Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine Po(e)tische Hörspielreise (18) Das Gefühl der Schuld - »Gespräch mit einer Mumie«

Eine Po(e)tische HörspielreiseDas Gefühl der Schuld
»Gespräch mit einer Mumie«

Als Jimmy Farrell starb, murmelte er noch ein einziges, rätselhaftes Wort. Poe schafft es, das Rätsel zu lösen, für seine Entdeckung zahlt er einen schrecklichen Preis: Das Gefühl der Schuld an einem abscheulichen Verbrechen.(1)

Die neue Staffel beginnt mit dem "Gespräch mit der Mumie". Ich nenne sie die "ägyptische Staffel" oder auch "orientalische Staffel". Es gibt noch folgende Titel: 

Gespräch mit einer Mumie"Die Sphinx" (19) sowie "Scheherazades 1002. Erzählung". Die Abschlussfolge der Staffel trägt den Titel "Schatten".

In vorliegender Folge tut sich einiges. Poe ist noch immer in New York und muss sich nun vor zwielichtigen Verfolgern verstecken. Seine Suche nach dem Maler Jimmy Ferrel schien allerhand Staub aufgewirbelt zu haben. Nicht mal der Polizei kann er trauen. Seine einzigen Verbündeten sind die Schnapshändlerin Rosanna und der Bettler George Appo. Er wird am Ende der Folge einen dieser Verbündeten für immer verlieren.
So flieht er sich in einen Opium-Rausch, der ihm wieder eine Traumgeschichte beschert.

Die Folge ist sehr spannend und teils auch unheimlich. Das liegt zum einen wieder an Ulrich Pleitgen in der Hauptrolle. Zum anderen abermals an der Umsetzung. Es gibt einige Gewaltszenen, wie man sie seit Folge 1 nicht mehr gehört hat.

Aber es gibt auch gute Sprecher. Santiago Ziesmer ist überzeugend als falsch spielender Polizist. Auch Jürgen Thormann und Norbert Langer bereichern den cast diesmal.

Bei der Haupthandlung stockt es abermals, obwohl hier schon einige Personen auftauchen, denen Poe bekannt vorkommt - und sei es nur vom Namen her. Andere haltend en Namen für falsch. Das deutet in etwas schon die Richtung an, in die diese Geschichte mündet.
Poe scheint dem Geheimnis seiner Identität in New York näher zu sein, als sonst.

Gespräch mit einer Mumie
Edgar Allan Poe 18
mit Ulrich Pleitgen, Gerald Schaale, Iris Berben, Santiago Ziesmer, Alexandra Lange, Norbert Langer, Jürgen Thormann u.a.

Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Regie: Simon Bartling, Christian Hagitte
Veröffentlichung:  07.12. 2006
ca. 72 Minuten

(1) Klappentext, Lübbe Audio

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.