Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 110 - Die Verführung

Derrick und seine FälleFolge 110
Die Verführung
 
Kommissar Wobecks eigener Sohn Erich wird von der Polizei als Einbrecher in einem Haus gestellt. Und die Kripo findet die Leiche des Hauseigentümers. Der junge Wobeck wehrt sich gegen den Mordverdacht. Er verweist auf seinen Komplizen Willi Stein, mit dem er gemeinsam in die Villa eingedrungen sei. Oberinspektor Derrick übernimmt den Fall auf Bitten seines Kollegen Wobeck...(1)
 
Kommissars-Sohn auf Abwegen
Gert-Günther HoffmannEin junger Mann namens Erich, ist froh endlich Freunde gefunden zu haben. Um sich Anerkennung zu verschaffen, lässt er sich überreden bei einem Einbruch Schmiere zu stehen. Er lässt sich jedoch ins Haus locken, wo er einen Toten findet. Dann taucht die Polizei auf. Sein eigener Vater vom Einbruchsdezernat steht vor ihm. Wegen seiner Befangenheit und wegen dem Toten übergibt er den Fall an Derrick, der mit seiner eigenen ruhigen Art die Wahrheit aus dem Jungen herauskitzelt. Der verweist nämlich auf einen Willi Stein als Drahtzieher. Doch der leugnet alles. Dennoch ist dieser sichtlich erschrocken, als er von dem toten Hausherren hört. Wer steckt noch hinter den Ereignissen? Schnell kommt raus, dass man Kommissar Wobeck eines auswischen wollte und seinen Sohn dafür als Köder genommen hat.

Personalien
Ein zur Abwechslung mal wieder sehr gelungener Derrick, der sich durch Tempo in der Geschichte, Spannung, schönen Bildern und excellente Darsteller auszeichnet. Gert Günther Hoffmann (bekannt als Kommissar Matofski beim Sonderdezernat K1) spielt hier zum einzigen Mal in einem Derrick mit. Er galt als König der Synchronsprecher und dürfte als deutsche Stimme von Captain Kirk auf der Enterprise jedem ein Begriff sein. Außerdem synchronisierte er Lex Barker als Old Shatterhand, Patrick Mcnee in "Schirm, Charme und Melone" sowie Rock Hudson und viele mehr. Hier spielt er den Vater des jungen Erich. Hoffmann verstarb 1997 (2). 
Karl Obermayr, hier als überzeugender Schurke, starb nur wenige Monate nach den Dreharbeiten (3).
 
Darsteller:  Horst Tappert , Fritz Wepper , Willy Schäfer, Gert Günther Hoffmann, Hans-Jürgen Schatz, Werner Stocker, Karl Obermayr, Horst Kummeth, Helmuth Dauner und andere
Regie: Helmuth Ahsley,  Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Hans Hammerschmidt, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung:  10.02.1984 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.7
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009



(1) ZDF
(2) Wikipedia (Gert Günther Hoffmann)
(3) Wikipedia (Karl Obermayr)
© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 109 - Das Mädchen in Jeans
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 111 - Manuels Pflegerin

Kommentare  

#1 Luserke 2020-05-25 00:42
Ich mag diese Folge, auch wenn sie wohl ziemlich unrealistisch/konstruiert ist. Das hätte doch in echt nie so geklappt. Schön, Derrick mal im Bett zu sehen. Er liest also Deutschstunde, soso... ich glaube, es gibt noch eine Derrick-Folge, wo er ein- oder zweimal nachts im Bett angerufen wird.
#2 Andreas81 2022-06-20 11:36
Eine gelungene Folge mit hervorragenden Schauspielern. Ich finde den Sohn, gespielt von Hans-Jürgen Schatz, aber durchaus glaubwürdig dargestellt, da er sich von seiner Familie nicht verstanden gefühlt hat.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.