Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Angst erwacht im Internetz – Der Gruselroman-Titelgenerator

Shocker's RomantitelDie Angst erwacht im Internetz
Der Gruselroman-Titelgenerator

Mit den faszinierend-trashigen Romantiteln der deutschen Horrorgroschenhefte hat sich nicht nur meine Wenigkeit (in 12 Infotainment-Artikeln  auf Zauberspiegel) beschäftigt, auch germanistische Untersuchungen an der Universität Wien arbeiten sich an dieser schrägen Thematik ab.

Jetzt gesellt sich ein weiteres Projekt hinzu.


ScreenshotsEin Pulphorror-Fan („Der Gruselgeneral“) hat es vor kurzem vollendet: Den ersten deutschsprachigen „Gruselroman-Generator“.

Mein Bruder, Gestalter und Programmierer der Seite, hat sich auf humorvolle Weise ebenfalls mit gaudigen Horrorheftüberschriften auseinander gesetzt. Das Ergebnis: Ein Titelgenerator für Schauerromane, der unlängst auf Gruselroman-generator.tk freigeschaltet wurde.


Durch wiederholtes Klicken auf den roten Button werden per Zufallsprinzip tausende Titelfragmente aus den Tiefen einer Datenbank zu neuen, mehr oder weniger urigen Schocküberschriften zusammengefügt. Dabei wirken die nach streng geheimen Formeln kombinierten Pulptitel oft wie Inhaltsangaben bizarrer Horrorgeschichten.

Dazu der Macher der Seite:

„Ich habe restlos alle deutschen Horrorserien der 1970er bis 1990er Jahre ausgewertet und auch die Gruselwestern und Frauengruselromane miteinbezogen. Ein paar Titelbausteine jüngerer Serien sind ebenso vertreten.
Es hat mir in der Seele wehgetan, aber vieles musste ich nach ersten Testläufen wieder streichen, weil Wiederholungen und Eigennamen überhand genommen haben. Stattdessen habe ich sehr vieles neu arrangiert und zum Teil auch neu getextet. Ein paar Film- und Buchtitel sind ebenfalls eingeflossen.“

Gespeist wird der (nicht kommerzielle) Generator neben den Titellisten deutscher Horrorheftserien – von „John Sinclair“ bis hin zu „Vampira“ – auch von sämtlichen Groschenheft-Gruselreihen wie etwa dem „Vampir-Horror-Roman“, „Gaslicht“ oder dem „Geister-Krimi“. „Marken“-Verlagstitel sind genauso vertreten, wie z.B. auch die „Luther/Erber“-Sammelbandreihen. Der Titelgenerator kann nach Angaben meines Bruders im Augenblick über 3 Milliarden Überschriftenkombinationen erstellen.

Der „Gruselgeneral“ im O-Ton:

„Ich hoffe sehr, dass der Generator den Besuchern Spaß macht – wahrscheinlich den Zufallsklickern noch mehr als eingefleischten Groschenheftfans, obwohl ich mir Mühe gegeben habe, auch für letztere einige Insider-Gags und Überraschungen einzubauen.
Das Wichtigste für mich: Bei allem parodistischen Schabernack wünsche ich mir doch, dass der Respekt vor den Serien und ihren Autoren wie auch die Liebe zum Genre durchscheinen. Beste Grüße an alle Zauberspiegel-Leserinnen und -Leser!“

Ich persönlich halte den Gruselroman-Generator für gut gelungen und mit seinen vielfältigen Design-Features auch optisch ansprechend konstruiert. In den Horrorreizwörter-Verknüpfungen steckt ein beachtliches Komikpotential, das hier voll ausgeschöpft wird. Darüber hinaus verblüffen unzählige liebevoll gemachte Details – und für Auskenner gibt´s obendrein fast Vergessenes zum Wiederlesen: Z.B. wurde die kuriose „Drei Glocken-Eiernudeln“-Heftwerbung aus den Zauberkreis-Silberromanen in einem der Untertitel auf amüsante Weise recycelt. Nur ein Beispiel von vielen; daher mein Tipp: Öfter klicken lohnt sich.

Screenshots

Kommentare  

#1 Bastian Brinkmann | mythenhacker.de 2016-03-29 12:16
Wo ist der Deutsche Phantastik Preis für die beste Webseite?
Großartig! ^^
#2 AARN MUNRO 2016-03-31 18:35
Mal ausprobiert..."Wieso nur schmoren die Mutanten im Raketencamp?"...sehr lustig... :-)
#3 Gruselgeneral 2016-04-02 19:34
Danke für die netten Worte!
Ich war mir nicht sicher, ob die Zauberspiegel-Leser überhaupt Notiz von der Seite nehmen würden und wie diese ankommen würde. Darum freut es mich umso mehr zu hören, dass sie dem einen oder anderen Vergnügen bereitet hat.
:-)
#4 Laurin 2016-04-02 20:38
Lustig. Find ich gut :-)
#5 AARN MUNRO 2016-04-04 12:10
Ist das eigentlich ein echter Zufallsgenerator...oder doch wiederholend?
#6 Gruselgeneral 2016-04-07 15:45
@Aarn: Wer oft klickt oder Pech hat, dem werden natürlich eher früher als später erste Wiederholungen serviert. Der Grammatik und einer gewissen Sinnhaftigkeit geschuldet, sind die Ergebnisse mathematisch betrachtet nicht gleichmäßig zufällig verteilt. Auf manche Titelbausteine wird seltener als auf andere zurückgegriffen - zugleich eine gute Lösung für mich, besonders abenteuerliche Phrasen und Gags besser zu verstecken.
Wie trocken und ernst doch plötzlich klingt, was nichts anderes als ein kleiner Spaß sein will! :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.