Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Bestimmung - John Sinclair - SE 02 - Der Pfähler

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioBestimmung
John Sinclair - SE 02 - Der Pfähler
 
Zwei Jahre sind vergangen seit John Sinclair zum ersten Mal gegen die Mächte der Finsternis gekämpft hat. Inzwischen wird der Oberinspektor von einem schlagkräftigen Team im Kampf gegen die Dämonen unterstützt. Doch was ihn nun erwartet, stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten.

Ein Nachfahre des berüchtigten Grafen Draculas kehrt zurück, um die Menschheit in ewige Verdammnis zu stürzen.
Der PfählerIn dem rumänischen Dorf Petrilla legt er die Vampirsaat. John Sinclair versucht die tödliche Gefahr zu stoppen - ohne zu ahnen, daß sein Kampf in Rumänien aussichtslos ist, denn der "König der Vampire" holt bereits in London zum alles vernichtenden Schlag aus! (1)
 
Mit seiner berühmten Dracula-Trilogie nimmt sich Jason Dark der Ur-Geschichte John Sinclairs an. Lübbe-Audio vertonte dies damals als Sonderedition Nr. 2. Zugrunde liegt dem Hörspiel die Roman-Trilogie der Bände 33-35. man erfährt hier einiges über Johns Anfänge und seine Motivation zur Dämonenbekämpfung.

Oliver Döring hat das wie immer sehr effektvoll inszeniert. Einen Dreiteiler auf 90 Minuten ist gar keine so schlechte Idee. Vielleicht hätte man dies öfter so machen sollen, da es in der Serie von Mehrteilern nur so wimmelt, die nicht allesamt wirklich überzeugen. Meine persönliche Grundvorstellung, dass ein Dreiteiler immer was Besonderes sein soll wird durch die Masse derer zerstört.

Ich habe mir dieses Hörspiel noch einmal herausgesucht, weil der kürzlich verstorbene Thomas Fritsch hier die Rolle des Böswichts Graf Kalurac inne hat. Es ist eines der sehr wenigen Horror-Hörspiele in denen er mitwirkt. Dabei scheint ihm das Thema Dracula irgendwie besonders anzuhaften. Denn schon im Larry Brent-Hörspiel "Schreckensparty bei Graf Dracula" (EUROPA 2002) spielte er mit.

Seine Leistung in diesem Sinclair-Hörspiel ist gut und er agiert als besonders fieser Bösewicht. Auch eine Reihe weiterer bekannter Synchronsprecher haben hier einen Auftritt, die meisten allerdings nur kurz. Zu nennen sind noch Willy Semmelrogge in einer für ihn gewohnten Performance. Auch Hans-Jürgen Dittberner (Captain Future) und Wolfang Pampel wirken mit.

Die Folge bietet auch etwas Humor in wohldosierter Form.
 
Die Sinclair war und ist ein Meilenstein des kommerziellen Hörspiels und hat sich ihre Lorbeeren redlich verdient. Diese junge Ausgabe der Reihe macht auf jeden Fall Freude auf mehr.
 
Der Pfähler
John Sinclair SE 02
mit Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Franziska Pigulla, Detlef Bierstedt, Daniela Hoffmann, Martin May, Karlheinz Tafel, Joachim Höppner, Ernst August Schepmann, Dietmar Wunder, Claudia Urbschat-Mingues, Patrick Winczewski, David Nathan, Thomas Fritsch, Marion von Stengel, Wolfgang Pampel, Michael Pan, Hans-Jürgen Dittberner, Willy Semmelrogge, Klaus Sonnenschein, Jochen Schroeder, Thomas Danneberg, Dorette Hugo, Jason Dark u.v.a.
Buch & Regie: Oliver Döring
2 CDs, ca. 90 Min.
Lübbe Audio 2005

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.