Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Altes Blut - Midnight Tales (8) Mehr Sein als Schein

Midnight TalesAltes Blut
Midnight Tales (8) Mehr Sein als Schein

Auch am Freitag, den 3. April 2020 ist Gänsehaut angesagt, wenn mit »Die endlose Nacht«, »Morbide Rosen« und »Mehr Sein als Schein« gleich drei neue Folgen der Hörspielreihe »Midnight Tales – Angst um Mitternacht« den Hörern das Fürchten lehren.

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können.

Mehr Sein als ScheinDoch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

Während der brutale „Cujo-Killer“ eine amerikanische Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt, verfolgen zwei skrupellose Punks ihre ganz eigenen, teuflischen Pläne. Die Entführung einer jungen Frau und der Überfall sind dabei nur der Anfang. (1)

Seltsames Hotel, seltsame Gäste. Was ist hier unheimlicher? Das Haus oder die Gäste. Ein seltsamer alter Mann als Portier. Zimmer 13. All das könnte schön reichen für eine Gruselgeschichte mit allerhand klassischen Klischees. Doch so wie die Geschichte heißt, ist es letztlich auch - mehr Sein als Schein. Als sich die zwei Punks mit ihrem Opfer im Zimmer verschanzen beginnt etwas furchtbares.
Hier wieder mehr zu verraten, hieße fies zu spoilern. Doch so viel muss erlaubt sein: Der Cujo-Killer und die Punks scheinen sich nicht viel zu nehmen. Altes Blut an den Wänden im Hotelzimmer sind kein gutes Zeichen.
Man ist als Zuhörer schnell gebannt und gefesselt und die Spannung ist kaum zu ertragen. Wo geht es hin - so endet die Geschichte? Wer spielt hier welche Rolle? Julie Hoverson spannt uns bis zum Schluss auf die Folter.
Etwas verwirrend, aber zusätzlich spannungsfördernd sind die Szenen in denen man nichts hört, außer die Geräusche der reißenden Bestie. Phantasie ist also durchaus gefragt.
Die Sprecher sind wieder sehr gut besetzt und füllen ihre Rollen mit Leben und mit Tiefe. Auch die Wandelbarkeit ist überraschend. Der Gute kann schnell zum Bösen werden. Alles kommt an, und die Geräusche und Effekte tun ihr Übriges dazu bei.

Der Erfolg scheint sich einzustellen. Das Konzept von Contendo-Media scheint mit dieser Serie aufzugehen. Inzwischen hat man angekündigt wöchentlich jeweils eine neue Folge zu veröffentlichen. Natürlich weiterhin nur im Stream und als Download.

Sprecher:
Peter Flechtner, Konrad Bösherz, Patrick Mölleken, Louisa Wietzorek, Kerstin Hesse, Werner Wilkeding u.a.
Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson, Übersetzung: Thomas Rippert
Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
Sounddesign: Tom Steinbrecher
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
Spieldauer: ca. 35 Min.
ISBN 978-3-967-621006
VÖ: 3. April 2020

(1) Verlagstext

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.