Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 66 - Spuren eines Unsichtbaren

Der Alte - Erwin Kösters FälleFolge 66
Spuren eines Unsichtbaren

Ein Arbeitskollege aus dem Großmarkt bittet Armin Dobling am Sonntagnachmittag zu einem Treffen. Dobling verabschiedet sich von seiner Frau Inge und fährt mit dem Wagen davon. Einige Zeit später wird eine mit Luftaufnahmen beschäftigte Fotografin vom Flugzeug aus Zeugin, wie ein Mann in einer Kiesgrube zu Tode gehetzt, erschossen und abtransportiert wird. Die Vergrößerung ihrer Bilder erlauben der Polizei die fast lückenlose Rekonstruktion eines Verbrechens.

Hans-Helmuth Dickow als Doc (Fraggles)Wenn auch die Unschärfe der Fotos die Gesichter nicht identifizieren lässt, das Nummernschild des Tatfahrzeugs erlaubt keinen Zweifel: Es ist Armin Doblings Wagen. Am nächsten Vormittag holt Dobling sich einen Koffer und einige Kleidungsstücke aus der Wohnung, um unterzutauchen. Kommissar Köster hat die undankbare Aufgabe, Inge Dobling zu erklären, dass alle Indizien darauf hindeuten, dass ihr Mann am Sonntagnachmittag einen Menschen umgebracht hat. Sie traut ihrem Mann eine derartige Tat nicht zu - bis er sich meldet und sie heimlich in einem Café treffen will. (1)

Verfolgungsjagd
Trotz Kösters Glauben, Dobling lebt noch und will untertauchen, taucht er nicht mehr im weiteren Verlauf der Handlung auf. Es sind immer nur Spuren, die auf  ihn hindeuten. Einmal wird sein Wagen in der Stadt gesehen. Als die Polizei ihn stellen will fährt er davon. Es beginnt eine Verfolgungsjagd in deren Verlauf er entkommen kann ohne gesehen zu werden. Kurz nach seinem Verschwinden taucht er bei seinem Chef Kundler auf um sich Geld zu leihen. Doch nur Kundler hat ihn gesehen. Dann verabredet er sich mit seiner Frau am Telefon. Er erscheint jedoch nicht am Treffpunkt. Köster wird stutzig. Er verfolgt die Spuren eines Unsichtbaren. Dann wird eine verbrannte Leiche gefunden. Doch der Tote ist nicht Dobling sondern Kittel, ein Kollege von ihm. Die Sache wird  immer mysteriöser.

Wirklich gelungen
Ein wirklicher gelungener Krimi, der von dem Geheimnis lebt was denn nun mit Dobling geschehen ist. Zwar überrascht die Auflösung am Ende nicht mehr allzu sehr, aber der Eindruck bleibt einen tollen Krimi gesehen zu haben. Kein Wunder. Detlef Müller war der Autor.

Hans-Helmuth Dickow als Dobling, spielte u.a. bei der deutschen Version von Die Fraggles den Doc. Der Schauspieler verstarb bereits 1989.
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Wolfgang Zerlett, Henning Schlüter, Karl-Heinz Vosgerau, Hans-Helmut Dickow, Doris Schade, Helmuth Zhuber, Doris Arden u.a.
Titelmusik: Peter Thomas, Redaktion: Peter Renfrantz, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Dietrich Haugk. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 18.02.1983 (ZDF)


Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .4
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG


(1) Quelle: 3sat
 
Vorherige Folge: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 65 - Tod am Sonntag
Nächste Folge: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 67 - Kalt wie Diamant

Kommentare  

#1 Harry 2014-01-03 21:00
Ich mal wieder. 8) Ich sehe gerade "Ein Fall für Zwei", aus der Ära Hunold, und zwar die Folge "Der Mann auf dem Foto". Drehbuch, genau wie bei der "Der Alte"-Folge "Spuren eines Unsichtbaren" von Detlef Müller. Und jetzt Achtung! Die beiden Folgen sind fast wörtlich identisch!! Natürlich ist es erlaubt, daß ein Autor seine Geschichten zweimal erzählt. Ich denke nur an Karl May, wo sich die Winnetou-Geschichten ja auch ziemlich ähneln. Aber ich war schon ziemlich verblüfft, ich dachte "Die Sache kennst du doch!" Und dank Google konnte ich jetzt die beiden Folgen Detlef Müller zuordnen. Die solltest du unbedingt nochmal sehen, wenn du die DVD's von "Ein Fall für Zwei" hast (Collectors Box # 3).
#2 Harry 2014-01-03 21:24
P.S. Ich hab nochmal auf die DVD-Hülle geguckt, es ist die Collectors Box # 5, nicht Nummer 3. Aber der Rest stimmt. Gruß Harry
#3 G. Walt 2014-01-03 22:09
Detlef Müller hat häufiger bei sich selbst abgeschrieben. ich habe das im Rahmen der Folgenbesprechungen zu "DER ALTE" mehrfach erwähnt. Das gilt im Übrigen auch für Bruno Hampel.
#4 Bebe 2019-05-25 22:01
Ein schwerer LKW am Sonntag? Ca. Min '4.
#5 michael werner ehrenreich 2021-01-09 19:57
Hallo,
mit der "continuity" wars damals nicht grade gut bestellt. Ist anfangs die Rede von einem "Steinbruch bei Thanning" (18 km von der Stadtgrenze - ?), wird gegen Ende von einem "Steinbruch bei Feldkirchen" gesprochen. - Eh ?
#6 ehren69 2021-01-22 17:10
Der Hit nach ca. 38:00

Köster: Wir fanden neben dem Leichnam einen Benzinkanister, der Kanister ist leer, wir haben auch keinerlei Fingerabdrücke entdecken können, nur am Boden war ein kleines grünes Preisschild

Millinger: Und Sie meinen, daß Kittel den gekauft hat ?

Köster: Das glaube ich kaum, es sei denn, er wollte sich selbst verbrennen, nachdem er ermordet wurde.

Millinger: Ach Köster, lassen Sie doch diese dummen Witze !

Köster: Verzeihung Herr Kriminalrat, ich wollte einen kleinen Scherz {machen ?} [Grins]
.
(kurz drauf:)
.
Millinger: Wenn Sie den Kanister gefunden haben, dann geben Sie mir Bescheid, Köster !

Köster: [stutz] den äh....ja ... ja
#7 Doktor Römer 2022-10-26 22:46
Hampel und Müller haben uin der Tat mehrfach bei sich selbst abgeschrieben. Aber Herbert Reinecker hat auch oft bei sich selbst abgeschrieben. Gut, bei knapp 400 Folgen...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.