Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Auf den Geschmack gekommen... - John Sinclair (1) Im Nachtclub der Vampire

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioAuf den Geschmack gekommen...
John Sinclair (1) Im Nachtclub der Vampire

Das Grauen geht um in London. Ein Krankenhaus meldet gestohlene Blutkonserven. Eine Touristin beobachtet drei blutverschmierte Frauen bei der Beseitigung einer Leiche.

Kurz darauf verschwindet sie. Die Spur führt in eine Bar. Im "Shocking Palace" begegnet John Sinclair einer neuen Generation von Vampiren - es kommt zum Kampf auf Leben und Tod! (1)

Im Nachtclub der VampireDie Rückkehr
Das Jahr 2000 bot für manchen Hörspielfan so einige Überraschungen. Der Markt für Erwachsenen-Hörspiele war lange Zeit tot. Seit dem denkwürdigen Ende berühmter Hörspielserien wie Larry Brent, Perry Rhodan und John Sinclair in der Mitte der 80er-Jahre, raffte man sich nun zu einem Revival auf. Bereits 1999 begann EUROPA damit unter dem Motto "Die Rückkehr der Klassiker" beleibte Serien der 80er-Jahre wieder zu veröffentlichen. Den Anfang machte "Die Gruselserie" und "Perry Rhodan". Der Grund war einfach. Durch das Internet haben sich viele der alten Fans wieder gefunden. Fanseiten wurden eröffnet und auf Flohmärkten erreichten die alten Hörspielkassetten oft Werte von astronomischer Höhe.

Hinzu kam das Medium der CD. Der Reiz die Hörspiele nun noch einmal auf diesem Medium zu veröffentlichen schien bei Fans und Machern gleichermaßen zu bestehen.

Die John Sinclair-Hörspiele erschienen in den 80er-Jahren beim Tonstudio Braun. Dort machte man nicht einfach eine Neuauflage, sondern Lübbe nahm die Sache selbst in die Hand. Anstatt eines Aufgusses machte man die Serie komplett neu. Neue Sprecher, neue Musik, neue Macher. Und ein neues Konzept, welches von Anfang an durchdacht war. Anders als seinerzeit bei Braun ging man nun durchdacht zur Sache und setzte auf Qualität statt Quantität.

Der 20.10.2000 war Hörspieltag für den Schreiber dieser Zeilen. Denn vier Tage zuvor erschienen auch die Klassiker Larry Brent, Macabros und andere alte Serien von EUROPA auf CD und MC als sogenannte "RDK" (Rückkehr der Klassiker).
Am 20.10. lag die erste John Sinclair-Folge im Regal. Es war auch die gleichzeitig die Vertonung des ersten John Sinclair-Romans der eigenen Serie unter dem Titel "Im Nachtclub der Vampire".

Die erste Geschichte
Es geht in der Folge um einen dubiosen Nachtclub, in dem die Damen offenbar zu allem bereit sind. Das freut die Herren sehr, die allerdings nicht wissen, dass die Damen spitze Zähne haben. John Sinclair bekommt es also in seinem ersten Auftrag mit Vampiren zutun und wie immer spielt ein Ober-Vampir dabei die zentrale Rolle.
Anders als seinerzeit beim Tonstudio Braun, welches diese Story ebenfalls vertonte, setzte man auf eine ganz und gar andere Inszenierung.

Das Ergebnis war beeindruckend. Lübbe-Audio, die das ganze vertonen lies, setzte neue Maßstäbe im vermarkten von Hörspielen.

Zwar hatte EUROPA war 17 Jahren den Hörspielmarkt schon mächtig aufgewirbelt mit seinen Grusel-Vertonungen - konnte sich aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht positionieren, trotz eines nicht zu verachtenden Erfolgs.

Lübbe-Audio legt im Jahr 2000 nach und bietet, dass auf was der Hörspielfan lange gewartet hat.  Die Geräusche und Effekte haben etwas von einem Kinofilm und auch die Stimmen kennt man. Joachim Kerzel, die Stimme von Jack Nicholson ist der Erzähler. Frank Glaubrecht, die Stimme von Pierce Brosnan ist John Sinclair. Und so geht das weiter.

Und während EUROPA den alten Zeiten noch etwas entlocken will, um altes in neuen Tüchern anzubieten, geht Lübbe-Audio einen Weg, der gänzlich revolutionär war. Und doch war er einfach und logisch.

Fazit
Die Geschichte ist einfach und eigentlich wenig gruselig. Es geht um das typische Sinclair-Klischee von einigen lüsternen Herren, die den Vampirbräuten mir nichts, dir nichts erliegen. Einzig John scheint ihnen gewachsen. Aber die Inszenierung begeistert und bietet nette Unterhaltung.
Was die Serie als ganzes angeht, so bin ich auf den Geschmack gekommen die Anfänge nach mehr als 20 Jahren noch mal zu beleuchten. Die Zeiten sind sonst schwer genug.

Im Nachtclub der Vampire
John Sinclair (1)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Silke Haupt, Thomas Friebel, Silke Haupt, Fredericke Klebert, Sybille Kühne, Stephan Runge, Fred Bogner u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 48 Minuten
VÖ: 20.10.2000

(1) = Verlagstext

© by author

Nächste Folge: Verwirrend - John Sinclair (2) Die Totenkopfinsel

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-05-06 06:25
Glaubrecht war der perfekte Sinclair.
Als James Bond Fan war Jason damals sicher nicht unzufrieden mit der Wahl...
Detlev Bierstedt, die deutsche Stimme von George Clooney war glaub ich auch dabei als Bill Connolly
#2 G. Walt 2021-05-06 12:23
stimmt genau @Cartwing. In dieser Folge ist Bill allerdings noch nicht dabei.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.