Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Dinner für Vier - Midnight Tales (11) Wenn Masken fallen

Midnight TalesEin Dinner für Vier
Midnight Tales (11) Wenn Masken fallen

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“ -MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

Wenn Masken fallenEin Schneesturm tobt in North Dakota. Nachdem ihre Freunde dem Ehepaar Limbkin für das Abendessen abgesagt haben, klopft es plötzlich unerwartet an ihre Tür. Zwei Fremde erbitten Schutz vor dem Unwetter, da sie eine Autopanne hatten. Beim gemeinsamen Dinner scheint sich trotz wärmenden Kaminfeuers eine Eiseskälte auszubreiten. Denn als die Masken fallen, verändert sich alles. (1)

Der gemütliche Abend beginnt. Ein Ehepaar sitzt beisammen, als ein anderes Pärchen um Einlass begehrt. Freundich werden sie aufgenommen, obwohl man nicht auf Gäste eingerichtet ist. Es beginnen harmlose Gespräche, die sich alsbald zuspitzen. Unterschiedliche Meinungen können da zu Mordmotiven werden. Sin wir wirklich schon so weit gekommen?

Autor Marc Freund spitz die Situation zu und schafft dabei eine düstere Atmosphäre. Ein einsames Haus, Dunkelheit, vier Menschen, ein Abendessen. Das reicht um eine spannende Ausgangssituation zu schaffen. Wer ist der Böse? Wer ist der Gute? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Freund stellt ganz grenzenlos zwei Paare gegeneinander und jedes hat seine eigene Berechtigung. Jedes Gefühl, jeder Ausbruch ist eine Reaktion auf die Sendung des Anderen.

Diese Reaktionen sind ganz natürlich, doch Freund geht weiter und zeigt wohin Intoleranz und Respektlosigkeit mitunter führen kann. Hoffentlich nur in dieser düster angelegten Geschichte in der vor allem die Sprecher wieder sehr überzeugend sind.

Klaus Dieter Klebsch spricht den einen, mitunter sehr grantigen und auf Krawall gebürsteten Hausbewohner, Wolfgang Bahro spricht den Anderen, der gemäßigt scheint und doch rätselhaft daher kommt. Dazu zwei weibliche Protagonisten, gesprochen von erprobten Damen Ihres Fachs: Nana Spier und Dana Friedrich.

35 Minuten sind mit Spannung und Erwartungshaltung vollgepackt und mögen sicher so manchen Abend versüßen, also auf unter die Bettdecke und Ohren gespitzt.

Wenn Masken fallen
Midnight Tales (11)
Sprecher:
Peter Flechtner, Klaus-Dieter Klebsch, Dana Friedrich, Wolfgang Bahro, Nana Spier, Alex Bolte u.a.
Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Marc Freund
Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
Sounddesign: Tom Steinbrecher
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
Spieldauer: ca. 38 Min.
ISBN 978-3-96762-103-7
VÖ:24. April 2020

(1) Verlagstext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.