Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Rex Corda - Die Serie: Eine Einführung

Rex Corda - Die SerieEine Einführung

Rex Corda ist eine SF-Serie und erschien vom 7. November 1966 bis 28. August 1967 mit 38 Heften im Bastei Verlag. Bis Heft 34 erschien die Serie wöchentlich, wurde dann aber auf 14-täglich umgestellt und dann mit Heft 38 eingestellt. Der Erfinder der Serie war H. G. Francis. Die Serie basiert auf einen Einzelroman von H. G. Francis (Die Horden aus dem All). Mittlerweile wird Rex Corda im Mohlberg Verlag neu aufgelegt und fortgesetzt. Es gibt sogar 2 Spin-off-Serien: Rex Corda Nova (unabhängige Einzelromane) und Sigam Agelon (12-bändige Fortsetzung zu Rex Corda Nova 1).

 

H. G. FrancisHauptautor war H. G. Francis, bekannt durch seine Rhodan-Romane und Commander Perkins-Hörspiele und -Bücher. Weitere Autoren waren J. A. Garret (hinter diesem Pseudonym versteckt sich Jürgen Grasmück, welcher den meisten Leuten als Dan Shocker bekannt sein dürfte), Manfred Wegener, T. R. P. Mielke und Arno Zoller (Erfinder der Terranauten).

Im Jahre 2002 entschloss sich dann Werner Wilbert, in seinem Verlag die Serie als Hardcover neu aufzulegen. Immer zwei Hefte brachte er in einem Hardcover, leider aber unbearbeitet. Aber nach 2 Bänden ging der Wilbert Verlag auch schon pleite.

Zum Glück übernahm dann der Mohlberg Verlag die Serie und setzte erst einmal bei Band 3 an. Doch hier wurde die ziemlich uneinheitliche Serie von Dirk van den Boom überarbeitet.

Heinz MohlbergKurz darauf erschienen auch Band 1 und 2 in überarbeiteter Fassung. Schon nach einem Jahr konnte aufgrund des Erfolges eine Spin-off-Serie mit dem Namen Rex Corda Nova gestartet werden. In dieser Serie erscheinen Einzelromane, die zum Beispiel Vorgeschichten von Protagonisten erzählen oder noch offene Handlungsstränge abschließen. Da der erste Band um Sigam Agelon (dem Bösewicht der Serie) so gut ankam und nach weiteren Abenteuern von ihm verlangt wurden, startete man 2005 die 12-bändige Mini-Serie um Sigam Agelon.

Mittlerweile ist diese Serie abgeschlossen. Ab Band 15 der Classic-Serie übernahm Manfred H. Rückert die Aufgabe des Bearbeiters von Dirk van den Boom. Seit Band 19 wird die Serie fortgeschrieben. Band 21-23 basieren auf den Original-Exposés 40-44, und ab Band 24 sind die Abenteuer komplett neu. Exposéautor der neuen Abenteuer ist Manfred H. Rückert.

Inhaltlich geht es in den ersten Bänden darum, die von den Orathonen eingenommene Erde mithilfe der Laktonen zu befreien. In späteren Bänden verhilft man dann laktonischen Wissenschaftlern zur Flucht auf die Erde und begibt sich danach auf die Spur von Sigam Agelon, der mithilfe einer terranischen Erfindung versucht, die Zeitlosen, eine galaktische Wächterrasse, zu vernichten.

Ich möchte gerne, wenn nichts schiefgeht, die ganze Serie besprechen. Zunächst werde ich die bearbeitete Neuauflage der Serie aus dem Mohlberg Verlag unter die Lupe nehmen. Ähnlich wie es Thomas Martner mit den Terranauten Heften macht, werde ich eine Inhaltsangabe schreiben und danach den Roman rezensieren.

Titelliste:


Rex Corda Classic
  • 01 Die Stunde Null (ex 1+2)
  • 02 Der Flug durch die Erde (ex 3+4)
  • 03 Angriffsziel Transmitter (ex 5+6)
  • 04 Tod für Terra (ex 7+8)
  • 05 Die Falle im Kosmos (ex 9+10)
  • 06 Der Energiefresser (ex 11+12)
  • 07 Raumfestung Schalmirane (ex 13+14)
  • 08 Im Tempel der Sirenen (ex 15+16)
  • 09 Die Rache der Orathonen (ex 17+18)
  • 10 Revolution der Genies (ex 19+20)
  • 11 Der Unbesiegbare (ex 21+22)
  • 12 Der kosmische Verbrecher (ex 23+24)
  • 13 Aufruhr der Geknechteten (ex 25+26)
  • 14 Die Sonnentöter (ex 27+28)
  • 15 Amoklauf der Nokis (ex 29+30)
  • 16 Vorstoß zu den Zeitlosen (ex 31+32)
  • 17 Konterschlag der Zeitlosen (ex 33+34)
  • 18 Terror im Mikroreich (ex 35+36)
  • 19 Triumph über den Titanen (ex 37+ neuer Roman)
  • 20 Die Ewige Strafe (ex 38+ neuer Roman)
  • 21 Flucht aus der Hölle (ab hier nur noch neue Romane)
  • 22 Ein Toter soll nicht sterben
  • 23 Der falsche Agelon
  • 24 Planet der Rätsel
  • 25 Tod einer Zeitlosen

Rex Corda Nova:
  • 1 Feind der FAMILIE
  • 2 Welt im Trichter
  • 3 Die Rückkehr des Diktators
  • 4 Agentin für Lakton
  • 5 Feind im Niemandsland
  • 6 Todesfalle Noki-Som

Sigam Agelon:
  • 01 Der Weg des Verbannten
  • 02 Lager der Unwürdigen
  • 03 Kokon der Verheißung
  • 04 Der Beschützer
  • 05 Auftrag: Mord
  • 06 Die Bedrohung
  • 07 Infektion der Liebe
  • 08 Festival der Beschützer
  • 09 Flug nach Dorak
  • 10 Die verbotene Zone
  • 11 Blick in die Vergangenheit
  • 12 Der Fluch der Beschützer 

Kommentare  

#16 Ralle 2010-11-27 20:14
Wenn die Artikelreihe mal gut im Laufen ist, werde ich mich auch Ad Astra widmen. Wenn Ad Astra und Rex Corda einmal abgearbeitet sind widme ich mich vielleicht noch Commander Perkins oder Ron Kelly.
#17 Thomas C 2010-11-28 12:19
Wow, hört sich gut an. Da sind wird mal gesp :lol: annt. Und "abarbeiten" klingt so nach "Maloche" - ich denke, es wird Spaß machen.
#18 Ralle 2010-11-28 12:28
Spaß macht es. Bin schon sehr gespannt, wie die Fortsetzung ist. Leider muss ich noch bis nächste Woche warten. :cry:
#19 Thomas C 2010-11-28 12:34
Vorfrdude ist eben doch die schönste Freude - nicht nur in der Weihnachtszeit. ;-)

uuups: Sollte natürlich "Vorfreude" heißen. Tschuldigung!
#20 Ralle 2010-11-28 12:39
Manch Leute haben Freude auf den nächsten Band zu warten. Für mich ist es die Hölle. Von mir aus könnte Ad Astra alle 2 Monate erscheinen!!!
#21 Thomas C 2010-11-28 14:25
Oh, dann muss ich mich aber beeilen ... Also, 12 ist fertig, liegt bei Heinz (Anfang 2011 soll sie rauskommen).
Die 13 ist "über den Berg" (deutlich mehr als die Hälfte geschrieben.
Aber ob noch mehr als AA14 in 2011 erscheint? Also, wenn wir drei neue Romane im Jahr schaffen, ist das doch auch ein "guter2 Schnitt ....
:D
#22 Ralle 2010-12-01 16:25
So habe den Band gestern erhalten. Habe aber bisher nur das Vorwort lesen können. Darin steht, dass Udo Mörsch die Serie abgibt wer wird die Serie jetzt übernehmen? UNd wer sind die 2 anderen Autoren?
#23 Thomas C 2010-12-02 10:01
AA-Romane bearbeiten und neue Ideen entwickeln werden Heinz und meine Wenigkeit. Zu den Namen der Autorinnen möchte ich Heinz nicht vorgreifen - wird aber zumindest in einem Fall keine große Überraschung.
Jetzt hoffen wir zunächst, dass den Lesern der Übergang und die neuen Charaktere gefallen - aber keine Bange: Ohne Chet, Tom, Letta und Barny geht es natürlich nicht. Ihre Geschichten sind auch nach über 40 Jahren Unterbrechung noch längst nicht auserzählt.
#24 Heinz Mohlberg 2010-12-03 19:54
Thomas und ich haben in vielen möglichen Szenarien sehr übereinstimmende Ideen (vielleicht liegt es auch daran, dass wir bei unserer anderen Lektüre oft übereinstimmen).
Die beteiligten Autoren sollen die größtmögliche schriftstellerische Freiheit haben - Thomas und ich geben "nur" die Grundrichtung vor.

Aber vielleicht sollte der Webmaster einen neuen Threat einrichten, der sich mit Ad Astra befasst...?!?
#25 Hermes 2012-02-27 00:56
Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden? Gibt es noch weitere Artikel oder ist es still und leise entschlafen?
#26 JLo 2021-05-11 20:53
Zu den Veröffentlichungsterminen der originale Serie geistern ja mehrere Daten durchs Netz. Für mich spannend ist, dass das auf dem Umschlag aufgedruckte Datum nicht genannt wird, für Band 1 ist das: 14. November 1966.
Sollte die Formulierung dann nicht lauten, dass die Serie offiziell vom 14.11.1966 - 04.09.1967 lief, die Hefte manchenorts früher ausgelegen haben?
#27 mammut 2021-05-11 21:56
Ich habe einen zuletzt gelesen im Rahmen einer Lesechallenge. Das war echt eine Herausforderung:
defms.blogspot.com/2021/01/thomas-rp-mielke-gestrandet-in-der.html

Aber vielleicht sind die Überarbeitungen ja besser.
#28 Hermes 2021-05-12 07:32
@ mammut

Da hast Du Dir aber auch den wohl schlechtesten Titel unter den ersten 20 Nummern rausgesucht!

Der ist wirklich kaum lesbar.
#29 MHR 2021-05-15 20:18
@ mammut
Ich stimme Hermes zu, dass du wohl nicht den besten Roman erwischt hast. Die Überarbeitung von Dirk van den Boom in Band 7: »Raumfestung Schalmirane« ist auf jeden Fall besser.

Eine kleine Richtigstellung:
Die Fortschreibung der Serie erfolgte ab Band 19, soweit stimmt die Aussage. Ab Band 21 sind die Abenteuer komplett neu. Aus den Original-Exposés der Hefte 40 – 44 entnahm ich ausschließlich die Idee des von den Orathonen gefangenen terranischen Mutanten Torso. Die weitere Handlung zu diesem Protagonisten stammt von mir und nicht aus den alten Exposés.

Demnächst erscheint übrigens Band 39: »Die weinende Sonne«. An Band 40 der Corda-Hauptserie und Band 8 von Corda NOVA (Einzelromane) wird derzeit geschrieben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.