Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 27: Green Lantern/ Green Arrow 91 und 92: Those who worship evil`s might

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 27: Green Lantern/ Green Arrow 91 und 92:
Those who worship evil`s might

An der Grenze zum benachbarten Raumsektor versucht die ehemalige Green Lantern Sinestro auf einem Asteroiden ein seltenes Silber zu bergen. Das Silber erschafft eine Spirale, mit deren Hilfe sich der Träger wie ein Teleporter im Weltraum bewegen kann. So erhofft er sich, seinen Erzfeind Hal Jordan besiegen zu können.

Those who worship evil`s mightEr wird von der Green Lantern des benachbarten Sektors unterbrochen, kann diese aber stoppen. Der ebenfalls eintreffende Hal Jordan geht dem Kampf mit Sinestro aus dem Weg und bringt seinen verletzten Kameraden in Sicherheit. Von ihm erfährt Hal, dass Sinestro das Silber geborgen hat.

Auf der Erde erhält Oliver Queen die Einladung zu einem Wettbewerb im Bogenschießen. Er nimmt sie an und reist zum Sultan von Shan. Der Wettbewerb ist noch nicht ganz zu Ende und der Sultan entpuppt sich als Sinestro, der nun versucht den grünen Bogenschützen zu töten.

Hal Jordan hat zu diesem Zeitpunkt längst die Erde erreicht. Aus der Zeitung erfährt er von dem Wettbewerb. Die Siegesprämie besteht aus einer großen Menge Silber und er vermutet einen Zusammenhang mit Sinestro. Er erreicht den Palast, befreit Green Arrow und macht Sinestro unschädlich.

Sinestro kann sich befreien und die Silberspirale aktivieren. Er und die beiden grünen Helden werden auf eine fremde Welt katapultiert, auf der sich zwei Brüder um die Herrschaft des Planeten streiten. In der mittelalterlich anmutenden Welt ist die Raumfahrt bekannt und die Ankömmlinge schließen einen vorübergehenden Pakt, um den Konflikt der Brüder zu beenden. Als der Kampf beendet ist, erfasst die Silberspirale die drei und transportiert sie aus der fremden Welt zurück in die Heimatgalaxis. Green Lantern und Green Arrow sind an den Ausgangspunkt der Reise zurückgekehrt. Sinestro hingegen ist verschwunden. Die Spirale hat ihn zu einem anderen Ort gebracht.

Those who worship evil`s mightFazit
Sinestro ist der Erzfeind von Hal Jordan und es war zu erwarten, dass sein erster Auftritt nach dem Start nicht lange auf sich warten lies. Nun kehrt er für einen Zweiteiler zurück und versucht mit der Silberspirale eine Waffe zu nutzen, um Green Lantern endlich besiegen zu können.

Der Leser erfährt nicht, wer die Waffe zu welchem Zweck erschaffen hat. Er kennt nur ihre Wirkungsweise, wonach sie dazu in der Lage ist, Personen von einer Sekunde auf die andere an weit entfernte Orte zu transportieren. Es ist nicht ersichtlich, ob nur Entfernungen überwunden werden können oder ob mit dem Silber in eine andere Dimension gereist werden kann oder ob es sich vielleicht nicht sogar um eine Zeitmaschine handelt. Es bleibt ebenfalls unklar, was Sinestro über die Spirale weiss.

Zum Ende der Geschichte ist Sinestro verschwunden und niemand weiss wohin. Es ist stark anzunehmen, dass der Leser ihm in absehbarer Zeit wieder begegnen wird und dass die Erschaffer der Silberspirale in Erscheinung treten werden.

Those who worship evil`s mightDie Guardians sind millionenjahre alte Wesen, die über das Schicksal der Galaxis wachen. Sie haben immer das große Ganze im Blick. Die kleinen Konflikte und Detailfragen interessieren sie nicht. Über die bevorstehenden Ereignisse um das Silber und Sinestro sind sie sehr wohl informiert und könnten Hal Jordan bei der  Bewältigung des Problems helfen. Sie entscheiden sich bewusst dagegen und greifen nicht ein.  

Zum Ende der Geschichte wird Sinestro nicht zum Ausgangspunkt der Reise zurück transportiert. Es ist zu vermuten, dass er die Wege der grünen Helden in naher Zukunft wieder kreuzen wird. Dann wird sich zeigen, ob Sinestro mit Absicht an einen anderen Ort geschaffen worden ist oder ob es sich doch nur um einen Zufall handelt.

Denny O’Neil verspricht, aus Green Lantern eine Space Opera zu machen. Dies ist eine gute Gelegenheit, die weiteren Geschichten miteinander zu verzahnen. Dagegen spricht allerdings der Erscheinungsrhythmus, denn die Ausgaben erscheinen weiterhin alle zwei Monate. Die Leser müssen daher sehr lange warten, bis sie den Abschluss eines Mehrteilers in den Händen halten.

Those who worship evil`s might
Green Lantern/ Green Arrow 91:
Erscheinungsdatum:     Oktober 1976
Cover:            Mike Grell
Autor:            Denny O`Neil
Zeichner:        Mike Grell
Tusche:          Mike Grell

The Legend of the Green Arrow
Green Lantern/ Green Arrow 92:
Erscheinungsdatum:     Dezmeber 1976
Cover:            Mike Grell
Autor:            Denny O`Neil
Zeichner:        Mike Grell
Tusche:          Mike Grell


DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.