Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein alter Charme wird wiedererweckt - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Reise zum Mittelpunkt der ErdeEin alter Charme wird wiedererweckt
»Die Reise zum Mittelpunkt der Erde«

Ein Forscher und sein Neffe wagen ein Experiment. Sie wollen den Mittelpunkt der Erde finden. Ein waghalsiges Abenteuer beginnt…

Wer hat die Jules Verne-Geschichten nicht schon alles vertont? Es finden sich unzählige Vertonungen in den Annalen der Hörspiele. Eine der weniger bekannten die Poly-Produktion von Dagmar von Kurmin aus dem Jahre 1973.

Die Reise zum Mittelpunkt der ErdeNeben weiteren Klassikern dieser Edition, veröffentlicht All Ears GmbH nun auch diese Rarität als Neuauflage im Stream.

Zu den großen Besonderheiten des Werkes zählt das eindrucksvolle Cover des Illustratoren Hans Möller, der sich für viele Hörspielcover dieser Zeit verantwortlich zeichnete, u.a. die Karl May-Hörspiele von EUROPA, die Commander Perkins-Serie, Hui Buh, Hexe Schrumpeldei und viele mehr. So entwarf er auch Cover für Heftromane, u.a. für die SF-Serie Rex Corda und auch Filmplakate wie zum Beispiel zum Edgar Wallace-Film "Der Rächer" (1960). Seine Homepage ist noch online. Allerdings verstarb der Künstler bereits 2001.

Das Hörspiel kommt fast ohne Musik aus, abgesehen von einem eingespielten italienischen Volkslied. Es sind aber allerhand Effekte vorhanden und natürlich die Stimmen bekannter Sprecher. Hier sind es vor allem die drei Hauptrollen, die das Hörspiel in einer Art inszenierten Lesung darbieten und die Geräusche und Effekte machen es entsprechend lebendig. Mit dabei sind Christian Rode, Herbert Tennigkeit und Herbert Tiede.

Die Spannung bleibt etwas auf der Strecke, was aber darin begründet sein mag, dass man die Geschichte schon allzu gut kennt.

Es ist aber der unverwechselbare Charme einer längst vergangenen Zeit, in der Hörspiele noch ein besonderes Medium waren, deren Konsum zumindest für kommerzielle Produkte, den Kindern überlassen war. Aber gerade das ist wohl das Geheimnis ihres Reizes. Auch Reise zum Mittelpunkt der Erde wirkt unbekümmert, phantasievoll und mit minimalen Mitteln und dennoch liebevoll inszeniert. Die Phantasiewelt wird angeregt und aufs höchste gefordert. Fehlt es doch an den üblichen szenischen Darstellungen etwas. Hier wird einfach viel mehr der Phantasie überlassen, als das bei heutigen Hörspielen der Fall ist.

Dieser einzigartige Charme setzt sich auch in den folgenden Werken fort. Zumindest Der Kurier des Zaren steht schon in den Startlöchern.

Die Geschichte erschien damals auf Vinyl. Eine MC-Version ist dem Schreiber dieser Zeilen nicht bekannt.

Die Reise zum Mittelpunkt der ErdeReise zum Mittelpunkt der Erde
als Stream in allen gängigen Streaming-Portalen
mit Christian Rode, Herbert Tiede, Inge Laacke, Herbert Tennigkeit
Vorlage: Jules Verne
Hörspielbearbeitung und Regie: Dagmar von Kurmin
Produktion: Märchenland, All Ears GmbH
VÖ: 01.05.20 - Laufzeit ca. 45 Minuten

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.