Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DAMONA KING - Die Bezwingerin der Finsternis: Die dämonische Pest und Die magische Schlacht

Damona KIngDamona King Bde. 40 und 41
Eine »Pest« und eine »Schlacht«

Die dämonische Pest  von Mike Shadow (Werner K. Giesa)
Damona King macht sich nach Salò am Garda-See auf, um von Arne Grym dessen letzte Bootskonstruktion für den King-Konzern zu erwerben. Damit will sie die Reederei CYCLOPIA wieder flott machen. Während sich Damona und ihr Generalmanager  in Verhandlungen mit Grym befinden, taucht am Lago di Garda eine antike Galeere auf, deren Skelettbesatzung über die Lebenden herfällt.

Die dämonische PestDurch die Polizei auf den Fall aufmerksam gemacht, beginnt Damona zusammen mit Romano der Sache nach zu gehen, und wird während eines Kampfes von den Skelettpiraten enführt...

  • Erschienen am 8. September 1980
  • Preis: 1,40 DM
  • Titelbild: ?

Nach dem Top-Roman "DAS HORROR-KABINETT" flacht die Serie mit dem Roman  "DIE DÄMONISCHE PEST" von Werner K. Giesa wieder erheblich ab.

Schon in dem Roman "GALEERE DES SCHRECKENS“, der ebenfalls aus der Feder von Werner K. Giesa stammte, ging es um die Reederei CYCLOPIA sowie um dämonische Piraten in Gestalt von römischen Soldaten.

Diese tauchen nun auch in "DIE DÄMONISCHE PEST" auf, so dass davon auszugehen ist, dass "DIE DÄMONISCH PEST" so eine Art Fortsetzung zu "GALEERE DES SCHRECKENS" werden sollte, was aber nicht wirklich gelungen ist.

Der Roman von Werner K. Giesa ist sehr holprig geschrieben Hinzu kommt, dass der Autor ständig zu den verschiedenen Handlungssträngen hin und her springt, und die Geschichte als solches auch etwas wirr und substanzlos gestaltet ist, was dazu führt, dass ein kontinuierlicher Spannungsaufbau bei dem Durcheinander und der dünnen Handlung nicht gelingt.

So war ich am Ende froh, als ich den  Langweiler endlich zu Ende gelesen hatte, was aufgrund der langweiligen Geschichte etwas Überwindung kostete.

Die magische Schlacht Die magische Schlacht  von H. P. Usher (Roland Rosenbauer)
Damona King und ihr Freund Mike Hunter sind von Damonas Onkel Duncan of Chalktree und dessen Frau Isabell zu deren Silberhochzeit auf Schloss Redwood Castle eingeladen.

Seltsamerweise leiden viele Gäste unter einer ominösen Schlafkrankheit. Der vor Ort befindliche Arzt steht vor einem Rätsel. Nichtsdestotrotz machen sich Damona und Mike auf dem Weg zum Schloss. Während der Fahrt dorthin werden sie von dämonischen Kräften angegriffen.

Währenddessen treibt auf Schloss Redwood Castle ein Kobold sein Unwesen, der Mächte Finsternis arbeitet und für die Schlafkrankheit verantwortlich ist. Einer seiner nächsten Opfer ist Phil Coonz.

Um das Leben von Christine zu retten und deren Liebe zurück zu gewinnen, schließt der Mann einen Pakt mit dem Kobold, und gerät so in den Bann der dunklen Mächte. 
Im Auftrag des Kobolds soll der Butler Lord Duncan ein kleines Mittelchen in den Tee schütten, damit diese in einen todesähnlichen Schlaf fallen kann.

Einen ähnlichen Eid leistet auch Christine, um ihren Geliebten Thomas Fordedis zu retten, der von Phil niedergeschlagen wurde.

Als Damona King und Mike Hunter nach den dämonischen Angriffen endlich Redwood Castle erreichen, wird auch die weiße Hexe auf dem Schloss von der seltsamen Schlafkrankheit befallen.

Danach befindet sich Damona King in einem Kampf zwischen den Mächten der Finsternis und den Mächten des Lichtes wieder, das zwischen dem Weißmagier Achillon und dem Schwarzmagier Zankor ausgetragen wird, indem alle schlafenden Gästes des Schlosses bloße Schachfiguren sind...

  • Erschienen am 22. September 1980
  • Preis: 1,40 DM
  • Titelbild: ?

Viel Sinn ergibt der wirre Roman "DIE MAGISCHE SCHLACHT" aus der Feder des Autors Roland Rosenbauer nicht, indem es um eine magische Schlacht in Form eines magischen Schachspiels zwischen dem Weißmagier Achillon und dem Schwarzmagier Zankor geht.

Insgesamt hätte man aus dem Thematik sehr viel mehr herausholen können, die durchaus Potential gehabt hätte, was dem Autor aber aufgrund der sehr dünnen und wirr aufgebauten Geschichte des Romans nicht gelingt.

Hinzu kommt, dass der Roman ellenlang braucht, bis er endlich in die Gänge kommt, und Damona erst ab der zweiten Hälfte des Heftes endlich mitspielt.

Aber erst im letzten Drittel des Heftes erreichen Damona King und Mike Hunter nach diversen dämonischen Angriffen endlich das Schloss, was ein bisschen sehr lange dauert, zumal danach auch nicht wirklich viel passiert.

Zum Ende des Romans, indem es dem Weißmagier mit Hilfe von Damona King gelingt, den Schwarzmagier Zankor zu besiegen, erfährt der Leser einige sehr magere Informationen zu Achillon.

"Ich bin einer der sieben Hüter der Menschheit, man nennt uns auch die Sieben Weisen. Ich kann dir nicht sagen, wo wir leben, Damona, aber vielleicht wirst auch du eines Tages zu uns gehören, dann, wenn einer der unseren abtreten mußte und Platz für neue Anwärter ist…"

Fazit: Mit den beiden belanglosen Romanen "DIE MAGISCHE PEST" von Werner K. Giesa und "DIE MAGISCHE SCHLACHT" von Roland Rosenbauer hat die Serie "DAMONA KING" einen weiteren Tiefpunkt erreicht.

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.