Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Im Labyrinth der grünen Henker

MarcelsIm Labyrinth der grünen Henker
Professor Zamorra 98

Ein Gott namens Ogun wird von Menschen verehrt, doch da erscheint Cumbacho, ein dreiköpfiger Drache, und verlangt von den Macumbas, dass nur er der einzige Gott sei.

In Sao Palo findet ein Fest zu Ehren Oguns statt. Aber auch der Gott Bara findet große Beachtung.


Im Labyrinth der grünen HenkerPlötzlich erscheinen zwei vermummte Gestalten. Diese dienen Cumbacho und töten Oguns Hohepriester und erklären, dass ihr Herr der neue Gott sei. Bei den Jüngern der Göttin Jara erscheint der dunkle Gott selbst und verlangt absoluten Gehorsam.

Natürlich verbringt ein gewisses Paar seinen Urlaub zur gleichen Zeit in Rio de Janeiro und hat einen gewissen Freund dabei - unser Trio. Wobei Zamorra den Urlaub auch nutzen will, um mehr über den Macumba-Kult zu erfahren und begibt sich mit den anderen zum obersten Priester des Kultes in RdJ.

Dort erfährt man dass es drei Götter sind, die man verehrt, und der oberste von ihnen, da Costa, Ogun, erinst den Drachen Cumbacho besiegte. Zudem dürfte man Ogun nicht mit kleinigkeiten behelligen, das würde er nicht besonders mögen. Plötzlich erklingt eine Frauenstimme, die den Priester als Scharlatan bezeichnet. Sie habe einen Zaubertrank gekauft, ihrem Mann ins Essen gemischt - es sollte ein Liebestrank sein - und da erwürgte er seine Geliebte und schrie Cumbachos Namen.

Sie will den Priester umbringen, aber Zamorra kann dies verhindern. Das Trio und der Priester sind ratlos. Man fährt zum Station, wo eine Versammlung der Gläubigen stattfinden sollte - da Costa ahnt böses.

Die Beschwörung der Götter misslingt und eine der Tänzerinnen schreit den Namen des dunklen Drachens! Und immer mehr Menschen schließen sich ihr an, seine Diener erscheinen. Und wer nicht dem Drachen huldigen will, wird in seinem Namen von den grünen Henkern bestraft. Zamorra, Nicole, Bill und der Hohepriesterin, ebenso da Costa, gelingt die Flucht. Auch einige weitere Priester könnten entkommen. Zamorra will den Kampf gegen den Drachen aufnehmen.

Mit Hilfe des Amuletts will der Professor das Schicksal der Götter erkunden - er bekommt Kontakt zu Jara. Durch einen Trick wurden die drei Götter in menschliche Körper gezwungen und sind Gefangene Doch dies ist auch für den Drachen ein Problem, denn so darf er sie nicht töten, denn sonst würde das Chaos über alle Welten hereinbrechen und er selbst für immer in der Verdammnis gefangen sein.

Daher muss er sie als Götter vernichten. Zamorra wird ohnmächtig.

Als er zu sich kommt, ist jemand fremdes im Zimmer - Evita Arajo. Sie ist die Tochter eines Macumba-Priesters. Sie will die Gegenstände, in die die Götter ihre Macht gebannt haben, stehlen und den Göttern wiedergeben. Der Professor willigt ein zu helfen. Plötzlich erklingen Schüsse - Zamorra öffnet die Türe und sieht zwei der grünen Henker, wovon er einen mit dem Amulett vernichten kann, der andere flieht.

Nicole ist am Strand, zusammen mit Bill, während Zamorra, Joao und Evita unterwegs sind. Sie werden von einem Dunkelhäutigen angesprochen, aber sie verstehen ihn nicht - bis ein Name fällt: Cumbacho!

Ein grüner Henker nähert sich und entführt Nicole. Er kehrt ins Hotel zurück und erklärt später Zamorra alles, als dieser zurückkehrt.

Dort erhält der Professor einen Brief der Entführer. Zudem vermutet er, dass der Dämonendrache noch zahlreiche Helfer hat, die ihn unterstützen, da er noch nicht seine voillen Kräfte wiedererlangt hat und daher kaum ohne Hilfe seine Diener entsenden könnte.

Nicole steht Alonzo Gonzeiras gegenüber. Er war einst ein Diener der drei Götter, wollte aber mehr sein, als nur eine Art Halbgott und schloss sich Cumbacho an.

Er bietet Nicole einen Pakt an - wenn sie sich Cumbacho anschließt, würde er sie zu einer Halbgöttin erheben. Es gelingt ihr, den Hohepriester einzuwickeln, sodaß er ihr seinen Palast zeigt. Er zeigt ihr unter anderem die Gegenstände, die die Macht der Götter beherbergen. Er bringt sie auf ihr Zimmer, und lässt sie alleine - und sie überlegt, ob, und wenn ja wie, sie ihn überlisten kann ...

Zamorra & Co fahren zu einem Teufelsanbeter, zu dem sie bestellt wurden. Pedro Fonseca erwartet sie bereits, und heißt Zamorra, Evita und Bill - die anderen bleiben im Wagen - willkommen.

Er will das Amulett haben, im Tausch gegen Nicole. Erst will Zamorra jedoch einen Beweis, dass Nicole lebt, und der Tausch auch vollzogen wird. Pedro hetzt die grünen Henker auf die Drei, die sich allerdings zu wehren wissen, ehe sie überwältigt werden. Evita kann jedoch die Macht der Götter beschwören und gegen die Henker verwenden. Pedro wirft eine Giftschlange nach Evita, welche gebissen wird.

Evita beschwört erneut die Macht der Götter, wodurch der Teufelsanbeter in die Schlangengrube fällt und zu Tode gebissen wird. Zamorra fürchtet um das Leben Evitas, aber seltsamerweise hat sie keine Bisswunde, und meint, dass er sich getäsucht haben müsse. Man begibt sich in das Hotel zurück. Im Zimmer mustert Joao die Frau skeptisch. Da greift Gonzeiras mittels Magie an, und schwört Rache - er will das Amulett und Evita, sowie dass die anderen das Land bis morgen Abend verlassen. Zamorra verneint, und verlangt das auch Evita gehen darf und der Diener des Drachens einen magischen Eid schwört - dieser lehnt ab und verlangt weiterhin, dass man seine Befehle befolgt.

Zamorra und die anderen fliegen nach Recife, zu ihrem Widersacher. Durch eine Magie Evitas soll dieser nicht mehr in der Lage sein, sie magisch zu orten. Als sie Zamorra berührt, meldet sich ganz leicht sein Amulett. Indies ist Alonzo verärgert, denn er kann über seinen magischen Spiegel nicht mehr sehen, wo Zamorra und die anderen sind. Auch ein anderer Zauber, bei dem er das Blut eines Hahnes opfert, bewirkt nichts. Er fragt Nicole, ob sie sich entschieden habe - diese bejaht und will seine Frau werden. Er erklärt ihr, dass er es überprüfen werde, was sie erschreckt. Hat er erkannt, dass sie ihn austricksen will?

Sie gehen ins Haus, und ins Bett - wo sie ihn mit einer Lampe niederschlägt und ins Reich der Träume schickt. Sie eilt in das Gewölbe, mit den Insignien der Macht, der drei Götter. Doch jeder Versuch sie zu entwenden schlägt fehl.

Als sie fliehen will, erscheint Alonzo in der Türe - er kann sie überwältigen und will nun ihren Tod. Am Abend soll sie Cumbachos Opfer werden.

In Recide angelangt, schleichen sich Zamorra und Evita in den Palast Gonzeiras. Die anderen in eine Höhle. Dort müssen Bill & Co feststellen, dass das magische Pulver nicht mehr gegen die grünen Henker wirkt. Es kommt zum Kampf, in dem Joao getötet wird.

Zamorra und Evita tarnen sich mit Umhängen als grüne Henker und gehen zur Villa ihres Gegenspielers. Die anderen müssen ohne Licht durch das Labyrinth, denn die Lampen funktionieren nicht mehr. Sie treffen auf Riesenspinnen, während Zamorra und seine Begleiterin in die Villa gelangen. Inzwischen ahnt Zamorra, welche Rolle die Frau wohl wirklich spielt. Sie gelangen zu Gonzeiras, wo man ihm den Ring abnehmen kann, mit dem er die grünen Henker lenkt.

Mittels des Amuletts zwingt der Professor den verräterischen Hohepriester zu Antworten! Dieser führt sie unter Zwang zu den drei Insignien.

Dort kommt Bills Begleiter ums Leben, und der Wissenschaftler findet zwei der Götter, Ogun und Bar. Ogun erzählt Bill die Geschichte des Labyrinths.

Dann wird er zu Jara geführt, die den Verstand verloren hat. Plötzlich erscheinen die grünen Henker und wollen die Götter töten. Scheinbar drängt Gonzeiras die Zeit ... aber warum?

Bei den Insignien angekommen ruft Alonzo seinen Herrn herbei und erklärt, dass Sterbliche diese Gegenstände nicht benutzen können. Aber Evita gelingt es die Strahlenkrone aufzusetzen - und offenbart endlich ihr wahres Ich: sie ist Jara!

Ihr Geist ist dem Körper entwichen und durch die Seance in Rio konnte sie den Körper von Evita übernehmen, ihr eigener Körper ist hingegen verloren. Sie tötet den Verräter und schickt den Professor mit der Rüstung, der Lanze, den Flügeln und dem Stab zu ihren Freunden und Mitgöttern. Nach dem Kampf soll Zamorra zu einem Macumba-Gott erhoben werden.

Auf dem Marktplatz soll Nicole vom Drachen getötet werden.

Zamorra findet sich bei Ogun mit Bara wieder und gibt ihnen ihre Insignien. Sie finden sich bei Nicole wieder. Die drei Götter können Cumbacho vernichten, danach soll Zamorra seinen Lohn erhalten und zum Gott werden, was er ablehnt. Die Menschen des Ortes feiern ihre wiedererlangte Freiheit!

Erneut hat Walter Appel einen spannenden Roman geschrieben, wobei man sich schon fragen kann: wie blöd kann Gottheit nur sein?

Dennoch war die ganze Geschichte sehr flüssig zu lesen und ein Wiedersehen mit den drei Göttern wäre sehr schön. Zumal Zamorra gerade in den aktuellen Romanen jede Unterstützung gebrauchen kann, und fähige Götter wären da durchaus sinnvoll - im Gegensatz zum Kapserverein - sprich, den japanischen Göttern.

Das Cover hingegen ... autsch, also wer das im Verlag zugelassen hat, war entweder blind, oder leidet unter Geschmacksverirrung!

Im Labyrinth der grünen Henker
Professor Zamorra 98
von Robert Lamont (= Walter Appel)
21. März 1978
Bastei Verlag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.