Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 23: Flash 235: Vandal Savage … Wanted dead or alive

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 23: Flash 235:  Vandal Savage … Wanted dead or alive

Barry Allen und Jay Garrick, der Flash von Erde 2, glauben kürzlich Randal Savage in einem Kampf  besiegt zu haben. Tatsächlich ist Savage nicht in einem Feuerball umgekommen, sondern hat überlebt. Er hat zudem herausgefunden, dass der Feuerball ihm Unsterblichkeit verleihen kann, allerdings kann diese Funktion nur durch ein hohes Maß an Energie freigesetzt werden. Daher versucht er, Flash und Green Lantern zum Feuerball zu locken, damit diese den Kraftring und die Supergeschwindigkeit einsetzen.

Flash 235Damit wäre die erforderliche Energie freigesetzt. Auf die freiwillige Hilfe der beiden Helden kann er dabei nicht setzen und greift zu einem perfiden Plan. Er entführt die Freundinnen der beiden und sperrt sie in den Feuerball. Bei einem Befreiungsversuch werden die beiden dann hoffentlich ihre Kräfte einsetzen.

GL’s Freundin Carol ist schnell entführt und er gibt sich dem grünen Helden zu erkennen. Iris West ist hingegen nicht auffindbar und so täuscht er Barry die Entführung seiner Freundin vor. Die beiden Helden reisen in die andere Dimension zur Erde 2, denn dort ist Vandal Savage zuhause. Sie treffen auf Jay Garrick, der sich an der Befreiung der beiden Frauen nicht beteiligen möchte. Er ist selbst mit Ereignissen konfrontiert, die seine gesamte Aufmerksamkeit erfordern.

Schließlich treffen die beiden Helden auf Randal Savage und können ihn besiegen. Als sie den Feuerball öffnen, können sie nur Carol befreien. Iris bleibt weiterhin verschwunden.
Jay Garrick ist weiterhin mit einer drohenden Gefahr beschäftigt. Bei ihm ist Iris West, denn er ist für ihr Verschwinden verantwortlich und seinen Worten nach, darf Barry sie nie wieder sehen.

Flash 235Fazit
Nun bestehen Green Lantern und Flash zum dritten mal ein gemeinsames Abenteuer, seitdem der smaragdgrüne Ritter als Zweitserie im Roten Blitz erscheint.

Die Handlung von Flash Autor Cary Bates ist in dieser Geschichte nicht ganz so verworren, wie in den Ausgaben zuvor. Der Handlungsverlauf ist an den wesentlichen Stellen folgerichtig und in sich schlüssig, obwohl auch in dieser Story wieder einzelne Stilblüten zu finden sind. Als GL und Flash den Feuerball bekämpfen, versteckt sich Randal Savage in einer Baumattrappe. GL entdeckt den Schurken und reißt die Verkleidung von Savage hinunter. Das sieht schon alles recht unfreiwillig komisch aus.

Wie schon in den Geschichten zuvor, dichtet Bates dem Ring Fähigkeiten an, die er eigentlich gar nicht hat. Dieses Mal soll er wie ein Lügendetektor wirken. Es stellt sich allmählich die Frage, ob der Autor sich jemals mit der Figur Green Lantern auseinander gesetzt hat.

Randal Savage kann der Supergeschwindigkeit von Flash widerstehen und auch der Wirkung des Ringes. Eine Erklärung hierfür liefert Cary Bates nicht ab. In der Gesamtbetrachtung kommt die Geschichte über ein unteres Mittelmaß nicht hinaus.

Die Story an sich hätte auch als reine Flash-Geschichte funktioniert. Man könnte sie so konzipieren, dass die Energie von Flash zur Aktivierung des Feuerballs ausreicht und niemand im Feuerball gewesen wäre. Für den weiteren Handlungsverlauf von Flash scheint nur wichtig zu sein, dass Barry Iris nicht findet und sie bei Jay Garrick auf Erde 2 weilt. Die Anwesenheit von GL wäre nicht zwingend erforderlich, aber wahrscheinlich wollten die Herausgeber ein Abenteuer mit beiden Helden.

Flash 235In den 60er Jahren erfolgt eine Renaissance der Superhelden und viele Figuren werden neu besetzt, darunter auch Green Lantern und Flash. Das Silver Age of Comics ist geboren. Die Originalversionen aus dem Golden Age spielen zuerst keine Rolle. In späteren Jahren werden die Figuren wiederentdeckt und in das DC-Universe eingebaut. Da man keine großen Änderungen an den Origins vornehmen will, werden die Charaktere und die Geschichten des Golden Age als eine Paralleldimension in das DCU eingebaut. So kommt es immer wieder zu gemeinsamem Abenteuer der Inkarnationen der Helden von Erde 1 und 2.

Das Mehrdimensionenkonzept ist in den Jahren 1985 und 1986 in der Storyline „Crisis on infinite earth“ aufgelöst worden und seitdem leben die Charaktere des Golden und Silver Age auf einer Erde. In den Folgejahren ist immer wieder an diesem Dimensionenkonzept rumgeschraubt worden, so dass auch der tapferste DC-Recke da mal die Übersicht verlieren kann. Es ist daher möglich, dass der eine oder andere Held seinen Wirkungskreis in eine andere Dimension verlegt hat.

Flash 235:  
Erscheinungsdatum:     August 1975
Autor:            Cary Bates
Zeichner:        Irv Novick, Tex Blaisdell
DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.