Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Der blaue Tod

MarcelsDer blaue Tod
Professor Zamorra 49

In Venedig wird Nicole von einem in Blau gekleideten Bogenschützen angegriffen, der sich der Blaue Tod nennt.

Doch obwohl Nicole ihn verbannen kann, erbittet dieser die Hilfe Zamorras und bittet ihn und Nicole in sein Schloss. Dort befinden sich jedoch einige Verbrecher, die das Paar als Geiseln nehmen.


MarcelsZamorra erfährt, dass der Blaue Tod der letzte Druidenwächter ist.

Der Anführer der Verbrecher und dessen Freundin gelingt die Flucht, während Nicole, Zamorra und ein weiterer Mann hinter ihnen her sind. Auf einem einsamen Felsen kommt es zum Endkampf, in dessen Folge nicht nur der Anführer - ein Schmuggler - ums Leben kommt, sondern auch der Blaue Tod.

Insgesamt ein durchaus guter Roman, wenngleich die Motive des "Blauen Tods" nicht wirklich genannt werden. Vermutlich sollte er das Schloss beschützen. Dennoch wäre da mehr drin gewesen. Aber alles in einem ist der Roman wirklich spannend und gut lesbar.

Auch das Titelbild passt durchaus zur Handlung, wenngleich es - meiner Meinung nach - schlecht gezeichnet ist.

Damit sind die ersten 49 Romane durch.

Bis auf einen Roman war ich immer recht zufrieden, und kein Autor, außer Gerhard Hartsch (der aber nur mit Band 9 vertreten war, allerdings auch im GK u.a. wohl die "Earl Bumper" Romane verfasst hat, die mir sehr gut gefallen haben ...) ist hierbei komplett negativ aufgefallen.

Negativ jedoch war die lange Zeit von Nicoles Unglauben und das Bill, sogar jetzt noch, alles für Spinnerei hält. Die Cover hingegen schwanken zwischen gut und grauenvoll.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben an diesen 49 Romanen 13 Autoren geschrieben. Einige sind bis heute, wie zB Dieter Saupe, ein Rätsel. Niemand kennt einen Autoren diesen Namens,

Es wurde sogar gemunkelt, dass eine Frau Saupe - die es im Verlag gab - die Romane schrieb.

Hier wäre eine Information durch den Verlag wünschenswert. Oder kann hier jemand das Rätsel lösen ...?

Ebenso ob Traute Maahn und Susanne Wiemer-Maahn wirklich identisch sind, denn eine zufällige Namensgleichheit und ein fast identischer Stil und ein gemeinsames Pseudonym (Rebecca LaRoche)? Das sind mir doch zu viele Gemeinsamkeiten, nur um als reiner Zufall durchzugehen. Weiß das jemand?

Bis Band 13 wurde sogar immer der Autor auf dem Cover genannt, wobei Band 11 eine Ausnahme ist. Dieser wurde von Frank Helgath verfasst, der allerdings als Robert Lamont genannt wurde, zudem Band 1, wo ebenfalls Robert Lamont, anstelle von Susanne Wiemer stand. Die anderen Romane hatten jedoch den richtigen Autoren auf dem Cover stehen, bzw. deren Pseudonym.

Von Band 14 an stand jedoch meistens Robert Lamont auf dem Cover, wobei später auch wieder Ausnahmen gemacht wurden, ehe der Autorenname ganz vom Cover verschwand.

Den Entschluss Zamorra von Band 1 an zu lesen bereue ich nicht. Es lohnt sich!

Der blaue Tod
Professor Zamorra 49
von Robert Lamont (= Holger Friedrichs)
4. Mai 1976
Bastei Verlag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.