Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die nächste Generation: Thomas Ziegler

Männer der Zukunft - Die nächste GenerationThomas Ziegler

Im Science Fiction Club Deutschland (SFCD) hatte sich schon Anfang der sechziger Jahre eine Gruppe gebildet, die als innerclubliche Opposition (ICO) bzw. ausserclubliche Opposition (ACO) auftrat.

Ihr Organ wurde die neue Science Fiction Times (SFT) ab 1961. Führende Vertreter dieser Gruppe gründeten 1970 die Arbeitsgemeinschaft Spekulative Thematik (AST).

 

Thomas Ziegler1971 trat diese Gruppe aus dem SFCD aus, weil sie eine andere Art von Science Fiction forderten. Eine ganze Reihe von Autoren stammt aus dem Umfeld der AST und der SFT. Auch Thomas Ziegler sammelte dort seine ersten Erfahrungen.

Rainer Zubeil wurde 1956 geboren. Bevor zur Science Fiction kam arbeitete er zum Teil als Nachtwächter sowie als Standesbeamter. Ab 1980 war hauptberuflich Schriftsteller. Neben der Science Fiction schrieb er auch in den Bereichen Grusel- und Kriminalroman und arbeitete als Übersetzer. Später war er auch Dialogautor fürs Fernsehen. 2004 verstarb er.
 
Ziegler begann ab 1976 zunächst einige Stories zu veröffentlichen. 1979 erschien dann sein erster Roman (zusammen mit Uwe Anton), der gleich in die Heyne TB-Reihe aufgenommen wurde. Einzelromane von Ziegler erschienen übrigens bis auf eine Ausnahme alle im TB oder HC-Format. Darunter waren auch wieder einige Story-Bände. Heyne, Goldmann, Ullstein, Bastei, Blitz und Corian verlegten seine SF-Romane. Welcher andere deutsche SF-Autor konnte das von sich sagen?

Die Stimmen der NachtEin Klappentext:
"Der Morgenthau-Plan ist verwirklicht worden: Nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs haben die Alliierten Deutschland in ein Ackerland verwandelt - in ein Land ohne Industrie, mit verfallenen Ruinenstädten, besetzt von alliierten Truppen, die sich erbitterte Kämpfe mit der Organisation »Werwolf« liefern. In Südamerika, der letzten Zuflucht vieler Deutscher, regieren entkommene Alt-Nazis unter dem greisen Martin Bormann. Ihr Regime wird von der ODESSA gestützt, die die »Werwölfe« mit Waffen versorgt und zum Aufstand gegen die Besatzungsmächte anstachelt.Die weltpolitische Lage ist gespannt. Der kalte Krieg zwischen Deutsch-Amerika und den USA droht in einen heißen umzuschlagen. Da ereignet sich etwas Gespenstisches: Im Ruinenmeer der Stadt Köln erklingen die Stimmen der Toten: Hitler, Göring, Goebbels und die anderen Führer des Dritten Reiches scheinen aus dem Jenseits zurückzukehren. Das könnte der Funke sein, der den Weltenbrand entfacht..."
(Text zu Stimmen der Nacht, Ullstein 31078)
Der Erbe der MachtDie große Stunde von Ziegler im Romanheftbereich schlug 1979. Bastei startete mit "Die Terranauten" eine neue SF-Serie, die bald auch wöchentlich erschien.  Damit war sie nach Ren Dhark und Rex Corda die erste Serie, die es im Konkurrenzkampf mit PR mit wöchentlicher Erscheinungsweise probierte. Das Konzept stammte von Thomas R.P. Mielke und Rolf W. Liersch. Beiden schwebte dabei eine Art "Anti-Rhodan" vor. Mielke schrieb aus Zeitgründen aber keinen einzigen und Liersch auch nur zwei Romane. Zum eigentlichen Chefautoren, der auch konzeptionell an der Serie mitarbeitete,  entwickelte sich stattdessen ein gewisser Robert Quint (= Rainer Zubeil). Alle wichtigen Romane (1, 50 und 99) stammen aus seiner Feder. Und auch an der Fortsetzung in Taschenbuchform beteiligte sich Ziegler zunächst mit drei Romanen.
 
Das ArmadafloßWährend er noch für die Terranauten Taschenbücher schrieb, erhielt er die Möglichkeit, bei Perry Rhodan einzusteigen. Als absolutes Novum für jene Zeit, kam er praktisch direkt ohne Probezeit bei Terra Astra, Atlan und den Planetenromanen in die Mutterserie. William Voltz wollte ihn zu seinem Nachfolger als Expokrat aufbauen. Und so war er denn auch von 1200 bis 1299 zusammen mit Ernst Vlcek für die Exposés verantwortlich. Obwohl er zunächst nur 13 Romane und drei Taschenbücher schrieb, hinterließ er doch einen nachhaltigen Eindruck bei den Lesern. Das liegt sicher auch an der von ihm kreierten Figur des Reporters Krohn Meysenhart, die unvergessen bleibt. Zum anderen an seinem skurilen Humor. Doch nach nicht einmal drei Jahren kam es zum Streit und Ziegler kehrte der Serie den Rücken. Erst 19 Jahre später, kurz vor seinem Tod kam er noch einmal zurück und verfasste zwei Romane und ein Taschenbuch.
 
SarddorNach dem Ausstieg bei Perry Rhodan kehrte Ziegler zunächst zu Bastei zurück. Im dortigen Taschenbuchprogramm experimentierte man seit Ende der siebziger Jahre mit Serien von deutschen Autoren (Söhne der Erde, Terranauten). Hier bekam er die Möglichkeit, zwei Serien schreiben. Die leicht Fantasy angehauchte Serie Sardor, ursprünglich auf mindestens drei Bände angelegt, und Flaming Bess. Die erste weibliche Heldin in der deutschen SF war auf der Suche nach der Erde, der Urheimat der Menschheit. Von Sardor erschienen allerdings nur zwei Romane, doch bei Bess brachte es die Serie immerhin auf 9 Titel. 
 
Flaming BessNach einer längeren Pause, die er mit Krimnalromanen und einer Tätigkeit als Dialogautor bei der Endlosfernsehserie "Verbotene Liebe" füllte, kam Ziegler Ende der 90er Jahre als Exposéschreiber zurück. Er war für die im Blitz-Verlag erscheinende Fortsetzung der klassischen Promet-Serie verantwortlich. Die Exposés für die Bände 1-9, also den Avatara-Zyklus, stammen von ihm. Ursprünglich wollte er auch selbst einen Band dazu beisteuern, aber dazu kam es dann doch nicht. Und viele Altleser der Prometserie konnten sich mit den von Ziegler eingeführten Neuerungen nicht recht anfreunden.
 
Thomas Ziegler wurde mehrfach mit dem Kurt Laßwitz-Preis ausgezeichnet. Das erste Mal bereits im Jahre 1981. 
 
Thomas Ziegler war einer der talentiertesten deutschen SF-Autoren seiner Zeit. Als einer der ersten gelang es ihm, deutsche SF in den Taschenbuchreihen der großen Verlage unterzubringen. Hier halfen ihm sicher seine guten Kontakte zu Ronald M. Hahn, der in dieser Zeit einige Verlagsobjekte betreute. Rückblickend muss man Ziegler vielleicht stärker mit den Terranauten als mit Perry Rhodan in Verbindung bringen. Seine bisweilen doch stark kultur- bzw. zivilisationskritisch angehauchten Romane liessen sich nur schwer in die langjährige Tradition der Rhodan-Serie integrieren. Insofern war sein Ausstieg dort vielleicht auch konsequent. Hätte er sich dort durchgesetzt, hätte es in den achtziger Jahren sicher einen anderen Perry Rhodan gegeben als wir ihn gelesen haben. Mit Flaming Bess hat er die erste deutsche SF-Serienheldin konzepiert, zwanzig Jahre vor Sternenfaust und Dana Frost. Wer weiss, was er noch alles geschrieben hätte, wenn sein früher Tod ihn nicht davon abgehalten hätte. 
 
Kontaktplanet ErdeTerra Astra:
(1982)
542 Kontaktplanet Erde (mit Ronald M. Hahn)
 
Perry Rhodan:
(1983-1985 und 2004)
15 Titel
erster Band: 1124
letzter Band: 2256
 
Perry Rhodan Planetenromane:
(1982-1985)
3 Titel
erster Band: 236
letzter Band: 265
 
Perry Rhodan Taschenbuchserie:
(2005)
1 Titel
Lemuria 5
 
Die graue SpurDie Terranauten:
(1979-1981)
30 Titel
erster Band: 1
letzter Band: 99
 
Terranauten Taschenbuch:
(1982-1984)
3 Titel
erster Band: 103
letzter Band: 108
 
Sardor:
(1984/85)
2 Titel
 
Flaming Bess:
(1986/87)
9 Titel
 
Unter TageHeyne:
(1979-1993)
3 Titel (zwei mit Uwe Anton)
 
Ullstein:
(1984-1986)
3 Titel
 
Bastei:
(1982)
1 Titel
 
Goldmann:
(1987)
1 Titel
 
Corian:
(1983)
1 Titel
 
Blitz:
(1997)
1 Titel
 
Rainer Zubeil
(1956-2004)
erste Veröffentlichung: 1979
letzte Veröffentlichung: 2005
Pseudonyme: Thomas Ziegler, Robert Quint, Henry Quinn
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kommentare  

#1 Laurin 2010-08-30 10:49
Oha, das ging ja beim SFCD zu wie bei der 68er Studentenrevolte, überall eine APO :lol: !
#2 Gerd 2010-09-04 04:54
Ich meine mich erinnern zu können, dass Sardor eigentlich auf sechs Bände angelegt war (aber um das zu verifizieren, müsste ich meine alten SFT-Ausgaben suchen, in denen das vermutlich gestanden hat - und wo in meinem "Archiv" die sich verstecken, wissen die Götter ... wenn überhaupt ;-) ); die Sache mit den drei Ausgaben kommt möglicherweise daher, dass der dritte Band bereits mit Titel angekündigt war.
Für mich war Thomas/Rainer, dem ich leider nur ein einziges Mal persönlich begegnet bin, der talentierteste SF-Autor seiner Generation, und ich fand es immer sehr schade, dass er der SF (aus welchen Gründen auch immer) jahrelang den Rücken gekehrt hat. Und es war eine böse Ironie des Schicksals, dass er gestorben ist, als er gerade wieder ins Genre zurückgekehrt war ...

Ansonsten - Daumen hoch für die Reihe. Liest sich immer sehr nett.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.