Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Atmosphärische Schwankungen - Larry Brent (41) Die Lady mit den toten Augen

30Atmosphärische Schwankungen
Larry Brent (41) Die Lady mit den toten Augen

Auf einer Autofahrt treffen die PSA-Agenten Larry Brent und Iwan Kunaritschew eine verstörte traumatisierte Frau…ohne Augen! Zunächst glauben die PSA-Agenten an einen Unfall, doch ihre Recherchen führen sie zu Lord Billerbroke. Sein Schloss ist eine Nervenheilanstalt für Geisteskranke. Bald überschlagen sich die Ereignisse und Larry Brent gerät in einen Strudel aus Rätseln und Geheimnissen. Wer ist die junge Frau ohne Augen?

Die Lady mit den toten AugenWelche Rolle spielte der geheimnisvolle Komet der in dieser Gegend einschlug? Larry Brent und Iwan Kunaritschew begeben sich auf die Spur des Grauens…! (1)

Eines meiner persönlichen Lieblinge der Larry-Brent-Romanserie ist hiermit zur Vertonung gekommen. Begeistert hat mich seinerzeit (wohlgemerkt in der Jugendzeit) die Düsternis und Atmosphäre, die Dan Shocker mit seiner Schreibweise fabriziert hat. Diese Beschreibungen fehlen im Hörspiel gänzlich. Leider wirken auch hier wieder viele Dialoge gestelzt und nicht fachmännisch umgesetzt. Wo ein richtiger Dramaturg für das Manuskript erforderlich ist, fehlt er schmerzlich. Die Sprecher versuchen das sehr gut zu kompensieren und man bemüht sich redlich die Atmosphäre aufzubauen, die für das Hörspiel nötig ist.

Die fehlenden, typischen grasmückschen(2) Beschreibungen versucht man wohl durch die Klänge der Musik zu ersetzen. Im großen und ganzen ist die auch passabel. Doch am Ende ist es nicht rund. Es fehlt einfach die komplette atmosphärische Dichte. Somit ist das Werk großen Schwankungen unterzogen.

Zum einen wirken die Dialoge nicht schnittig und einprägsam genug, der Spannungsbogen kann nur mühsam aufrecht erhalten werden und die Szenen sind vom Schnitt her zu lieblos- heißt der Übergang funktioniert irgendwie nicht so, wie man sich wünscht.

Ein Erzähler fehlt hier nicht unbedingt. da dieser ja vom Ich-Erzähler Jaron Löwenberg ersetzt wird.

Die Geschichte wirkt auch selbst nicht so rund, wie ich sie in Erinnerung hatte, was aber eine andere Geschichte ist. Da kommt mir die Meteoriten-Sache und das düstere Schloss etwas gegensätzlich vor und will nicht richtig zusammen passen.

Im ganzen betrachtet ist dieses Hörspiel aber mal wieder deutlich besser als voherige. Weder mit dem "Horror-Butler" noch mit "Todesküsse vom Höllenfürst" konnte ich was anfangen, weswegen letzteres erst gar nicht zur Rezension kam.

Eine Anmerkung am Schluss für Streaming-Freunde: Bei den Streams fehlt bei zwei der getesteten Anbieter beim letzten Track etwas. Der Monolog von Jaron Löwenberg wird mitten im Satz abgebrochen und das Hörspiel ist aus.

Die Lady mit den toten Augen
Larry Brent (41)

mit Jaron Löwenberg, David Nathan, Jo Jung, Nils Weyland, Kevin Kasper, Helmut Gauss, Wolfgang Rositzka, Joseline Gassen, Kevin Kraus, Julia Kaufmann u.a.
Dialogbuch: Markus Auge
Regie: Simeon Hrissomallis
Regiesupervisor: Wolfgang Strauss
Skriptsupervisor & Redaktion: Simeon Hrissomallis
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Musikscore: R&B Company, Michael Donner
Illustration & Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: 2day production Berlin, Audioengineering W.S.
VÖ: 30. Juli 2021
Laufzeit: ca. 60 Minuten

(1)= Klappentext
(2)= bezogen auf Jürgen Grasmück (Dan Shocker, Romanautor)

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.