Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Alte Haudegen auf Sondermission - »Die Seewölfe kommen«

Die Seewölfe kommenAlte Haudegen auf Sondermission
»Die Seewölfe kommen«

„Die Wildgänse kommen“ war 1978 der bis dato größte Erfolg für den britischen Produzenten Euan Lloyd (1923-2016), der mit in die Jahre gekommenen Hollywoodstars eine actionreiche Söldnergeschichte vor dem Hintergrund einer afrikanischen Diktatur erzählte. Schon zwei Jahre später legte Lloyd mit „Die Seewölfe kommen“ nach, der auf einem Roman, aber auch auf tatsächlichen Ereignissen basierte. Nun ist er erstmals auf BluRay erschienen.

Die Seewölfe kommenJames Leasors Romanvorlage „Boarding Party“, die auf Deutsch den Titel „Geheimkommando“ verpasst bekam, griff in fiktionalisierter Form einen spektakulären Einsatz älterer Armeeangehöriger, der so genannten „Calcutta Light Horse“, auf, die während des Zweiten Weltkriegs im Indischen Ozean im Dienste der Alliierten einen Auftrag übernehmen mussten, der nicht öffentlich bekannt werden durfte. Denn im Meer vor dem indischen Bundesstaat Goa befand sich in den 1940er Jahren ein deutsches Frachtschiff, das illegal die Positionen von Kampfschiffen der Alliierten im Indischen Ozean übermittelte und damit die Streitkräfte der Gegner Nazi-Deutschlands gewaltig dezimierte. Da Goa aber bereits seit mehr als 400 Jahren portugiesische Kolonie war und Portugal während des Zweiten Weltkriegs neutral blieb, wäre ein offener kriegerischer Einsatz gegen das deutsche Frachtschiff undenkbar gewesen. Deswegen rekrutierten der britische Armeeoffizier Lewis Pugh (1907-1981) und Colonel Gavin Stewart von der Spionageabwehr eine Truppe ehemaliger Kämpfer und Soldaten, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters die ungewöhnliche Mission zu einem glorreichen Ende führten.

Die Seewölfe kommenDas nationalsozialistische Deutschland unter Adolf Hitler hatte in den Jahren 1942/43 im Indischen Ozean so genannte „Seewölfe“ stationiert, U-Boote, die Jagd machten auf die Kriegsschiffe der Alliierten. Als der britische Geheimdienst herausfindet, dass die Seewölfe ihre Informationen per Funk von einem Handelsschiff namens „Ehrenfels“ erhalten, das im Hafen vor dem neutralen Goa liegt, stellen Colonel Pugh (Gregory Peck) und Captain Stewart (Sir Roger Moore) eine Spezialeinheit zusammen, die den Sender zerstören und die Deutschen vor Ort unschädlich machen soll. Während Stewart in Goa mit der hübschen Mrs. Cromwell (Barbara Kellermann) zarte Bande knüpft, ohne zu wissen, dass diese ein doppeltes Spiel spielt, rekrutiert Pugh ein Sonderkommando aus Veteranen, die bislang ihren Lebensabend bei Whiskey und Polo verbracht hatten. Colonel Bill Grice (David Niven) hat mit Major Crossley (Patrick Macnee), Charlie Wilton (Kenneth Griffith) und Dicky Melborne (Allan Cuthbertson) einige engagierte und erfahrene Soldaten in seinem Team, die mit einem gekaperten Frachter um den indischen Subkontinent nach Goa schippern, während Stewart vor Ort mit Hilfe des trinkfesten Cartwright (Trevor Howard) eine aufwändige Ablenkungsaktion startet, die den Kameraden den Rücken freihalten soll.

Die Seewölfe kommen„Die Seewölfe kommen“ ist ein weitgehend gelungener Actionfilm mit namhafter Starbesetzung bis in die kleinsten Nebenrollen. Der von Andrew V. McLaglen („Sprengkommando Atlantik“) effektvoll inszenierte Film versucht, ein möglichst breitgefächertes Publikum anzusprechen, was recht gut gelingt. Trotzdem kommt auch er nicht an den genreüblichen Klischeefiguren und spannungshemmenden Liebesszenen vorbei. Dennoch vergleichsweise interessant, weil die heroische Abenteuergeschichte in diesem Fall auf historischen Tatsachen fußt. Die BluRay-Erstveröffentlichung in der Reihe „Pidax Film-Klassiker“ wartet mit einem sehr guten Bild (im Widescreen-Format 1,78:1) und einem angemessenen Ton (Deutsch und Englisch im DTS HD Master Audio 2.0, optional mit deutschen Untertiteln) auf. Beim verwendeten englischen Bildmaster sind allerdings die englischen Untertitel in den Szenen mit den deutschen Soldaten fest im Bild integriert, eine sehr kurze Stelle liegt lediglich in der englischen Originalfassung ohne Untertitel vor, da es sich hierbei nun um die ungekürzte Fassung des Films handelt. Bonusmaterial ist nicht vorhanden.

Kommentare  

#1 Advok 2022-09-15 08:22
"spannungshemmende Liebesszenen" :-)

Lewis Pugh als vorlagengebende Figur scheint ja mit 36/37 bereits als alt zu gelten - da wirds jetzt einige Zauberspiegelleser den Rollator umkippen lassen. Mit der Besetzung wurde das Alter dann doch noch ein wenig gesteigert.

Schöne Besprechung. Ich mag diese Filme. Roger Moore gefällt mir in diesen Rollen besser denn als James Bond. Letzteres ist aber Geschmackssache.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.