Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Fan-Magazin auf dem Niveau von etwas mehr als Nichts - Die Filme des Jack Arnold

Die Filme des Jack ArnoldFan-Magazin auf dem Niveau von mehr als Nichts
»Die Filme des Jack Arnold«

Jack Arnold war hauptsächlich Regisseur, hat manche seiner Filme jedoch auch produziert und war an der Entwicklung anderer beteiligt, auch wenn es unterschiedliche Meinungen darüber gibt, wie viel er zu den Geschichten von TARANTULA und DAS GEHEIMNIS DES STEINERNEN MONSTERS beigetragen hat. In diesem Buch werden auch ein paar Filme behandelt, die mit Arnold direkt nichts zu tun haben.

Die Filme des Jack ArnoldAm Augenscheinlichsten sind dies METALUNA IV ANTWORTET NICHT und FLUG ZUR HÖLLE.

Bei ersterem hat Arnold ein paar Szenen auf Wunsch des Studios gedreht, bei letzterem sollte er lange Zeit die Regie führen, aber als der als A-Produktion gedachte Film im Budget zusammengestutzt wurde, setzte Universal Arnold stattdessen bei IMMER ÄRGER MIT DEN FRAUEN ein. Dennoch ist es interessant, FLUG ZUR HÖLLE zu sehen und sich zu fragen, wie Arnolds Version der Geschichte ausgesehen haben mag. Ebenfalls findet man in diesem Buch ein Kapitel zu DAS UNGEHEUER IST UNTER UNS, dem dritten Teil der SCHRECKEN VOM AMAZONAS-Reihe. Man hatte die Regie zwar Arnold angeboten, aber er hatte abgelehnt. Einzug in dieses Buch nahm er, weil er als Teil der von Arnold gestarteten Filmreihe nicht unbeachtet bleiben sollte. (1)

Wer einen Sonderband bestellt, welcher auch als solcher tituliert ist und wer dafür 35 Euro (inkl. Porto) zahlt, der erwartet in der Regel etwas Besonderes. Nicht nur in der Aufmachung, sondern auch vom Inhalt. Klar kann man den Band von Movie-Con von verschiedenen Winkel heraus betrachten. Wer die Jack-Arnold-Filme in den 80er-Jahren in den dritten Programmen des Fernsehens gesehen hat, der wusste oft schon mehr als man sonst über Filme erfuhr. Denn Jack Arnold persönlich erzählte nach dem Film von den Dreharbeiten und Anekdoten seiner Arbeit. Später konnte man sich im Internet und anderen Quellen mehr Wissen zu dem Thema aneignen, welches aber nur in wenigen Punkten über das bisher Gesagte von Jack Arnold hinausging. Der vorliegende Sonderband räumt gar mit einigen Mythen auf, die Jack Arnold den Autoren zufolge wohl falsch in Erinnerung hatte oder aber anders gesehen hat. Woher die Autoren des Sonderbandes ihres Infos haben ist unbekannt. Auf Quellenangaben wurde fast immer verzichtet. Somit bleibt "Die Filme des Jack Arnold" zwar als Fanbuch einigermaßen interessant, als wissenschaftliche Ausarbeitung aber weitestgehend wertlos. Darüber hinaus ist alles das was man über die Filme schon mehr oder weniger kennt, viel mehr ist als letztlich auf den Seiten steht. Selbst die Fotos kennt man fast alle aus den Zusatzmaterialien der entsprechenden Filmträger.

Der Druck ist relativ klein geraden und Rechtschreib- und Grammatikfehler sind häufiger vorhanden, als dass man es als Ausnahme nehmen kann. Auch der Druck der weißen Schrift auf schwarzen Grund ist auf Dauer nicht sonderlich augenfreundlich. Schön ist das Umfangreiche an dem Projekt und die vielen Seiten. Letztlich bieten aber sogar die Infos zu den Nicht-SF-Filmen des alten Meisters auch noch einige interessante Infos. Jedenfalls für Jene, die es interessiert. Über die Autoren des Bandes erfährt man am Schluss des Buches etwas, aber man muss schon sehr danach suchen, wie nach so vielen in dem Ganzen.

Für den Fan vielleicht in Teilen geeignet, aber im Preis-Leistungsverhältnis sehr schwach. Etwas mehr als Nichts.

Die Filme des Jack ArnoldMovieCon Sonderband: Die Filme des Jack Arnold
Der Jack Arnold- Sonderband mit 192 großformatigen und vollfarbigen A4-Seiten (Seitenzahl kann noch variieren):
Jack Arnold – Leben eines Filmemachers: Eine Biographie des Regisseurs.
Seine Filme: Von seinem ersten Film “With These Hands” bis zu “Jack im Fernsehen”
Unverfilmte Projekte
u.v.a.m.
Mit vielen Hintergründen, Stories, Infos und vielem mehr
Autor: Peter Osteried
Cover: Corvin Lüders
ISBN: 978-3-98578-101-0 (Hardcover mit Fadenbindung)
ISBN: 978-3-98578-102-7 (Hardcover mit Fadenbindung, Kapitalband und Lesezeichenband)
ISBN: 978-3-98578-103-4 (Softcover)

(1) Klappentext

© by author 11/22

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-12-05 05:28
35 Euro sind echt happig.

Soviel habe ich nicht mal für die "Millenium" - Trilogie von Stieg Larsson bezahlt, die ich gerade lese, und das sind immerhin über 2000 Seiten...
#2 Laurin 2022-12-05 15:52
Irgendwie kribbelte es bei dem MovieCon Sonderband zu Jack Arnold bei mir auch schon in den Fingerchen. Konnte mich allerdings bisher durchaus noch selbst zurückhalten. Besonders was den Preis angeht.
#3 G. Walt 2022-12-05 16:53
zitiere Laurin:
Irgendwie kribbelte es bei dem MovieCon Sonderband zu Jack Arnold bei mir auch schon in den Fingerchen. Konnte mich allerdings bisher durchaus noch selbst zurückhalten. Besonders was den Preis angeht.


Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich
#4 Laurin 2022-12-05 19:03
Danke @G. Walt,
sehe ich nach deinem kritischen Artikel langsam auch so.
#5 H.A.R.L.I.E. 2022-12-07 23:47
Mir unverständlich wie ein Autor sein Werk, dass bereits 2012 im MPW Verlag unter dem gleichen Titel als Hardcover-Ausgabe erschienen ist praktisch ohne all das, was danach über ihn publiziert wurde so vollkommen ignorieren kann und einfach nur auf das schnelle Geld abzielt. Das ist jedenfalls kein Gefallen für die ernsthaften Fans dieses Themas. Dann besser versuchen den Band aus dem MPW Verlag antiquarisch zu erwerben. Schon das Bildmaterial im MPW-Band ist um Klassen besser. Auch wenn dieser kaum unter 99€ zu bekommen ist, wäre jeder Euro dort besser angelegt.
Gruss aus Hannover

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.