Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dorfleute, eine Hexe und ein Zwerg - John Sinclair (20) Das Buch der grausamen Träume

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioDorfleute, eine Hexe und ein Zwerg -
John Sinclair (20) Das Buch der grausamen Träume

Es war ein Buch des Bösen. Gefertigt fern ab unserer Welt, in einer anderen Zeit. Es offenbarte dem Leser alle Schrecken, derer die Mächte der Finsternis fähig waren - und wie man den Schwarzen Tod vernichten konnte.

Dieser ungeschnittene Director's Cut enthält völlig neue Szenen und bisher unveröffentlichte, blutige Details. (1)

Das Buch der grausamen TräumeVon dieser Folge gab es ein Pedant vom Tonstudio Braun. Beide Produktionen unterscheiden sich vor allem technisch. Atmosphärisch ist daher diese Produktion besser gelungen - auch was die Sprecher-Qualität angeht. Bei Tonstudio Braun ging man etwas ernsthafter mit den Geschichten um, hier ist der Komik-Anteil höher.

Zur Umsetzung
Mit der nun mehr 20. Folge aus dem Hause Lübbe haben wir gleichzeitig das Beste Hörspiel dieser Serie vor uns. Hier ist wirklich alles gelungen. Der Roman war gut ausgewählt, die Beschreibungen kommen sehr gut rüber. Sie sind nicht zu lang.

Ohrenkino par exelance eben.

Ein gut aufgelegter John hält sich mit allzu sehr albernen Humor etwas zurück. Das tut der Folge ebenfalls gut, denn schließlich haben wir es hier nicht mit einer Comedy-Serie zutun.
Die Dorfleute, der Zwerg, Zita, die Hexe - alles passt zur Story, sodass sie nicht allzu überladen ist. Das tut der Atmosphäre gut. Spannung kommt zusätzlich auf, bei der Jagd auf John.

Directors Cut
Das Hörsiel wurde als Directors Cut-Version angepriesen. Das lag daran, dass es eine WELTBILD-Ausgabe bereits einige Monate zuvor gab. Dort wurden aber Szenen weggelassen, die Zusammenhänge zu früheren Folgen schildern, um einen Einstieg zu erleichtern.

Viele loben die Humoreinlagen, die sich hier jedoch - wie bereits erwähnt - zusammen mit der Spannung die Waage halten.

Das Buch der grausamen Träume
Das Buch, um das es hier geht, erweist sich als Waffe. Für jeden der es besitzt. Für John wird es zur Waffe gegen den SCHWARZEN TOD, weswegen dieser es unbedingt vor Sinclair verstecken will. In den Bänden 100-102 geht es nochmal um das Buch, in dem auch der SOHN DES LICHTS beschrieben ist. Man erfährt somit etwas über Johns Bestimmung. Nach der Trilogie um Band 100 herum verschwindet das Buch allerdings lange aus der Serie. Erst in den späten 400er taucht es wieder kurz auf, findet aber zwischendurch mindestens Erwähnung. Es heißt das jeder der in dem Buch liest, dem Wahnsinn verfällt oder zum Knecht der Hölle wird.

Das Buch der grausamen Träume
John Sinclair (20)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Franziska Pigulla, Detlef Bierstedt, Peter Matic, Eva Spott, Walter Gontermann, Phillip Shepmann u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 49 Minuten
VÖ: 02.12.2002

(1)= Verlagstext

© by author

Vorherige Folge: Schicksalsschlag - John Sinclair (19) Der Sensenmann als Hochzeitsgast

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.