Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Tot sein - Midnight Tales (12) Stimmen aus der Dunkelheit

Midnight TalesTot sein
Midnight Tales (12) Stimmen aus der Dunkelheit

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“ - MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

Stimmen aus der DunkelheitCarol wacht in einem seltsamen, dunklen Raum auf. Mit einem Mann, den sie noch nie zuvor gesehen hat! Als er sie anspricht, begreift sie, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. (1)

Die Geschichte beginnt nicht nur recht düster, sie bleibt es auch. Alles spielt im Dunkeln - und das ist trotz des rein akustischen Werkes für den Zuhörer sehr gut fühlbar. Möglich macht das der Effekt-Tunnel, den die Macher hier geschaffen haben. Und nicht zuletzt auch die glänzenden Sprecher, die sich so anhören als wären sie genau neben Dir.

Es wirkt zunächst alles etwas nebulös. Das Hörspiel ist auch einzig auf die Dialoge der drei Hauptfiguren aufgebaut. Erst im weiteren Verlauf der Gespräche ergibt sich ein Bild. Die Frage danach wie es wohl sein wird, tot zu sein ist die eine Sache. Seinen eigenen Mord im Jenseits aufklären zu wollen ist noch einmal eine andere Perspektive. Man muss nicht viel spoilern, da hier recht schnell klar ist, wohin die Geschichte führt. Das Gute daran ist, dass man am Ende nicht enttäuscht wird und einem die Vorahnung bestätigt wird.

Zum Schluss gibt es auch noch einen Ausflug ins Diesseits und somit wird das Hörspiel m Ende recht erhellend. Das zeigt auch ganz deutlich mit welchen Kontrasten die Geschichte arbeitet und was uns die Autorin damit sagen wollte. Zumindest lässt es vermuten, dass wir in einer hoffungsvollen Welt leben - denn wir leben, während es aus dem Jenseits, aus dem Dunkel kein Zurück mehr gibt. Erst dann und wirklich nur dann ist alles vorbei.

Stimmen aus der Dunkelheit
Midnight Tales (12)
Sprecher:
Julia Kaufmann, Andre Beyer, Liane Rudolph, Konrad Bösherz, Peter Flechtner, Alex Bolte u.a.
Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson, Übersetzung: Thomas Rippert
Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
Sounddesign: Tom Steinbrecher
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
Spieldauer: ca. 39 Min.
ISBN: 978-3-9676-2104-4
VÖ: 1. Mai 2020

(1) = Klappentext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.