Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 30. Mai 2019

Go WestWieder der ›Westen‹
30. Mai 2019

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

ChatanoogaChatanooga und Lookout Mountain
Auch Nach einer Fahrt südwärts durch Tennessee trafen wir in Chattanooga ein. Diese Stadt war im 19. Jahrhundert ein Eisenbahnknotenpunkt. Im Amerikanischen Bürgerkrieg war sie sogar fast der einzige und zumindest der bedeutendste der Südstaaten, deren Infrastruktur generell unterentwickelt war. Daher war Chattanooga ein Dreh- und Angelpunkt für die Versorgung der konföderierten Truppen und entsprechend heiß umkämpft. Rings um Chattanooga fanden 3 große Schlachten statt. Als schließlich die letzte auf Lookout Mountain vom Norden gewonnen wurde, war diese bedeutende Stadt endgültig unter Kontrolle der Union. Nach Vicksburg und Gettysburg ein weiterer wichtiger Sieg auf dem Weg zum Triumph für die nordstaatliche Armee, und U. S. Grant wurde Generalleutnant.

Wir fuhren das Schlachtfeld von Chickamauga ab; hier hatten die Konföderierten noch knapp gewonnen. (Bild 170 – 177)

Wir besuchten auch Lookout Mountain, von wo man den majestätischen Tennessee River überblicken kann. In erbittertem Ringen übernahm die Nordarmee hier schließlich die Kontrolle über diese Region, was Schritt für Schritt zur Niederlage der Südstaaten beitrug. (Bild 178 – 182)

 


Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.