Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Bedrückend - Midnight Tales (10) Wahn und Wahnsinn

Midnight TalesBedrückend
Midnight Tales (10) Wahn und Wahnsinn

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“ - MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

Wahn und Wahnsinn„Nicht schuldig wegen Unzurechnungsfähigkeit“...das klingt für den verurteilten Mörder Edmund Rafelsen als Trick zu verlockend. Doch als er in Dr. Larsons Nervenheilanstalt gebracht wird, bekommt er mehr, als er erwartet hatte. Viel mehr. (1)

Eine nette Idee die Folgen von Wahn und Wahnsinn aufzuzeigen und die Tatsache dabei zu thematisieren, dass die Grenzen verschwimmen. Wer könnte nicht alles in den Augen des anderen als wahnsinnig gelten, obwohl er sich selbst doch für völlig normal hält. Und welcher völlig normale findet sich nicht selbst vielleicht ein bisschen wahnsinnig.

Sinn und Wahnsinn.
Dem Thema nähert sich Midnight Tales, Folge 10, recht spielerisch, manchmal mit Augenzwinkern. Eingeschlossen in der Welt der vermeintlich Verrückten. Auch das ist Horror, aber diesmal überzeugt mich diese Folge nicht so sehr von der Spannung und dem Unterhaltungswert her, als mehr von der Thematik an sich.

Eine erschreckend realistisch erscheinende Folge der mittlerweile wöchentlich erscheinenden Mystery-Reihe. Düster ist vor allem der Background. Hier hallten die Stimmen manches Mal und die akustisch dargestellte Enge der Räume wirkt auch auf den Zuhörer bedrückend. Am Ende fühlt man sich auch ein klein wenig wahnsinnig. Am besten gleich einschlafen - wenn es nur so einfach wäre. Denn das Ende bewegt einen kleinen Denkprozess. Aber das ist ja mitunter die Absicht der Hörspiel-Macher.

Wahn und Wahnsinn
Midnight Tales (10)
Sprecher:
Peter Flechtner, Kai Teschner, Dann Friedrich, Achim Buch, Andreas Otto, Anna Dramski, Santiago Ziesmer, Tobias brecklinghaus, Bodo Wolf, Constantin von Westpfahlen u.a.
Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson
Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
Sounddesign: Tom Steinbrecher
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
Spieldauer: ca. 38 Min.
ISBN 978-3-9676-2102-0
VÖ: 17. April 2020

(1) Klappentext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.