Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 18: Flash 224: Yellow is a dirty little color

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 18: Flash 224: Yellow is a dirty little color

Hal Jordan ist nach wie vor in Geldschwierigkeiten und ist auf der Suche nach Arbeit. In einer Kleinstadt beobachtet er, wie ein Mann einen Laden überfallen hat und versucht, mit dem Geld zu entkommen.

GL greift ein, denn seine Aufgabe besteht auch darin, sich neben kosmischen Bedrohungen mit den alltäglichen Verbrechen auseinander zu setzen.

Flash 224: Yellow is a dirty little colorGL macht den Bankräuber dingfest und übergibt ihm der Polizei. Der Ladenbesitzer erhält die Tasche mit dem Geld zurück, muss aber feststellen, dass die Scheine nicht mehr drinnen sind. Die Banknoten müssen verbrannt sein, als GL seinen Ring auf den fliehenden Bankräuber abgefeuert hat. Der Ladenbesitzer ist empört, ebenso der Polizist, der GL auffordert zu gehen.

Später am Abend erinnert sich GL, dass die Tasche auf der Innenseite mit einem gelben Innenfutter ausgestattet war. Der Strahl seines Ringes kann daher gar nicht auf das Geld eingewirkt haben, denn die Energie des Ringes ist wirkungslos gegen die Farbe Gelb.

GL kehrt zurück in die Stadt und der Bankräuber ist aus dem Gefängnis raus. Er findet ihn bei dem Ladenbesitzer. Die beiden hatten ein Komplott geschmiedet und das Geld aus dem Laden vor dem Überfall versteckt. Der Bankräuber ist mit leerer Tasche aus dem Laden gestürmt. Ursprünglich hatten sie geplant, die leere Tasche durch die Polizei finden zu lassen und der Ladenbesitzer hätte die Versicherungssumme für die entwendeten Gelder einkassiert. Er musste improvisieren, als GL sich in den Überfall einmischte und beschuldigte kurzerhand den Ringträger, das Geld mit seinem Strahl vernichtet zu haben. GL überwältigt die beiden und übergibt sie der Polizei.

Flash 224: Yellow is a dirty little colorFazit
Das Thema dieser Geschichte ist bei diesem Mal ein gewöhnlicher Raub. Angereichert ist die Handlung dadurch, dass die Gelbschwäche des Ringes thematisiert wird.

Denny O’Neil versucht Hal Jordan ein paar Charakterzüge zu verleihen. Er ist auf der Suche nach Arbeit und hat kein Geld mehr. Er beginnt noch mehr an sich zu zweifeln, als er in dem Glauben ist, dass das Geld aufgrund seines Ringstrahles verbrannt war. In dem Zuge bedauert er es, dass seine Freunde Oliver Queen und Dinah Lance nicht mehr bei ihm sind. Er überlegt auch, seine Tätigkeit als Testpilot wieder aufzunehmen.

Hier wird ein Dilemma deutlich. John Broome und Gil Kane haben in den ersten 75 Ausgaben fantastische Weltraumabenteuer mit dem Ringträger erzählt, allerdings haben sie es versäumt, seinem Alter Ego eine interessante Persönlichkeit zu entwickeln. Ein Testpilot, der um die Gunst seiner Chefin buhlt, ist einfach zu wenig, um damit auf Dauer spannende Geschichten zu erzählen. Denny O’Neil unternimmt jetzt zumindest den Versuch, diese Lücke zu füllen.

Flash 224: Yellow is a dirty little color
Erscheinungsdatum:    Dezember 1973
Autor:            Denny O`Neil
Zeichner:        Dick Giordano

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.