Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Bilderrätsel - Larry Brent (36) Das Schloss der teuflischen Deborah

30Bilderrätsel
Larry Brent (36) Das Schloss der teuflischen Deborah

David T. Wimburn ein exzentrischer Millionär hat ein Faible für alte europäische Spukschlösser. Er lässt ein altes sagenumwobenes Schloss aus Schottland Stein für Stein abbauen und in Florida wieder aufbauen. Doch im Schloss erwacht wieder der Fluch der teuflischen Deborah! Deborah mordet wieder! Susan Hoogan eine Freundin von Miriam Brent, steht im Zusammenhang mit diesem Fluch und sie ist in Lebensgefahr!

Das Schloss der teuflischen DeborahWelches Geheimnis hütet Susan Hoogan? Kann Larry Brent alias X-RAY-3 die teuflische Deborah aufhalten und das Rätsel lösen? (1)

Nachdem es Larry Brent bereits in Folge 35 mit einer Hexe im Skiurlaub zutun bekam, erwartet ihn hier nun eine echte Schloss-Hexe mitten in den USA. Insgesamt ist es das dritte Geisterthema hintereinander, denn schon der Unheimliche aus dem Sarkophak war ein Rückkehrer aus dem Totenreich.

Das Abenteuer diesmal ist etwas besser gelungen, als das der Schneehexe und unterhält auf recht klassische und spannende Art. Der berühmte Krimi-Aspekt, der einige Romane der Reihe immer aus machte, fehlt hier aber und Larry ermittelt nicht erst die Geschehnisse, sondern ist schnell mitten drin.

Angereichert wird das Ganze durch die Anwesenheit Iwans und Mornas. Auch wenn Morna diesmal in größte Not gerät und befreit werden muss. Doch zuvor muss Larry noch ein Bilderrätsel lösen. Die Geschichte mit dem Amulett wirkt allerdings konstruiert und aus dem Ärmel geschüttelt. Wäre schön gewesen, wenn die Hexe etwas hartnäckiger gewesen wäre. So wird sie doch recht schnell unschädlich gemacht.

Die Sprecher sind recht bekannt und waren fast alle bereits mehrere Male im Cast. Abgesehen von den Hauptakteuren, die ja zum Glück während der gesamten Serie (seit 8 Jahren) ihre Sprecher nicht gewechselt haben, sind auch die anderen Stammsprecher. Auch der fast schon unvermeidliche Detlef Bierstedt hat wieder eine kleine Rolle. Auch Larrys Schwester Miriam hat erneut einen Gastauftritt. Die wird von Viktoria Sturm gesprochen, welche allerdings auch schon andere Rollen in der Reihe bekleidete.

Alles in allem eine spannende und unterhaltsame Folge, die nicht an die legendären ersten 15 EUROPA-Vertonungen heranreicht, welche aber auch nie ganz ohne Schwächen waren, aber die durchaus besser ist als die 4 EUROPA-Produktionen, die zwischen 2003 und 2004 erschienen waren.

Zum Gruseln findet sich hier wenig, aber man hat ja schon so viel gehört, dass einen so leicht ncihts mhr schockt.

Letztlich ist gelungen was R&B mit dieser Folge vollbracht hat, wenn es auch sicher nicht zu den besten Folgen der Reihe zählt.

Das Schloss der teuflischen Deborah
Larry Brent (36) / CD, MP3)

Erzähler: Jo Jung
Chronist: Michael Harck
Larry Brent: Jaron Löwenberg
Iwan Kunaritschew: David Nathan
Morna Ulbrandson: Karen Schulz-Vobach
David Gallun: Jo Jung
Miriam Brent: Victoria Sturm
Polizist: Samuel Zekarias
Dr. Hellow: Johannes Berenz
Susan Anne Hoogan: Maximiliane Häcke
Sir Howard Manor: Florian Clyde
Clermont: Peter Sura
Deborah (Hexe): Olivia Büschken
Poul: David Riedel
Liz: Johanna Dost
Bill: Johannes Walenta
Butler: Dieter B. Gerlach
David T. Wimburn: Detlef Bierstedt

Produktions-Team:
Buch: Jürgen Grasmück
Dialogbuch: Markus Auge
Regie: Simeon Hrissomallis
Regiesupervisor: Wolfgang Strauss
Skriptsupervisor & Redaktion: Markus Auge
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Musikscore: R&B Company, Michael Donner
Illustration & Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: 2day production Berlin, Audioengineering W.S. (2)
ca. 57 Minuten - VÖ: 17.04.20

© by author


(1), (2) R&B Company, Zauberstern Records 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.