Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Veränderungen werfen ihre Schatten voraus - SOKO 5113 - Staffel 11

Soko 5113Veränderungen werfen ihre Schatten voraus
SOKO 5113 - Staffel 11

München, Anfang der 90er: Unermüdlich ermittelt das Team der SOKO 5113 gegen alte Bekannte und neue Gesichter in der Unterwelt. Kriminalhauptkommissar Göttmann und seine Kollegen kommen den Strippenziehern und Hintermännern schmutziger Geschäfte auf die Schliche, legen Drogenbossen das Handwerk und bekommen es mit einem „Knastkönig“ zu tun. Wenn auch die Zusammenarbeit der Beamten nicht immer reibungslos verläuft, kämpft das Münchner Ermittlerteam doch stets mit vereinten Kräften gegen schwere Kriminalität und das organisierte Verbrechen. (1)

Soko 5113, Staffel 11Langsam aber sicher neigt sich die alte SOKO-Zeit dem Ende entgegen. Große Veränderungen werfen aber schon in dieser 11. Staffel ihre Schatten voraus, bevor die Staffel 12 dann das Ende der klassischen SOKO-Zeit einläutet. Mit dem Ausscheiden von Less, Sudmann und dem Tod von Göttmann ist das Team großen Veränderungen unterworfen, die die Serie komplett entstellen und zu einer ganz anderen machen.

Jubiläum mit dem Knastkönig
Gleich in der zweiten Folge dieser Box, welche übrigens die Jubiläumsfolge 100 darstellt, macht der "Knastkönig" von sich reden. Dieser Bellinger (dargestellt von Dirk Galuba) macht Drogengeschäfte im Knast. Um ihm drauf zu kommen, lässt sich Gölttmann auf ein gewagtes Manöver ein. Er schleust Fred Less in den Knast ein. tatsächlich gelingt es Less den Drogenbaron zu entlarven, doch der schwört Rache. Und so gerät Less und vor allem seine Freundin, die Tochter von Hauptkommissar Sudmann ins Fadenkreuz der Verbrecher.

Soko 5113, Staffel 11Dramaturgisch hat die Story Lücken, da in der darauf folgenden Episode "Die Qualität des Verräters" nur noch lapidar auf den Vorfall eingegangen wird, obwohl "Der Knastkönig" mit einem Cliffhanger endete. Am Ende der Folge wird Julia, die Freundin von Less, angeschossen. Erklärbar ist die Lücke vielleicht dadurch, dass beide Folgen von verschiedenen Autoren fabriziert wurden. Franz-Xaver Wendleder war für den Knastkönig verantwortlich, Wolfgang Schwaiger für die Folge darauf. Auch in weiteren Folgen steht Less nochmal im Mittelpunkt, der Serie mit der ersten Folge der 12. Box verlassen wird. In den Folgen "Rückkehr an einen fremden Ort" und "Die Brave" verliert er seine Dienstwaffe zweimal an ausgesprochen raffiniert agierende weibliche Geschöpfe. Hier tut sich also was bei der Figur Less aber auch bei Sudmann, dessen Geschichte um seine Tochter Julia langsam aber sicher einem Ende entgegen strebt. Göttmann hingegen intensiviert nach der Scheidung von seiner Gattin seine Beziehung zu der Journalistin Erika Rath (Diana Körner). Fast gänzlich auf ein Privatleben verzichten muss Lizzy (Olivia Pascal).

Darüber hinaus erwarten den Zuschauer wieder einige spannend gestrickte Episoden.

Bekannte Darsteller, kein Bonus
Folgende Gastdarsteller sind mit von der Partie: Klaus Barner, Susanne Uhlen, Dirk Galuba, Miroslav Nemec, Diana Körner, Tommi Piper, Claudia Dermamels, Barbara Wussow, Maja Maranow, Chrinstine Neubauer, Heike Faber, Christian Berkel und Arthur Brauss. Georg Marischka spielt einen knurrigen Gefängnisdirektor. Der spätere SOKO-Chef Gerd Silberbauer ist in einer Episode als Gangster zu sehen.

Bild und Ton können sich sehen lassen, obwohl das Bild nicht restauriert ist. Deswegen muss man mit einem etwas grieseligen Bild rechnen. Bonusmaterial fehlt erneut, so dass es hier wieder einen Punktabzug gibt. Bei der auf der Box angegebenen Staffel 11 handelt es sich lt. IMDB in Teilen noch um Staffel 8 der ehemaligen TV-Erstaustrahlung.

Soko 5113, Staffel 11Episodenübersicht
1. Der Auftraggeber
2. Der Knastkönig
3. Die Qualität des Verräters
4. Bella Bionda
5. Vier Augen zu viel
6. Die Vergangenheit kennt kein Ende
7. Schmutzige Geschäfte
8. Mit letztem Einsatz
9. Einen Zug vorraus
10. Ein Freund zu viel
11. Rückkehr an einen fremden Ort
12. Die Brave
13. Das Verhör
14. Der alte Schatten
15. Der synthetische Tod

SOKO 5113, Staffel 11 (DVD)
mit Werner Kreindl, Heinz Baumann, Wilfried Klaus, Bernd Herzsprung, Olivia Pascal, Hans Schulze, Diana Körner, Carin Tietze, Dirk Galuba, Barbara Wussow, Tommi Piper, Heike Faber, Klaus Barner, Gerd Silberbauer, Georg Marischka, Siemen Rühaak, Liane Hielscher, Jacques Breuer, H. Fux, S. Rupp, Christian Berkel, Else Quecke u.v.a.
Regie: Kai Borsche, Thomas Nikel; Buch: Franz Xaver Wendleder, Jochen Wedegärtner, Wolfgang Schweiger
4 DVD, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1990-1991, Laufzeit: 750 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: Ab 12 Jahren, UVP: 29,95 €, EAN: 4052912270138
VÖ: März 2022

(1)= Studio Hamburg enterprises

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.