Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 2 - Jack Braun

Der Alte: Erwin Köster und seine FälleFolge 2
Jack Braun

Mit einem gestohlenen Auto überfahren zwei junge Männer einen Rentner und fliehen. Der Mann ist auf der Stelle tot. Besitzer des gestohlenen Wagens ist der prominente Arzt Dr. Margolis. Obwohl alle Indizien gegen Margolis sprechen, kommt er für Kriminalkommissar Köster als Todesfahrer nicht in Frage. Durch Zufall stößt Köster auf eine interessante Spur...  (1)

Jack BraunEin sehr ungewöhnlicher Fall. Zunächst sieht alles wie normale Fahrerflucht aus. Doch Köster entdeckt Hinweise auf ein fingiertes Verbrechen, welches man dem reichen Margolis in die Schuhe schieben will. Doch warum? Wer ist der geheimnisvolle Fremde, der da aus Amerika gekommen ist, und der sich mit zwei heruntergekommenen Typen einlässt, die alles für ihn tun?
Bald kommt heraus, dass der überfahrene Mann ein ehemaliger Juwelenräuber war. Liegt da der Grund für den Mord? Köster hört von der Tochter des Todesopfers von zwei Komplizen. Der Alte ist sich sicher, dass diese beiden Männer hinter dem fingierten Unfall stecken. Doch wie soll er es ihnen beweisen?

Alleingang
Köster begibt sich auf einen gefährlichen Alleingang und erpresst die beiden heruntergekommenen Typen. Ihr Chef aus Amerika namens Jack Braun jedoch nimmt Köster ins Visier und zielt mit einem großkalibrigen Gewehr auf ihn. Nur knapp entkommt Köster dem Tod. Hinter dem Fall scheint also viel mehr zu stecken, als man erahnen kann.

Bilder und Dialoge
Schöne, hochauflösende Bilder wie im Kino, bietet dieser zweite Köster. Abermals begibt sich der Kommissar auf einen Alleingang. Abermals spielt er dabei mit seinem Leben. Ein sehr spannender und reizvoller Krimi, der viel Atmosphäre und Unterhaltung bietet.
Nachtrag: Diese Szenen entstanden am Starnberger See und Kösters Flucht wurde u.a. am Bahnhof Starnberg gedreht.(2) Also Original-Schauplätze, wenn man so will.
Zum ersten Mal mit dabei: Jan Hendriks als Kösters Assistent Brenner und Xenia Pörtner als Kösters Lebensgefährtin Anna Gautier. Mit Letzterer entstehen sehr angenehme und witzige Dialoge, die noch dazu recht realistisch klingen. Ein Lob an Autor Karl-Heinz Willschrei, der hier eines der besten Der Alte-Folgen überhaupt geschrieben hat.
Musik kommt im Abspann von Supertramp, ebenfalls eine Aufwertung für die Folge.
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Henning Schlüter, Jan Hendriks, Peter Passetti, Peter Bollag, Karl Renar, Günther-Maria Halmer, Xenia Pörtner, Margot Mahler, Udo Thomer u.a.
Buch: Peter Bernias, Karl-Heinz Willschrei Titelmusik: Peter Thomas, Musik: Supertramp "Crime of the Century" (Abspann), Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Wolfgang Becker Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 17.04.1977 (ZDF)


Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .1
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG

(1) Quelle 3sat
(2) Kommissar-Koester.de
 

Kommentare  

#1 ehren69 2021-02-16 14:33
Hallo,
wann zielt Jack Braun mit einem "großkalibrigen Gewehr" aus Köster ? In Starnberg etwa ? Kann da nicht ganz folgen. Danke, Ehr.
#2 G. Walt 2021-02-16 18:12
Hallo @ehren69

Jack Braun zielt auf der Seepromenade in Starnberg auf Köster.
Danach folgen Szenen am S-Bahnhof Starnberg. Also alles sehr authentisch, weswegen die Folge atmosphärisch recht dicht wirkt.

Siehe hier: kommissar-koester.de/episode%202.html
#3 ehren69 2021-02-17 14:06
Ja. Aber der kleine mit den Plateau-Absätzen hat doch kein Gewehr mit. Geht doch gar nicht unter den Passanten. Ehr.
#4 G. Walt 2021-02-18 11:20
@ ehren69: nein ein Gewehr war es glaub ich nicht. Eine Pistole mit Schalldämpfer war es - glaub ich. Aber eine saucoole Folge. Und Köster lässt sich so gar nicht aus der Ruhe bringen von dem Killer.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.