Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

HELLBENT - Ein Horror-Slasher von der anderen Seite

HellbentHELLBENT
Ein Horror-Slasher von der anderen Seite

Zuweilen stösst man auf Seltsames, wenn man so die Grabbeltische in den Läden durchsucht. Nun, der hier genannte Film kam mir bei einem meiner Urlaubsaufenthalte in Holland unter. Vermutlich hätte ich ihn nicht einmal beachtet, denn Slasher gibt es ja wirklich wie Sand am Meer. Doch unter dem Titel befand sich ein Satz, der mich aufmerken liess:

THE FIRST EVER GAY SLASHER MOVIE!!!

 

Die Holland-DVDDa mich grundsätzlich alles interessiert, was von der Norm abweicht, konnte ich nicht umhin, diesen Film zu erwerben. Nun fehlt mir zwar der emotionale Zugang zu dieser Form der Sexualität, aber das sollte mich nicht daran hindern, den Film zu sehen. Er hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (entstanden 2004), aber er ist ein Aussenseiter und deshalb durchaus für längere Zeit aktuell.

Vorweg: Eine Deutsche Fassung des Films gibt es nicht. Er hat aber Ende 2008 den Weg auf eine Deutsche DVD (Salzgeber & Co. Medien) gefunden, nur lediglich als Originalfassung mit Untertiteln. Das Ding ist allerdings sauteuer (nicht unter 20€ erhältlich, wie auch die britische oder die US-Veröffentlichung – die Holländische kostete 3,99€, hat aber keine Extras).

Wenden wir uns zunächst dem Inhalt zu, der mehr als simpel ist:

Angriff auf EddieEddie und seine Freunde Joey, Chaz und Tobey begeben sich am Halloween-Abend auf eine mächtige Kirmes-Party. Sie sind auf der Suche nach Abenteuern, wie viele junge Männer und Frauen. Leider geht zu dieser Zeit auch ein Killer um, der schon am Vorabend ein schwules Liebespärchen hingemetzelt hat. Er trägt ein Satanskostüm. Da praktisch alle auf dieser Party kostümiert sind, fällt er nicht weiter auf.

Eddie versucht mit einem jungen Mann namens Jake anzubandeln. In einem Club kommen sie sich näher. Unterdessen wird Joey auf der Toilette des Clubs getötet. Der Mörder hat die Angewohntheit, all seinen Opfern den Kopf abzuschlagen. Wenig später findet auch Chaz sein Ende, mitten auf der Tanzfläche. Als Tobey dem Teufelsmann folgt, wird auch er enthauptet.

Bald wird auch Eddie von dem Unbekannten angegriffen, doch zusammen mit Jake kann er ihn in die Flucht schlagen. Sie landen kurz darauf in Jakes Wohnung (Eddie weiss noch nicht, dass seine Freunde tot sind), um die Nacht zu verbringen. Doch der Killer ist ihnen auf den Fersen. So kommt es zum Showdown, bei dem Jake schwer verletzt wird und Eddie den Bösewicht mit einem Kopfschuss nieder streckt.

Als wir den Film besetzten, wollte ich keine Darsteller, die die "Schwulen" spielen. Ich wollte, dass die Homosexualität ein natürlicher Bestandteil und keine hervorstechende Charaktereigenschaft ist.
(Paul Etheredge-Ouzts)
Paul Etherredge OuztsNun vermag ich letztlich nicht zu beurteilen, ob dieses gelungen ist, da mir der Einblick in eine Szene dieser Art fehlt. Was jemanden wie mich jedoch überrascht, ist die Tatsache, dass die dargestellten Charaktere jederzeit glaubwürdig sind. Es wird auf die üblichen, meist doch sehr peinlichen und diffamierenden Klischees verzichtet. Es handelt sich hier um Menschen, die eine Party feiern, etwas Lustiges, Spannendes, Aufregendes erleben wollen. Dass dabei ihre Vorstellungen von jenen der Menschen abweicht, die Hetero sind, mag manchen befremden, ist aber, wenn man darüber ein wenig nachdenkt, absolut glaubwürdig.
Was ist Homo-Horror? Dieses war die erste Frage, die ich bewältigen musste, als ich das Drehbuch schrieb. Ich glaube, die meisten erwarteten eine affektierte Version der üblichen Slasher-Charaktere (...) Das trifft auf diesen Film nicht zu. Mir wurde bewusst, dass die Elemente eines traditionellen Horrorfilms – verfolgt zu werden, das Sterben, geliebten Menschen nicht helfen zu können, die Finsternis – universell sind. Was den Film Homosexuell macht sind einfach die Charaktere und ihre Interessen.
(Paul Etheredge-Ouzts)
Bryan Kirkwood - Dylan Fergus - Andrew Levitas - Matt Williams -Hank HarrisSo verwendet der Regisseur viel Zeit auf das Vorstellen der Charaktere. Und es gelingt ihm. Ob man nun deren Interessen teilt oder nicht, man entwickelt durchaus Sympathie für die Personen. Zu keiner Zeit werden die Charaktere überhöht oder ins Lächerliche gezogen. Somit schafft er es, dass die Mordsequenzen dann auch wirklich nahe gehen. Ob es der eher schüchterne Joey ist, der draufgängerische Chaz, oder der Crossdresser Tobey.

Die deutsche DVDFormal hebt sich der Film kaum aus der Masse heraus. Er ist ganz bewusst im Stil jener Slasher gehalten, die um die 80'er-Wende die Menschen scharenweise in die Kinos trieb. Auch die Splatter-Effekte kommen dabei nicht zu kurz. Etheredge-Ouzts wollte ursprünglich darauf verzichten, doch das wäre den Intentionen des Films zuwider gelaufen. Ein wenig zu viel hat er sich die alten Filme von Dario Argento angesehen. Er schwelgt in satten Farben, vornehmlich Rot, Blau und Grün. Leider fehlt ihm jedoch ein wenig das Talent Argentos, diese Farben auch dramaturgisch effektiv einzusetzen.
Ich schaute mir die berühmten (und auch weniger bekannten) Filme des Slasher Genres an, bevor ich das Drehbuch schrieb, "Psycho", Suspiria", "Sleepaway Camp", "Scream", "Halloween". Kaum überraschend, dass in den besseren Slashern die Charaktere sehr stark ausgebildet sind. Ich wollte also einen Slasher schreiben, in dem die Charaktere wichtig für die Story sind. Ich wollte, dass die Zuschauer hofften, dass keiner von ihnen stirbt.
(Paul Etheredge-Ouzts)
Das, wie schon erwähnt, ist ihm wirklich gelungen. Ich hatte Vorbehalte, lehne ich doch Homosexualität für mich persönlich total ab, doch muss ich eingestehen, dass die Charaktere alles andere als abstossend sind. Somit funktioniert der Film in seinen Spannungsmomenten und er gibt dem Unwissenden einen Einblick in eine fremde Welt.

Der KillerVorwerfen muss man dem Skript jedoch, dass es darüber die Story als solche völlig vergisst. Wir erfahren weder, wer der Killer ist, noch warum er es getan hat. Selbst solch kaum greifbare Figuren wie Michael Myers oder Jason Vorhees hatten zumindest eine Vorgeschichte. Und auch die nachfolgend billigeren Varianten des Slashers haben sich nur selten um eine (wenn auch oft sehr fadenscheinige) Erklärung gedrückt.

Man neigt oft dazu, Filme (Bücher, Comics etc.), die etwas abseits der Norm laufen, in den Himmel zu heben. Nun, bei HELLBENT ist dieses kaum möglich. Der Film ist oft zu banal in seiner Story. Interessant ist er aber in jedem Fall, denn das Umfeld, in dem der Killer sich bewegt, ist bemerkenswert.

Der Film hatte kaum reguläre Kinoeinsätze. Seine Uraufführung feierte er am 26.6.2004 auf dem "San Francisco International Gay & Lesbian Festival" und wurde 2004/2005 auf diversen Festivals dieser Art gezeigt. Er wurde dabei beinahe durchgehend positiv aufgenommen, was immerhin wohl zeigt, dass er authentisch ist. Aufgrund dieser Erfolge erschien er erstmals 2006 auf DVD.

HellbentDaten zum Film:
HELLBENT
(USA 2004)
Produktion: Josh Silver, Steven J. Wolfe für Sneak Preview Entertainment

Regie und Drehbuch: Paul Etheredge-Ouzts
Kamera: Mark Mervis
Schnitt: Steve Dyson, Claudia Finkle
Make Up Effekte: Justin Raleigh
Musik: Michael Gordon Shapiro

mit Dylan Fergus (Eddie), Bryan Kirkwood (Jake), Hank Harris (Joey), Andrew Levitas (Chaz), Matt Williams (Tobey), Wren T. Brown, Nina Landey, Samuel Aarons, Kris Andersson, Shaun Benjamin, Baron Rogers, Miguel Caballero.
85 Minuten (NTSC), 82 Minuten (PAL)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.