Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Falle im Todeschloß

MarcelsDie Falle im Todeschloß
Professor Zamorra 82

1918 begibt sich ein Mädchen auf das Schloß des Grafen Gerad de Santas, da ihre Freundin - wie viele andere Mädchen - verschwunden ist, und der Graf ihr versprach, ihr zu helfen, wenn sie denn komme. Doch der Graf denkt nicht daran zu helfen - er ist ein Werwolf und frisst das Mädchen auf. Im Dorf ist ihr Verschwinden bemerkt worden und man ist sich sicher: Nur der Graf kann daran die Schuld tragen.


Die Falle im TodeschloßMan weiß dass der Graf ein Werwolf ist und rüstet sich mit geweihten Silberkugeln für den Kampf. Georges Daxon, einer der Männer, die das Schloß stürmen, wird von den Wölfen des Grafen zerfleischt. Louis Creux gelingt es den Grafen zu vernichten - doch dieser verflucht ihn im sterben.

Es ist Abend. Francoise Derray geht nach draußen um ihren Sohn Jean-Paul zu suchen. Sie findet in im Haus von Louis Creux und ist sauer. Ausrechnet bei Creux, den alle aus dem Dorf vertreiben wollen. Einer seiner Hunde beißt sie in den Arm - sie schwört Rache. Über die Vertreibung des Mannes soll am nächsten Tag entschieden werden - eine Abstimmung zu der auch Professor Zamorra geladen ist, denn es ist das kleine Dorf Roulens, um das es geht.

Er beschließt mit Creux zu reden und sucht ihn zu Hause bei sich auf - und muss mit ansehen, wie man ihm seine Hunde wegnimmt. Creux offenbart dem Professor dass er ein Geheimnis hat, dass er aber nicht enthüllen darf - erst wenn er tot sei, würde Fluch enthüllt.

Er hat für Zamorra alles aufgeschrieben, auch wie er bestattet werden muss.

Drei Betrunkene - Gilbert Berrie, Michael Cordeux und Roul Sedier - brechen bei Creux ein und ermorden ihn!

Am Morgen will Zamorra nochmals mit Creux sprechen ...dieser öffnet ihm auch, weißt ihn jedoch unfreundlich ab. Und das Amulett erwärmt sich. Kurz darauf wird einer der Wärter im Tierheim beinahe von Hunden zerfleischt, er kann sich jedoch in das Gebäude retten. Und am Abend meldet sich Creux beim Professor. Wenn er alles über den Fluch erfahren will, dann soll er kommen. Zum Friedhof. Dort angekommen sind Nicole und Zamorra geschockt: ein Werwolf hebt ein Grab aus.

Michel Cordeux bereut was er getan hat, im Gegensatz zu den anderen beiden. Diese haben jedoch Angst: was wenn die Polizei ihnen irgendwie auf die Spur kommt? Man beschließt die Leiche verschwinden zu lassen.

Der Werwolf - Creux - verlangt von Zamorra, dass er das Amulett wegwirft, was Zamorra auch scheinbar macht. Creux sperrt beide ein, da das Grab noch nicht tief genug ist - denn es soll ihr Grab werden. Als er beide abholt hält ihm Zamorra das Amulett entgegen! Der Werwolf flieht und hat kurzzeitg wieder sein menschliches Ich zurück - er wusste, dass er nach seinem Tode als Werwolf wieder auferstehen würde.

Doch er kehrt zurück - und kann Zamorra verletzen, doch da hat Nicole das Amulett und kann Creux verjagen.

Die drei Mörder sind im Haus von Creux und sind geschockt: die Leiche ist fort! Aber wo ist sie? Sie sollen es nie erfahren, denn der zum Werwolf gewordene Creux tötet seine Mörder. Am nächsten Tag werden die Leichen gefunden - eine Identifizierung ist zunächst nicht möglich.

Zamorra ist im Krankenhaus - Creux hatte ihn zu sehr verletzt, aber es ist nichts ernsthaftes. Entgegen die Anordnung der Ärzte verlässt er das Krankenhaus - er will den Polizeichef von Roulens sprechen! Dieser kann Zamorra kaum glauben, dass Creux nicht nur ein Mörder - sondern obendrein ein Werwolf - sein soll.

Sie durchsuchen das Haus von Louis Creux, aber die Nachricht an den Professor finden sie nicht. Am Abend bringt Zamorra Philip Mons, dem Polizeichef, einige Silberkugeln vorbei - für alle Fälle. Mons erhält einen Anruf und bittet Zamorra ihm zu folgen. Es ist etwas geschehen - Gilbert Berrie lebt! Er hat den Mord an Creux gestanden. Im Krankenhaus treffen sie Gilberts Vater - der sich nach einiger Zeit verabschiedet und nach Hause fahren will, jedoch kommt er nicht weit, denn Creux ist da und will Claude Berrie töten.

Denn er ist der Markler, der ihn aus seinem Haus vertreiben wollte. Zamorra kann den Mord verhindern, Creux muss fliehen.

Am nächsten Tag machen sich Zamorra und Nicole auf den Weg nach Tousanne, dem Geburtsort von Creux. Dort fragt er den Bürgermeister um Rat und erklärt ihm die Lage. Dieser verweist sie an seien Großmutter, die wohl mehr weiß, aber diese schweigt. Zwischenzeitlich gräbt Creux den Grafen aus. Er ahnt nicht, dass Zamorra und Nicole ebenfalls bei der Schloßruine sind - in der Hoffnung mehr zu erfahren.

Als er beide entdeckt schäumt er vor Wut und beschließt seinem Meister Nicole als Geschenk zu überreichen. Es gelingt ihm beide zu überraschen
und Nicole in seine Gewalt zu bringen. Er sperrt sie ein - um auf dem Hof Graf Santas ins Leben zurückzurufen!

Und dieser will Nicole haben - Creux macht sich auf den Weg zu ihr und bringt sie Santas. Zamorra versucht Nicoles Kerker zu öffnen und
findet zudem Dynamit. Dann steht Nicole vor Graf Santas.

Zamorra kann sich dank des Dynamits befreien und gelangt auf den Hof zu Nicole und Santas. Es gelingt ihm Creux und den Grafen zu vernichten. In der Tasche von Louis Creux findet er die gesuchte Nachricht, in der alles erklärt wird.

Ein toller Roman, den Hrdinka geschrieben hat. Er lässt keine Wünsche offen und Zamorra muss dieses Mal zeigen, dass er wirklich ein Profi ist. Immerhin kannte er Louis Creux seit ewigen Zeiten, doch der Fluch des Grafen war stärker. Wirklich toll gemacht. Wenngleich der Romantitel wieder einmal am Inhalt vorbei ist. Auch das Cover passt nicht wirklich dazu. Der Graf ist immerhin kein Vampir, und die grüngesichtige Dame?

Wer soll das sein? Und das Gebäude im Hintergrund? Ehr eine Hütte, als ein Schloß. Dafür war der Roman umso besser.

Die Falle im Todeschloß
Professor Zamorra 82
von Robert Lamont (= Michael Hrdinka)
09. August 1977
Bastei Verlag 

Kommentare  

#1 MHR 2016-03-24 18:43
Zitat:
Ein toller Roman, den Hrdinka geschrieben hat. Er lässt keine Wünsche offen und Zamorra muss dieses Mal zeigen, dass er wirklich ein Profi ist. Immerhin kannte er Louis Creux seit ewigen Zeiten, doch der Fluch des Grafen war stärker. Wirklich toll gemacht.
Das war dann leider auch der fünfte und letzte Professor Zamorra-Roman von Michael Hrdinka. Er schrieb die Hefte 57, 60, 65, 73 und 82.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.