Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der (eigentlich) eierlegende Hahn »Huhnbert«

HuhnbertDer (eigentlich) eierlegende Hahn
»Huhnbert«

Die Idee zu Huhnbert ist ungefähr auf das Jahr 2000 zurückzudatieren. So Pi mal Daumen. Genauer ist es nicht möglich, da die erste Story in einem Forum entstand, welches allerdings leider vor mehr oder weniger drei Jahren den Usermangeltod erlitt und dann nach einigen Monaten voller Qual an Herzstillstand verstarb. Schade, diese widerliche Faulheit, ausführliche Posting zu schreiben und lieber „Fastfood-Posts“ bei FB zu kritzeln.

HuhnbertWas soll der Rotz? Ist es schwer seine Meinung mal in mehr als einem Satz niederzuschreiben? Muss wohl. Ja, ich bin natürlich auch bei FB, weil leider immer mehr nur noch darüber geht, aber dennoch sind Foren viel besser. Versucht mal bei FB einen Post wiederzufinden … Aber zurück zu Huhnbert und dessen Auswüchsen … die immer seltsamer wurden.

Es war … seltsam. Ich hatte nie besonderes im Sinn gehabt, aber die Idee wurde … beliebt? Am Ende kannte nahezu jeder im Forum Huhnbert. Das Huhn, das eigentlich ein Hahn ist, nur dass in der Welt Huhnberts auch Hähne Eier legen können. Eigentlich.

Nur eben Huhnbert nicht. Er wird tagtäglich gehänselt und da setzte die Handlung ein: Huhnbert platzt vor Wut, murkst ALLE auf dem Hof ab, vergnügt sich mit den Hennen und meint der Erlöser zu sein, der die Geißel des Universums – das Ei – auslöschen muss. Sozusagen: „Wenn ich kein Ei legen darf, soll niemand Eier legen.“

Ganz schlimm sind natürlich alle die Eier essen. Oder gar ...verehren?

Und wer nun denkt, dass das bekloppt sei, dem sei gesagt: es ist noch bekloppter!

Und nein, es geht nicht darum, dass Gewalt verherrlicht wird, im Gegenteil. Die Gewalt bei Huhnbert zeigt immer wieder, dass man damit eben nicht ans Ziel kommt, oder eben nur sehr kurze Zeit. Sehen wir vom Antagonisten ab, der natürlich keinerlei Interesse am Schmusekurs hat und nicht ahnt, dass ausgerechnet ein durchgeknalltes Huhn auserwählt wurde ihn aufzuhalten – oder zu ersetzen. Ersetzen im Sinne von: Weltherrschaft.

Es wurde …abstrus. Sehr.

Und es kamen immer mehr Geschichten von mir hinzu. Andere schrieben ebenfalls. Im erwähnten Forum, dass es eben nicht mehr gibt. Leider.

Dann einige Jahre später – auch „Heute“ genannt - dachte ich: nu gut, wieso nitt? Wieso nicht einen ganzen Roman dazu machen, der vorsichtig ausgedrückt „Bekloppt“ ist. Da wird Huhnbert mal einfach zum Helden wider Willen. Wobei: die Guten sind ebenfalls bekloppt, die Bösen auch und das absolut Böse … ebenso. Und alle ahnen nicht, dass sie eh nur unwissende Marionetten einer höheren Macht sind, die eine Marionette einer höheren Macht ist ... nun, bei Bedarf, kann man das sehr hoch setzen.

Normal ist vielleicht eine Henne namens Puttchen. Aber lest und urteilt selbst. Lobt, zerreißt das Werk. Liebt es, hasst es – ganz wie ihr es wollt. Aber es ist eben KEINE ernste Geschichte, ebenso wie es kein ernster Humor ist. Es wird einfach alles vermischt und zu einer seltsambekloppten Pampe verrührt. Band 1 „Das Huhn der Welt“ ist quasi die erste Kurzgeschichte in XXL. Und ja, Huhnbert redet später (was Kenner Anfangs wundern wird) natürlich wie Huhnbert. Aber jeder Vollpfosten fängt eben als Depp an)

Wie oben erwähnt … Huhnbert liebt Sex. Er beglückt gerne jede Henne und hält sich für den besten Stecher des Universums. Allerdings sehen es die Hennen anders, aber deren Meinung ist nie gefragt, denn seine Ohren auf Durchzug stellen kann Huhnbert perfekt. Aber keine Angst, diese Szenen werden eine Ausnahme bleiben. Dennoch sind die wichtig, um zu zeigen, dass er einfach nur vollkommen gestört ist. Das ist wichtig, denn natürlich darf so etwas niemals toleriert werden. Es muss verachtet werden!! Und das wird auch deutlich gemacht. Aber da es im Forum eben anfangs auch so war, soll es im eBook ebenfalls so geschehen. Aber eben immer wieder mit erhobenen Zeigefinger.

Einige Stellen sind …fragwürdig, das gebe ich zu, aber auch diese gehören (zumindest Anfangs) zu Huhnbert, um dessen sehr verdrehte Logik aufzuzeigen. Und sein erster Gegenspieler ist natürlich ebenfalls total bekloppt.

Im Forum kam sogar ein Raumschiff dazu, dessen KI ebenfalls einen an der Waffel hatte - wie eben jeder in Huhnberts Welt. Oder eben nun: Universum. Es wurde immer größer. Es war einfach ein gigantischer Hype entstanden, den niemand nachvollziehen konnte.  Plötzlich tauchte ein User namens "Huhnberta" auf, und bis heute weiß ich leider nicht, wer es denn nun war. Natürlich wird auch Huhnberta eine Rolle spielen, aber erst ab Band 2. Und ehe einer fragt, nein, gedruckt ist Huhnbert derzeit nicht in Planung, da es "zu teuer" wäre. Sollte das eBook ein großer Erfolg werden, können wir noch einmal darüber reden. Es liegt also an euch.

Natürlich wurde die Grundgeschichte sehr stark erweitert. Es gibt einen richtigen Gegenspieler, es gibt andere Mächte die meinen sie wären die größten - aber nein, denn natürlich hat Huhnbert einiges mitzureden.
Bisher gab es zwar nur wenig Feedback, aber das war dafür positiv. Vielleicht kommt ja von den Lesern des Zauberspiegels auch etwas dazu?

Noch wenige Tage gibt es das eBook für 99 Cent, statt 149 Cent. Kaufen, lesen, meckern :)

bod.de/buchshop/huhnbert-marcel-volkmer

Ich wünsche allen ganz viel Spaß beim Lesen.

Oder wenn es euch lieber ist: Langeweile.

Liegt an euch.

Leser sind so.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.