Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 56 - Tod eines Aussteigers

Der Alte - Erwin Kösters FilmeFolge 56
Tod eines Aussteigers

Seitdem Klaus Radek mit der Professorentochter Barbara Brassen befreundet ist, will er mit seiner kriminellen Vergangenheit nichts mehr zutun haben. Er ist sogar bereit seine alten Kumpanen ans Messer zu liefern. Doch dazu kommt es nicht mehr. Radek wird niedergeschlagen und schwer verletzt. Für Hauptkommissar Köster ist das ein eindeutiger Fall, er braucht nur die Bande, der Klaus früher angehörte, auszuheben. Doch dann lernt er Professor Brassen und dessen Tochter Barbara kennen.

SzenenfotoInzwischen stirbt Radek, weil ein Unbekannter in sein Krankenzimmer eingedrungen ist, und die Beatmungsmaschine abgestellt hat. Zuvor hatte Barbara erfahren müssen, dass für ihren Freund, wenn überhaupt, nur noch ein Leben mit absoluter Pflegebedürftigkeit möglich ist.
Die Bande, die am Zustands Radeks schuldig und wird dank eines Zufalls schnell ausfindig gemacht. Doch wer hat Radek nun im Krankenhaus den Rest gegeben.
Eine undurchsichtige Rolle scheint der Assistent des Professor Brassen, Seitz zu spielen. Doch welche Abgründe hinter der Tat stecken, kann Köster zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen. Erst ein altes Foto bringt den entscheidenden Hinweis.

Wieder spielt das Thema Homosexualität eine untergeordnete Rolle , wie schon in der Folge "Der Gärtner". Wolf Roth spielte hier zum zweiten Mal bei Köster mit. Insgesamt war er 15 mal dabei und ist damit Rekordhalter unter den Gaststars. Bei Derrick war ebenfalls sehr oft zu Gast. Hier kam er auf 13 Auftritte. Er ist auch heute noch im TV-Geschäft und absolvierte vor kurzen einen Auftritt bei "Alarm für Cobra 11".

"Tod eines Aussteigers" ist wieder eine sehr spannende und klassisch erzählte Krimistory, was dem Autoren Bruno Hampel und  dem Regisseur Jürgen Goslar zu verdanken ist, der die Folge routiniert in Szene setzte.


Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Henning Schlüter, Anna Marie Kuster, Rolf Henninger, Wolf Roth, Andreas Seyfahrt, Hannes Kaetner,  u.a.
Stab: Buch: Bruno Hampel,  Titelmusik: Peter Thomas, Musik: Frank Duval, Redaktion: Peter Renfrantz, Produzent: Helmut Ringelmann,  Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Jürgen Goslar. Erstausstrahlung: 27.11.1981 (ZDF)


Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .3
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG
© by author 04/10
Letztes Update: 10/23
 

Kommentare  

#1 Daggi 2019-05-24 11:55
Das Thema Homosexualität war auch schon in der Folge "Die Kolonne" Grundansatz für den Plot.

Interessant in Folge 56 ist auch die Stammtischrunde am Anfang mit dem Wahlbayern Köster und neben anderen Sigi Sommer (der immerhin auch Schauspieler war) und Ernst Maria Lang (der mit der Schauspielerei eigentlich gar nichts am Hut hatte). Trotzdem schön, wen Helmut Ringelmann imser wieder aufs Neue für seine Produktionen gewinnen konnte.
#2 Doktor Römer 2023-10-23 19:27
Bei Köster wie auch später bei Kress spielte das Thema Homosexualität immer wieder eine Rolle, bei "Derrick" nur ganz wenige Male, und da auch eher in untergeordneter Bedeutung.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.