Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft: Thomas R.P. Mielke

Männer der ZukunftThomas R.P. Mielke

Deutsche Science Fiction ist ohne die Perry Rhodan Serie im Grunde nicht vorstellbar. Dies kann man als Fluch oder Segen betrachten.

Realistisch gesehen gibt es tatsächlich Vor- und Nachteile, wenn eine Serie bzw. ein Verlag den Markt über solange Zeit quasi beherrscht. Dies schafft Kontinuität und eröffnet Spielräume, bringt aber auch die Gefahr von Stillstand und festgefügte Strukturen mit sich.

Thomas MielkeAngesichts dieser Tatsache wundert es nicht, dass die meisten bedeutenden SF-Autoren in Deutschland früher oder später mit dem Erben des Universums und dem Pabel/Moewig Verlag zu tun hatten.

Eine der wenigen Ausnahmen ist Thomas Mielke, besser bekannt als Thomas R.P. Mielke, wobei R.P. für "reine Phantasie" steht.

Thomas Mielke, geboren 1940, wuchs als Pastorensohn in Ostdeutschland auf. Im Alter von 15 Jahren kam er allein in den Westen. Nach Lehr- und Wanderjahren unter anderem als Gärtner und Schiffsschmied, ging er zur Bundeswehr. Dort war er Fluglotse und in der psychologischen Kampfführung tätig. Danach arbeitete er als Texter für internationale Werbeagenturen. Schließlich wurde er Mitinhaber einer Berliner Werbeagentur. Er gilt unter anderem als Miterfinder des Kinderüberraschungseis. Thomas R.P Mielke starb am 31. August 2020.

1961 erschienen zunächst ein SF-Leihbuch und zwei Spionagetitel mit geringem SF-Einschlag, ab 1966 dann in rascher Folge etwa 40 Heftromane. Alle Einzelromane Mielkes erschienen bis auf drei Ausnahmen in der Reihe Zauberkreis Science Fiction. Unter verschiedenen Pseudonymen schrieb er auch Kriminal- und Horrorromane.

Unternehmen DämmerungDer Klappentext seines einzigen Leihbuches lautet...

"Für den Jagdpiloten Parnell beginnen sie damit, daß er von Agenten des asiatischen Gheimdienstes gekidnappt, dann aber von Männern des FBI befreit und zu einem unterirdischen Versuchswerk in Alaska gebracht wird. Hier, fünftausend Meter unter dem Gipfel des Mt. Michelson, lernt er die Waffe kennen, mit der die freie Welt die "gelbe Gefahr" in einem drohenden heißen Krieg abwehren will.
Auf der Schwelle der Geheimnisse von Raum und Zeit hat eine Gruppe von Wissenschaftlern eine neuartige Strahlung entdeckt - die OMEGA-Strahlen. Sie bewirken eine negative Kettenreaktion im elektrischen Potential der Atomkerne. Mit dieser Waffe soll der Feind nicht vernichtet, sondern in eine andere Zeitebene deportiert werden. Parnell gehört zu der Mannschaft des Stratosphärenschiffes, in das der "Deportator" eingebaut ist. Sein Einsatz erfolgt schneller als erwartet, aber er verläuft auch anders als erwartet - er stürzt die Menschheit in eine Welt ohne Nacht und Sonne, in eine Welt der Dämmerung. Das Raumschiff aber, in dem sich auch Parnell befindet, wird in die Tiefe des Weltraums geschleudert ...
"

(Klappentext Unternehmen Dämmerung

 

Serienerfahrung als Stammautor konnte Mielke 1966/67 bei Rex Corda sammeln. Ein Jahr später war er auch bei Ad Astra, der Serie innerhalb von Utopia beteiligt. Beide wurden von H.G.Francis konzipiert. Mielke schrieb jeweils etwa ein Viertel aller Romane. Danach strebte er eine eigene Serie an.

Von Menschen gehagtSchon im Roman "Von Menschen gejagt" (ZSF 102) aus dem Jahre 1970 entwickelte er viele Ideen, die sich in der späteren Terranauten Serie wiederfinden sollten. Er entwarf zusammen mit Rolf W. Liersch, der ebenfalls bei Rex Corda und Ad Astra mitgeschrieben hatte, das Konzept für diese Serie.

Anders als ursprünglich vorgesehen, beginnen die Ereignisse um die Jahreswende 2499/2500 nicht auf einem Kolonialplaneten, sondern auf der Erde, die nach der Auflösung der Nationalstaaten von einigen großen Konzernen beherrscht wird. Die Menschen sind in verschiedenen Klassen unterteilt, etwa Manags, Servis, Arbiter, Relax und Nomans. Lordoberst Max von Valdec vom mächtigen Kaiser-Konzern will mit Hilfe der neu entwickelten Kaiser-Kraft die Herrschaft an sich reissen. Diese neue Antriebskraft soll die Treiber ablösen, besonders begabte Menschen, die bisher als einzige in der Lage sind, mit Hilfe von Misteln des Urbaums Yggdrasil Raumschiffe sicher durch übergeordnete Räume zu lotsen. Doch die neue Kraft birgt ungeheure Gefahren, ja kann letztlich zum Untergang führen. Die Treiber, angeführt von David terGordon stellen sich dem machthungrigen Despoten entgegen. Dazu kommen noch mythologische Aspekte wie etwa Yggdrassil, der Weltenbaum, verborgen unter dem grönländischen Eis und seine Misteln. Bei aller Modernität, so kann man etwa die Kaiserkraft mit der Atomkraft in Verbindung bringen, und dem ausgesprochen "grünem" Touch der Serie, stellt sie was die Hauptperson angeht, doch eher einen Schritt zurück dar. Wieder gibt es einen vom Schicksal ausersehenen Retter der Menschheit. Obwohl gerade die Anfangsromane von Action- und Kampfszenen nur so wimmeln, war es den Autoren ein Anliegen, keine "Ledernackenmentaliät" zu propagieren.

Die TerranautenEinmalig für die deutschen SF-Heftserien, nicht die Konfrontation mit Ausserirdischen, sondern der Umgang mit Macht, Wirtschaft und Technik innerhalb der Menschheit selbst wurde an den Ausgangspunkt gestellt. Nach 99 Nummern kam 1981 das aus für diese anfangs 14tägig, dann aber wöchentlich erscheinende Heftserie. Die Terranauten wurden allerdings noch mehrere Jahre in Taschenbuchform fortgesetzt. Sie waren die damals vorläufig letzte und, was die Zahl der erschienenen Hefte angeht, erfolgreichste Konkurrenzserie für PR. Die Einstellung der Serie hing wohl mit sinkenden Verkaufszahlen zusammen. Vermutlich hatte man auch thematisch ein wenig zu kurz gegriffen. Nach der erfolgreichen Abwehr von Valdecs und der Kaiserkraft war die ursrpüngliche Faszination, die aus der Extrapolierung der damaligen Zustände in Wirtschaft, Technik und Politik herrührte, weitgehend ausgeschöpft. Die Fortsetzung mit immer höher entwickelten Zivilisationen und Fremdwesen fand bei den Lesern nicht die gleiche Akzeptanz.

Das SakriversumMielke selbst hat nicht einen Roman für die Terranauten verfasst. Auch der vorher stetig fließende Strom neuer Heftromane bei Zauberkreis versiegte Ende der siebziger Jahre. Allerdings gab es dort weiter Nachdrucke (teilweise unter neuem Titel) seiner früheren Romane. Stattdessen schrieb er Anfang der achtziger Jahre eine Reihe von preisgekrönten SF-Romanen, die als TB erschienen. Seit 1983 kamen historische Romane aus Mielkes Feder, mittlerweile liegen mehr als ein halbes Dutzend vor. In den neunziger Jahren wurden einige seiner SF-Heftromane sogar in Taschenbuchform bei renomierten Verlagen neu aufgelegt.In den letzten Jahren hat auch der Mohlberg-Verlag einige alte Romane in sein Nostalgieprogramm übernommen.

Thomas Mielke ist ein Phänomen innerhalb der deutschen SF-Szene. Angefangen als Leihbuchautor, war er über mehr als ein Jahrzehnt so etwas wie der Hausautor von Zauberkreis SF, war als Stammautor an den beiden Serien Rex Corda und Ad Astra beteiligt und entwickelte schließlich sogar das Konzept für eine dritte, die Terranauten. Als einem der ganz wenigen Hefteschreiber gelang ihm dann der Sprung ins Taschenbuch und er verfasste in den achtziger Jahren ein handvoll preisgekrönter Romane. In den neunziger Jahren erlebten seine Taschenbücher Neuauflagen als HC und einige seiner Romane als TB. Und diese stolze Bilanz kann er vorweisen, obwohl er immer nur nebenberuflich geschrieben hat. Ja mehr noch, Ende der sechziger Jahre dürfte er d e r produktivste deutsche Autor im Heftbereich gewesen sein. Seine Romane waren dabei deutlich moderner als die alten Leihbuchtitel aus den 50ern, die damals auch immer noch zum Nachdruck kamen.  Alles in allem gehört Thomas Mielke ganz sicher zu den wichtigsten deutschen SF-Autoren.

Leihbuch
Zimmermann Verlag: 1 Band (1961) als Mike Parnell

Irrtum vorbehaltenHefte
Zauberkreis SF:

2 Die Psychotechniker
3 Irrtum vorbehalten
9 Ihre Heimat ist das Nichts
10 Laportes Planet
13 Galaxisagent Omega 8
16 Die Zeitfalle
19 Gehetzt von Stern zu Stern
24 Die Totenburgen von Capella
25 Flucht von der Dunkelwelt
28 Die Nacht der Sonnenwölfe
33 Ralleye zum Höllenstern
43 Die Gravonauten
44 Der Letzte der Gravonauten
50 Im Hyperraum verschollen
58 Extremwelt
63 Der galaktische Faustkeil
67 Entscheidung auf Katabor
73 Rekruten für Terra
77 Das Zwölfeinhalb-Mann-Gesetz
102 Von Menschen gejagt (Neuauflage Bastei SF Special)
105 Befehl aus dem Jenseits (NA Rowohlt)
Unternehmen Dämmerung108 Mit den Waffen des Frieden(NA BSFS)
109 Die Stadt in den Sternen (NA BSFS)
114 Zeichen der Zukunft
118 Der Tausend-Jahre-Irrtum
125 Schatten der Parawelt (NA Rowohlt)
127 Sternwärts, ho!
130 Rebellion der Verdammten (NA BSFS)
132 Kinder des Regenbogens
137 Wer Axxon wirklich war
141 Terror der Schwarzen Sonne
150 Das Ende der Logenmeister
157 Brain X-90 Android
163 Befehl aus dem Jenseits (ursprünglich ZSF 105)
164 Die Stadt in den Sternen (ZSF 109)
167 Cosmoral ruf Echo-Mann
174 Kurier ins Jenseits
183 Die anonymen Mystiker (NA BSFS)
200 Treffpunkt Think 3000 (NA BSFS)
214 Die Stadt der Vertikalls
216 Die Nacht der Sonnenwölfe (ZSF 28)
239 Der Tausend-Jahre-Irrtum (ZSF 118)
261 New York 2019 (ZSF 102)
263 Das Geheimnis von Zoe (ZSF 125)
265 Die von der Über-Welt (?)
268 Sternwärts-Ho (ZSF 127)
271 Rebellion der Verdammten (ZSF 130)
274 Medoc-1 antwortet nicht (ZSF 108)

Zauberkreis Exklusiv
107 Unternehmen Dämmerung (ursprünglich Zimermann Verlag)

Terra Nova:
166 Reporter unter fremder Sonne

Andromeda SF:
16 Unternehmen Barnaval

Rex CordaRex Corda:
9
Hefte (einer mit J.A.Garret)

erster Band: 5
letzter Band: 37 (mit J.A.Garret)

Ad Astra:
4 Hefte
erster Band: Utopia 552
letzter Band: Utopia 586

Taschenbücher:
Bastei SF Special:
3 Bände (1992)

Heyne SF:
4 Bände (1980-1983)

Rororo:
4 Bände (1997/98)

Thomas Mielke
(*1940)
erste Veröffentlichung: 1960
Pseudonyme: Thomas R.P. Mielke, R.P. Mielke, Mike Parnell, Marc McMan, Michael C. Chester, Marcus T. Orban

Zur Übersicht

 

Kommentare  

#1 Hermes 2020-09-03 07:01
R.I.P. Thomas Mielke!
#2 AARN MUNRO 2020-09-03 08:07
Schade. ich kannte ihn persönlich ... und er war immer ein guter Autor im SF-Bereich. Ich las seine Hefte und Bücher gern ..,. die historischen Romane nicht mehr so sehr.ZK 3 habe ich bis heute.
#3 Mac 2020-09-04 12:04
Ja, leider ist unser Vater von uns gegangen.

Mein Nachruf

burgturm.de/thomas-r-p-mielke/

Alles Gute
Sein Sohn Marcus
#4 Sarkana 2020-09-05 23:19
Mögest du in Frieden ruhen, Thomas Mielke.
BTW: Üblicherweise werden ihm noch zwei Silberkrimis (1023 & 1044) zugeschrieben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.