Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Krimi-Häppchen mit Tempo - I.O.B. Spezialauftrag, Staffel 1 bzw. 2

IOB SpezialauftragKrimi-Häppchen mit Tempo
»I.O.B. Spezialauftrag«, Staffel 1 bzw. 2

Die international vertretene Londoner Detektei I O B eröffnet in Hamburg eine Filiale. Ihre Leitung übernimmt Bernhard Horn (Hans Wyprächtiger). Sein bester Mann ist der Deutsch-Amerikaner und ehemalige FBI Agent Mike Jackson , der in den schwierigsten Fällen als Superdetektiv fungiert. Unterstützt wird er bei seinen Nachforschungen von Catherine Burger (Gerlinde Doeberl), einer jungen und attraktiven Wienerin.

Im Hamburger Büro arbeitet außerdem Eva Kehrer (Karin Eckhold), die Horn zur Hand geht und den Computer bedient, der mit der Londoner Zentrale in Verbindung steht. Damit leistet sie auch unersetzbare Hilfe in Mikes Fällen. 1

IOB SpezialauftragWilcke wird schwach
Claus Wilcke durfte bereits als Percy Stuart auf smarte Art und Weise knifflige Fälle lösen. Seine Aufträge bekam er auf recht ungewöhnliche Weise. Acht Jahre nach dem Ende von Percy Stuart versucht er es nun als FBI-Agent Mike Jackson. Die Rolle scheint ihm wieder auf den Leib geschrieben, obwohl er nach Percy Stuart niemals mehr einen Detektiven mimen wollte. Aber getreu dem Connery-Motto "Sag niemals nie" wurde er doch wieder schwach, denn schließlich hatte ihn die Rolle des Percy Stuart populär und berühmt gemacht. Und einen gewissen Bekanntheitsgrad hielt er in seinem Job für nicht unwichtig, wie er dem Sinn nach der Zeitschrift "Funkuhr" im Jahre 1981 gesagt haben soll. 2

Unbemerkt
Unbemerkt von meinen wachsamen Fernsehaugen liefen seinerzeit zwei Staffeln im ZDF. Sendetermine waren immer Montags um 18h20. Jede Folge war ca. 25 Minuten lang. Häppchen zum Abendbrot sozusagen. Warum diese Serie damals an mir vorbeigegangen ist, ist mir unbekannt. Jedenfalls lief sie 1980/81 und in dieser Zeit war ich schon eifriger Fernsehgucker.
Möglicherweise gefiel mir diese Serie auch nicht. Sie versuchte stilisch m. E. vielleicht eher an britische Serien anzuknüpfen wie etwa "Die Profis". Doch so ganz schien das nicht zu gelingen. Die Storys waren doch sehr konstruiert und aufgrund der kurzen Laufzeit waren sie zu eng gestrickt.

IOB SpezialauftragDarsteller
Neben Wilcke spielte Gerlinde Doeberl seine Gefährtin, die aber relativ blass agiert und in den meisten Fällen eher wie ein lästiges Anhängsel wirkt. Heinz Wyprächtiger spielt den brummigen Chef und Karin Eckhold eine Sekretärin mit IT-Kenntnissen, wobei Frau Eckhold der Sekretärinnen-Rolle treu blieb und diese auch in der "Schwarzwaldklinik" verkörperte.

Als Gäste sieht man bekannte Synchron- und Hörspielsprecher. Das lag wohl am Produktionsstandort Hamburg. So spielen u.a. Inken Sommer, Ferdinand Dux, Barbara Focke, Henry Kielmann und Wolfgang Condrus. Darüber hinaus spielen viele bekannte Schauspieler mit, die man auch aus anderen Serien und Krimis kannte. So etwa Rolf Schimpf, Iris Berben, Kristina Nel u.a.

Staffel 1 oder 2
Das ZDF soll damals die beiden Staffeln vertauscht haben. Die zweite soll als erste gesendet worden sein. Die Gründe sind unbekannt. Ein Gerücht besagt, dass Wilcke in der ersten Staffel einen Bart hatte, den fand man unpassend. Aber das ist ein Gerücht.

Studio Hamburg Enterprises trägt dem Genüge und stattet die DVD-Box mit einem Wendecover aus. Vorne steht Staffel 1 drauf, hinten Staffel 2. Der Sammler darf so selbst entscheiden, was er als erste oder zweite Staffel im Regal stehen haben möchte.

Die erste Staffel, die Studio Hamburg Enterprises nun herausbrachte beinhaltet 13 Folgen. Als Autoren fungierten u.a. Herbert Lichtenfeld und Ulrich Stark (SOKO 5113).

Regie führte u.a. Peter Meincke und Hans-Jürgen Tögel.

Wie schon bei Percy Stuart wurden viele Szenen im Ausland gedreht, was der Serie einiges an Attraktivität geben sollte und damit dem Stil vieler erfolgreicher Vorabendserien gerecht wurde, die damals im TV liefen (so auch Jörg Preda ermittelt, Auf Achse u.a.). Leider blieb wieder weder I.O.B. noch Percy Stuart oder Jörg Preda jemals lange im kollektiven Zuschauer-Gedächtnis haften.

IOB SpezialauftragEpisodenübersicht
DVD 1

1. Boxeraufstand
2. Ein Mord wie er im Buche steht
3. „H“ aus Kopenhagen
4. Stimmen von gestern
5. Flugnummer LH 010
6. Das Frühstückskartell
7. 100.000 sind kein Pappenstiel
DVD 2
8. Still ruht der See
9. Giftiger Kaffee
10. Damen der Gesellschaft
11. Die Kasse muß stimmen
12. Mein Whisky, dein Whisky
13. Schwarze Kolonnen

I.O.B. Spezialauftrag (Staffel 1)
mit Claus Wilcke, Gerlinde Doeberl, H. Wyprächtiger, Karin Eckhold, Ferdinand Dux sowie Iris Berben, Heidi Schaffrath, Inken Sommer, Henry Kielmann, Manfred Schermutzki, Rolf Schimpf, Wolfgang Condrus u.v.a.
2 DVD, Genre: Krimi, Produktionsjahr: 1980, Laufzeit: 325 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: Ab 12 Jahren, UVP: 19,95 €, EAN: 4052912171244

(1) Studio Hamburg Enterprises
(2) Die Krimihomepage (Georg Pagnitz)

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.