Pat und erhob sich. “Ich komme ganz gut allein zurecht. Und außerdem…” Sie grinste plötzlich. “Wieso sind Sie sich überhaupt so sicher, dass ich die Prüfung, wie Sie es nennen, nicht bestanden habe?”

Die Frage brachte Berger aus dem Konzept. “Nun, ich… als ich kam, waren Sie bewusstlos und…”

“Ich weiß selbst, dass ich umgekippt bin”, sagte sie. “Aber erst nachdem ich den Schutzzauber gewirkt hatte. Die Schmerzen waren sofort verschwunden und ich wollte schon zum Haus weitergehen, aber dann hat mein Kreislauf schlapp gemacht. Das Ganze hat halt etwas gedauert, aber das ändert nichts daran, dass ich es geschafft habe.”

Berger schüttelte den Kopf. “Dann bin ich gespannt, wie Sie ihm das erklären wollen.” Er seufzte. “Patrizia, seien Sie bitte vernünftig. Zacharias ist nicht Ihr Freund, er ist ein dunkler Magier. Ein Mensch ohne Skrupel und ohne Gewissen. Und ob Sie es nun glauben wollen oder nicht, er ist auch ein Mensch, der über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen. Wollen Sie sich wirklich so jemandem anschließen?”

Pat schüttelte den Kopf. “Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber ich sagte Ihnen schon, dass das allein meine Sache ist!”

“Ich glaube nicht, dass Sie wissen, worauf Sie sich da einlassen…”

“Was schlagen Sie denn vor? Dass ich bei Helena und ihrem netten kleinen Hexenzirkel bleiben soll, stimmts? Ein paar harmlose Tränke brauen und ein bisschen Hokuspokus für gelangweilte Hausfrauen? Nein danke. Zacharias ist ein echter Magier. Jemanden wie ihn habe ich lange gesucht.”

Berger nickte müde. “Anscheinend kann ich Sie nicht davon abhalten, diesen Weg einzuschlagen. Ich kann Ihnen nur raten, gut auf sich aufzupassen. Und glauben Sie mir eins: Wer sich mit den dunklen Künsten einlässt, wird früher oder später dafür bezahlen müssen, und es ist ein hoher Preis, das kann ich Ihnen versichern.”

Patrizia winkte ab. “Alles hat seinen Preis, Herr Berger. Je höher der Lohn, desto höher der Preis. Das ist mir durchaus bewusst.”

Berger schüttelte den Kopf. “Nein, das ist es nicht. Aber wir drehen uns im Kreis. Tun Sie, was Sie für richtig halten.” Er hob die Hand zum Gruß, dann drehte er sich um und ging. Raphael landete auf seiner Schulter und krächzte dreimal. Als Berger sich umdrehte, sah er, dass in Konstantins Haus das Licht brannte. “Wir sollten zusehen, dass wir von hier verschwinden”, sagte er leise. “Wir haben hier nur unsere Zeit verschwendet. Manche Menschen wollen sich einfach nicht helfen lassen. Vor allem dann nicht, wenn sie in ihr Verderben rennen…”

ENDE

Zum 1. Kapitel - Zur Übersicht

 

Kommentare  

#1 Toni 2021-12-15 17:20
Schöner vierter Teil und spannend wie immer. Patrizia scheint eine echte Zicke zu sein. Ich mochte solche Mädchen früher auch... ja,ja die Arroganz der Jugend. Ich glaube, die verliert man zuerst, danach die Naivität... leider :-)
#2 Cartwing 2021-12-15 18:00
Danke, Toni...

Zitat:
Patrizia scheint eine echte Zicke zu sein. Ich mochte solche Mädchen früher auch
Ja, ich auch. Eigentlich immer noch. :lol:
#3 Robert Martschinke 2021-12-16 01:40
Also für mich kommt Pat nicht unbedingt als Zicke rüber. Sie hat schließlich gute Gründe, Berger zu misstrauen. Entweder sagt der die Wahrheit, dann ist er eine Art Aufpasser, den Helena ihr hinterhergeschickt hat wie hinter einem ungezogenen Mädchen; oder er lügt und ist womöglich Teil von Zacharias´ Prüfung. Zumal Berger sie ja auch aus der Gefahrenzone bergen konnte, ohne selbst Schaden zu erleiden.
#4 Cartwing 2021-12-16 13:11
Da hast du nicht Unrecht, wobei ein gesundes Misstrauen auch Zacharias gegenüber nicht schaden könnte. Aber so nehmen die Dinge halt ihren Lauf...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.