Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Einmal Dämon - einmal Mensch

Marcels Einmal Dämon - einmal Mensch

Asmodis ist außer sich – denn Pluton erklärt, dass Zamorra vom Plan mit dem Meegh weiß. Höchste Zeit Zamorra zu töten – was Pluton verspricht.

Das Trio denkt über den letzten Fall nach. Und tragen mit Saris zusammen, was sie alles wissen. An sich einiges, aber eben nicht genug.  Callaghan, der ebenfalls dabei war, aber nur unfreiwillig in alles hineingezogen wurde, soll auch nachforschen – denn die Zeit drängt.

Einmal Dämon - einmal MenschWas wenn das Experiment von Asmodis außer Kontrolle gerät?

Asmodis ist sicher, dass Zamorra seine Experimente aufhalten will – weil zu gefährlich. Doch es muss sein. Andererseits ist er im Kampf gegen die Meeghs und Amun-Re ein nützlicher Helfer. Nur steht der Professor leider auf der falschen Seite und wird sich vermutlich an Merlin wenden. Pluton versichert dass der Zamorra töten wird. Was Asmodis anzweifelt…

Pluton überlegt wie er vorgehen muss – Zamorra töten, ohne dass Merlin es bemerkt. Doch sein Denken nimmt langsam menschliche Züge an, da er kaum noch Kräfte hat.  Und so heuert er Auftragskiller an um Zamorra auszuschalten.

Callaghan ist beim Yard und will Kerr sprechen, doch der ist bereits im Feierabend. Was Callaghan nicht gefällt – und als ehemaliger Angestellter von Damona King hat er meistens das richtige Gespür … und hat dort nur gekündigt um vom Übersinnlichen los zu kommen. Aber leider hat er nun eben Zamorra & Co getroffen. Er macht sich auf den Weg Kerr zu suchen – doch die Zeit drängt. Aber er schafft es. Und schnell brechen beide auf – Merlin muss schnellstens erreicht werden.

Doch auf dem Weg treffen sie Plutons Auftragskiller – diese greifen sofort an. Callaghan wird schwer verletzt, einer der Killer von Kerr erschossen. Und so kann Merlin vorerst nicht verständigt werden.

Pluton sucht einen Dämon auf, der sich ebenfalls als Mensch tarnt und die COOK befehligt. Man will Zamorra in eine tödliche Falle locken, nur hat John Rubber – so der Tarnname des Dämons – kein Interesse Pluton alles zu erklären, da dieser zu oft versagt habe.

Pluton und Rubber tauchen auf den Grund des Meeres hinab zum Spider. Dort soll ein Transmitter in Betrieb genommen werden. Rubber wundert sich wie das passieren soll, denn kein Mensch oder Dämon kann das! Zu Fremd ist diese Technik. Pluton jedoch lacht nur, denn diese Technik ist unbestreitbar irdischen Ursprungs …

Kerr ist verärgert. Das Attentat, Zamorra ist nicht erreichbar und etwas geht vor sich. Babs vermutet dass Pluton hinter dem Anschlag stecken muss.

Pluton erklärt dass es zum holen des Meeghs einen Austausch braucht – ein Lebenwesen gegen ein anders. John schlägt Zamorra vor, was Pluton sehr gut gefällt.

Zamorra & Co sind in England. Sie ahnen, dass die Zeit eilt. Er kann eine Yacht schartern, um vor Ort nachzusehen, ob mit dem Raumschiff der Meeghs alles in Ordnung ist. Doch er bemerkt dass Pluton schon dort ist. Und da ist noch ein Dämon. Er ahnt nicht, dass man ihn Und der Professor ahnt nicht, dass man um seine Anwesenheit weiß …

Zamorra geht an Bord der COOK.

Asmodis erscheint vor Pluton und er hat zwei kleine Riesen dabei. Und es ist ihm nicht recht, dass Zamorra ausgetauscht werden soll.  Außer er würde den Plan stören.

Oben kann Rubber Bill zu sich locken und lässt die Maske fallen. Und Rubber nimmt ein anderes Aussehen an… das von Bill.

Kerr ist endlich bei Merlins Burg aber der Zugang ist fort. Was nun?

Der echte Bill kommt zu sich und erklärt den anderen alles.

Zamorra ist auf dem Weg nach unten, aber zu spät – das Tor wurde ausgestoßen! Erneut verlangt Asmodis dass Zamorra nur im Notfall ausgetauscht wird. Denn im Zweifelsfalle muss er ja gegen die Meeghs kämpfen.

Rubber lässt vor Lord Saris die Maske fallen und überwältigt diesen. Doch zuvor konnte er Zamorra per Telepathie warnen, das Rubber bemerkt. Die Zeit eilt! Ebenso konnte Nicole gewarnt werden!

Zamorra ist zu spät – und Asmodis warnt ihn dass er es nicht mehr aufhalten kann. Rubber überwältigt ihn und endlich begreift der Professor. Und der Meegh kommt… Zamorra kann Rubber durch das Portal stoßen, Asmodis verschwindet mit Meegh und den kleinen Riesen. Pluton schäumt vor Wut, was ihm zum Verhängnis wird. Denn auch er wird von Zamorra in die Dimension der Meeghs gestoßen!

An sich ein guter Roman, jedoch:

Kerr ist doch ein Druide, also wieso benutzt er nicht die Druidenmagie – einen Schritt laufen und bämm teleportieren?!

Aber es wird immer spannender. Asmodis erweist sich immer mehr als großer Stratege, während Plutons Ende gekommen scheint. Aber man weiß ja, dass er noch etwas Zeit hat ehe er für sehr lange Zeit im ORONTHOS landet und wiederkommt.

Einmal Dämon - einmal Mensch
Professor Zamorra 215
von Robert Lamont (= W.K. Giesa
)
21. April 1981
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.