Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Maddrax zum Hören - »Die Heiler«

Was MADDRAX definitiv richtig machtMaddrax zum Hören
»Die Heiler«

Willst du bei einem Maddrax-Hörbuch mitsprechen? Wären 3 Sätze!“

Diese Frage war es, die mich überraschte, und zwar vollkommen. Klar wollte ich. Das ganze geschah dann flott, und eigentlich hatte ich das ganze schon „ansatzweise“ vergessen. Ich dachte dass war es. Außer Folge 15 würde da nie etwas nachkommen, aber irren ist menschlich und das sehr.

Die HeilerDenn die Macher wollten mehr – viel mehr. So erhielt ich in Folge 16 die Episodenhauptrolle von … nun, ja, das werdet ihr dann hören.

Sehr toll finde ich ja, dass sogar die Autoren, deren Romane bisher (Also Band 15 / 16) vertont wurden, erfreut sind und mit dem, was sie gehört haben, zufrieden sind. Oder auch mehr. Aber ich denke: mehr. Denn Timothy Stahl ist ebenfalls in Folge 16 zu hören. Falls jemand vergessen haben sollte, wer das ist: der Autor des Romanes. Er würde wohl kaum mitsprechen, wenn er nicht überzeugt wäre. Dafür ein dickes Danke an den Autoren!

Die Hauptrolle des Matt wurde mit Mad Mike besetzt, wo ich mich natürlich frage, wie viel Klone der Mann besitzt, wenn er neben einem quasi 48 Stunden Job jetzt noch Synrcon machen kann. Aber man merkt ihm an, dass er mit sehr viel Spaß bei der Sache ist – was aber für uns alle gilt. Und ich finde es erste Sahne, dass er höchstselbst mitspricht. Welches Fanprojekt kann schon sagen: "Wir haben den Erfinder an Board" - eben, da fällt mir keines nicht. Sogar keines, dass es kommerziell macht. Ja, hier und da dürfen die Erfinder eine Nebenrolle sprechen, aber leider nie mehr, was ich schon etwas schade finde.

Ich selbst war skeptisch, dass ich eine Episodenhauptrolle bekam, denn wer mich persönlich kennt weiß es: ich habe einen kleinen Sprachfehler mit den S-Lauten. Aber da es, so die Anderen, nicht stört, machte ich mich ans Werk und sprach meepmeep ein. Und ja, es ist keine leichte Sache, da man schon bei der Aufnahme selbst zufrieden sein muss – aber man verhaspelt sich wirklich sehr schnell, und so wurde mancher Satz dann oft aufgenommen.Gerade die einfachen Sätze machen da gerne Probleme.

Und natürlich nicht mir .So flog bei unserem Erzähler gnadenlos ein Flugzeug übers Haus, was natürlich etwas unglücklich war. Und das bei einem längeren Take.

So etwas ist natürlich ärgerlich. Aber inzwischen sind die meisten Takes aller Rollen im Kasten. Aber damit ist es natürlich nicht getan. Es muss geprüft werden, ob alles richtig eingesprochen wurde, denn natürlich sind die Emotionen nicht ganz unwichtig.

Und es macht wirklich viel Spaß – aber wir brauchen natürlich immer neue Rollen, also nur zu, bewerbt euch. Stricknadeln zum Entknoten der Zunge, bei bestimmten Namen, werden jedoch nicht gestellt.

Die Resonanz ist auch deutlich höher als erwartet. 15-1 über 2000 Klicks, und Teil 2 auch schon am zweiten Tag über 1000. Wir konnten also über 1000 Fans überzeugen weiterhin zuzuhören. Und ich denke, dass das sehr für eine extrem hochwertige Qualität spricht. Welche ihr auch erwarten könnt und bekommt. Zumal wir ja mit jeder Folge besser werden.

Und – jaja, Eigenlob und so – ich finde, dass wir deutlich besser sind, als gewisse andere Produktionen, die von Profis gemacht werden. Ich höre hier einfach viel mehr Leidenschaft heraus – also von den Machern im Hintergrund. Aber wenn uns auch schon Schauspieler bestätigen, dass wir wirklich sehr gut sind, dann wird es auch stimmen. Lob & Kritik sind uns jederzeit willkommen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit Folge 15 - Part 2 - und bin gespannt auf euer Feedback.

Die Heiler auf Youtube
Teil 1
Teil 2

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.