Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Verwirrend - John Sinclair (2) Die Totenkopfinsel

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioVerwirrend
John Sinclair (2) »Die Totenkopfinsel«

Die Totenkopf-Insel Ein Agent des Secret Service kann kurz vor seinem Verschwinden auf einer geheimnisvollen Insel einen Notruf absetzen. John wird um Hilfe gebeten. Bei seinen Recherchen kommt der Geisterjäger einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur: Auf "Proctor Island" versucht ein exzentrischer Millionär seinen Teil eines Paktes mit den Mächten der Finsternis zu erfüllen.

Die TotenkopfinselAls John versucht dies zu verhindern, sieht er sich Gegnern gegenüber, die alles bisher da gewesenen in den Schatten stellen: Die Zombie-Piraten erwachen! (1)

Zombies, Geisterpiraten, Agenten
Diese Folge ist zwar die zweite der Serie, aber sie ist schon recht verwirrend. Der Titel "Die Totenkopf-Insel" klingt zwar nach einer interessanten Gruselgeschichte, doch verhehlt er, dass es eigentlich um Zombies geht. Damit greift de Heftroman-Autor Jason Dark gleich nach den Vampiren ein weiteres bekanntes Horror-Thema auf. Was zusätzlich verwirrt ist die Secret-Service-Geschichte und die Erzählungen um die verschwundenen Menschen. Somit zündet der zweite Teil nicht so richtig. Warum man hier allerdings chronologisch vertont und keinen Roman auslässt, liegt auf der Hand. John Sinclair erfährt hier viel von seinen zukünftigen Feinden und erlangt einige Waffen. Erst ab ab Band 7 der Romanserie wird man einige Bände auslassen.

Das Thema mit dem Geisterpiraten ist interessant, aber leider geht dieser Gegner in der verwirrenden Story etwas unter, da zu viel unter einen Hut geschoben wird.

Joachim Kerzel
Joachim Kerzel ist der Erzähler der Hörspielserie. Mit ihm setzt Lübbe-Audio ebenfalls auf einen qualitativ hoch angesiedelten Sprecher. Er erlernte sein Handwerk am Theater und sein erstes Arrangement hatte er am Stadttheater Hildesheim. Es folgten bald Film- und Fernseharbeiten.(2) Doch der Schwerpunkt lag alsbald beim synchron und spätestens seit "Die Hexen von Eastweek" ist er als Stimme von Jack Nicholson fest im Gedächtnis des Publikums.

Als Erzähler dieser Hörspiele liefert er den perfekten Part. Es gelingt ihm die Texte Dörings in ein unheimliches und spannendes Tonwerk umzuwandeln.

Fazit
Eine nicht ganz so gelungene Geschichte auf deren Umsetzung man auch hätte verzichten können. Doch die Serie ist noch jung und bei  der Masse an Vorlagen wird man sicher noch so einiges an gelungenen und nicht gelungenen zu hören bekommen.

Die Totenkopfinsel
John Sinclair (2)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Udo Schenk, Brigitta Weizenegger, Fred Bogner, Thomas Friebe, Jochen Malmsheimer, Silke Haupt u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 47 Minuten
VÖ: 20.10.2000

(1)= Verlagstext
(2)= Wikipedia, Joachim Kerzel

© by author

Vorherige Folge: Auf den Geschmack gekommen... - John Sinclair (1) Im Nachtclub der Vampire
Nächste Folge: Das Jahrtausend war noch jung... John Sinclair (3) Achterbahn ins Jenseits

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.