Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Liebe zu dritt - »Die Träumer«

Die TräumerLiebe zu dritt
»Die Träumer«

Für den großen italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci (1941-2018) stellt „Die Träumer“ aus dem Jahr 2003 ein Alterswerk dar, nur noch einen weiteren Film („Ich und Du“) sollte er danach inszenieren. Für seine Hauptdarsteller Eva Green („Penny Dreadful“), Michael Pitt („Lisey’s Story“) und Louis Garrel („Little Women”) hingegen markierte der Film den Start zu vielversprechenden Weltkarrieren.

Die TräumerNun ist er mit zusätzlichem Bonusmaterial wieder neu auf BluRay erschienen.

Im Jahr 1968 befand sich die Welt im Umbruch. Es wurde rebelliert gegen festgefahrene, überholte Prinzipien, verkrustete Moralvorstellungen und politische Ansichten von vorgestern. Unter dem Motto „Lebe Deinen Traum!” begehrte eine neue Generation gegen die ihrer Eltern und Großeltern auf. Bernardo Bertoluccis Film aus dem Jahr 2003 beschäftigt sich mit dieser Generation, den Träumern, die sich an der Schwelle zur Realisation ihrer Fantasien befindet. Bertolucci war zu der Zeit, in welcher der Film spielt, selbst ein junger Mann und Teil dieser aufbegehrenden Generation. Vielleicht gelang es ihm deshalb so einfühlsam und präzise, das Lebensgefühl von damals festzuhalten und den Roman von Gilbert Adair („Love and Death On Long Island“) so treffend zu verfilmen.

Die TräumerDie Handlung kreist um den jungen amerikanischen Austauschstudenten Matthew (Michael Pitt), der in Paris Bekanntschaft mit dem Geschwisterpaar Isabelle (Eva Green) und Théo (Louis Garrel) macht. Fasziniert von der Schönheit der jungen Frau und vom Charisma ihres Bruders, lässt sich Matthew in eine spannungsgeladene Ménage-à-trois ziehen, die den Film über fast zwei Stunden auf wirkungsvollste Weise zusammenhält. Die drei Studenten sind ausgesprochene Filmliebhaber, und so nutzt Bertolucci diese Prämisse, um seine eigene Liebe zum Kino einfließen zu lassen und einen Film über Cineasten für Cineasten zu drehen. Immer wieder werden Handlungselemente, Dialoge oder Gesten aus alten Hollywoodfilmen, aber auch aus Werken der französischen Nouvelle Vague, zitiert oder verspielt nacherzählt. Damit auch die in der Filmgeschichte weniger gut bewanderten Zuschauer im Publikum nicht völlig ratlos zurückbleiben, fügt Bertolucci die entsprechenden Szenen aus den Originalen an den jeweiligen Stellen noch einmal ein. Das wirkt zwar insgesamt vielleicht ein wenig aufgesetzt, wird aber dank des subtilen Schnitts von Jacopo Quadri zumeist ganz gut in die eigentliche Handlung integriert. So beispielsweise die Szene, in der die drei Protagonisten die wilde Jagd durch den Louvre aus Jean-Luc Godards „Die Außenseiterbande“ nachstellen und die beiden Rennsequenzen zu einem harmonischen Ganzen montiert sind.

Die TräumerBertolucci, der mit „Der letzte Tango in Paris“ einen der provokativsten Filme der 70er Jahre gedreht hat, hält sich auch hier in der Darstellung des sexuellen Verwirrspiels optisch nicht zurück. Es gibt viel nackte Haut zu sehen, aber aus der Faszination der damit verbundenen Selbstfindung, des Experimentierens und des generellen Aufbruchs baut er eine knisternde Spannung auf, die an individuellen Beispielen illustriert, wie abenteuerlich und interessant die ganze damalige Epoche war. Die BluRay von Koch Films bietet ein überzeugendes Bild (im Widescreen-Format 1,78:1) und einen ebenso gelungenen Ton (Deutsch und Englisch im DTS HD Master Audio 5.1, optional mit deutschen Untertiteln). Von den Extras der BluRay-Erstveröffentlichung wurden der Audiokommentar von Bertolucci, seinem Produzenten Jeremy Thomas und Roman- und Drehbuchautor Gilbert Adair, ein Featurette (5 Minuten), Promo-Interviews mit Michael Pitt (4 Minuten), Eva Green (3 Minuten), Louis Garrel (3 Minuten) und Bertolucci (12 Minuten), ein B-Roll (12 Minuten) und der deutsche Kinotrailer übernommen. Neu hinzugekommen sind das Feature „Cinema Sex Politics: Bertolucci Makes ‚The Dreamers‘“ (53 Minuten), die Kurzdoku „Outside the Window: Events in France, May 1968“ (14 Minuten), der internationale und der US-Kinotrailer sowie eine umfangreiche animierte Bildergalerie.


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.