Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Multimedial betrachtet und in HD - »Duell«

DuellMultimedial betrachtet und in HD
»Duell«

David Mann begibt sich auf eine Geschäftsreise. Er fährt frühmorgens von zuhause los und ist bald auf dem Highway. Von Anfang an ärgert ihn ein Sattelschlepper, der er ihn nicht überholen lässt. Als er er ihn endlich gewähren lässt, rast ein Auto direkt auf ihn zu. Mann wird klar: Der Unbekannte im Laster, wollte ihn in den Tod schicken. In letzter Sekunde kann Mann ausweichen. Doch das mörderische Duell beginnt erst.

DuellDer Lastwagenfahrer hat es auf ihn abgesehen und wird immer aggressiver.

"Duell" ist ein sehr bekannter Film und ich denke jeder hat ihn schon mal gesehen. Oder?

Steven Spielberg inszenierte den Streifen als Fernsehfilm. Es ist der erste Film des späteren Blockbuster-Regisseurs, der vollständig vorhanden ist. Wegen der Kinoqualität wurde der Film für die Leinwand aufbereitet und von 77 Minuten auf 90 verlängert. Dafür wurden einige Szenen nachgedreht. U.a. die Szene mit dem Schulbus oder jene Szene, in der Mann vom Killer-Truck auf die Schienen geschoben werden soll.

Ist der Film ein Thriller? Mindestens das. Andere listen ihn als Horrorfilm, den der Truck ist hier das Monster.

Bereits in Jugendjahren habe ich den Film mehrfach im TV gesehen. Mir ist deswegen die alte Synchronisation besonders im Ohr, die durch Horst Stark getragen wird. Er leiht Dennis Weaver, der hier den David Mann spielt, die Stimme. Und da der Film fast ausschließlich auf Dialoge von Mann fußt, macht dies auch einen großen Teil des Films aus. Somit ist es etwas enttäuschend, dass der Film dreißig Jahre später für die DVD-Auswertung eine neue Synchronisation erfuhr. Meine anfängliche Wut darüber hat sich gelegt. Denn für die neue Dolby-Surround-Tonfassung war eine neue Synchronisation erforderlich. Da die meisten Sprecher nicht mehr zur Verfügung standen, mussten die Stimmen neu besetzt werden. Hinzu kam aber auch eine HD-Fassung des Films für den Stream. Also in diesem Punkt auch eine Verbesserung. Also sah ich den Film nun erstmals in HD und musste mich an die Synchronstimme von Martin Umbach gewöhnen, der 2004 die Rolle David Manns einsprach.

DuellDas war schwer, den er sprach sehr leise und Horst Stark gab dem Charakter damals eine energische und laute Stimme, in der auch die Verzweiflung des Charakters deutlicher wurde. Zumal war Stark als Hörspielsprecher (insbesondere beim Label EUROPA als Commander Perkins) bestens bekannt und markant. Wer aber Surround-Ton kennt, der weiß auch, dass es hier oft vorkommt, dass Sprache und Musik, abhängig vom Ausgangsmedium, unterschiedlich laut sein kann. Die Stimmen manchmal sogar sehr leise. Martin Umbach verstärkt das, durch seinen Flüsterton. Die Musik ist natürlich recht gut und erinnert bereits an Der weiße Hai, wo ein ähnlicher Sound zum tragen kommt, wenn das Monster naht.

Letztlich galt es also ein Kröte zu schlucken, um diesen Film noch einmal in HD zu sehen. Die alte Synchronisation auf VHS hat inzwischen astronomische Preise erreicht. Es sei denn, sie ist überhaupt noch verfügbar. An der Übersetzung wurde aber so gut wie nichts verändert.

SF-Autor Richard Matheson (I am Legend) schrieb das Drehbuch nach seiner eigenen Kurzgeschichte, die seinen Angaben nach auf einer wahren Begebenheit beruhte, da ihm eine ähnliche Geschichte einmal passiert war.

Spielberg wollte den Film ganz ohne Dialoge drehen, was die Produktionsfirma jedoch nicht mitmachen wollte. So blieb es bei einem Minimum an Dialogen. Er wertete den Film durch kleine Dinge auf. Zum Beispiel hängen am Truck mehrere Nummernschilder als Art Trophäen von möglichen anderen Opfern.

Das man den LKW-Fahrer nie sieht ist unerheblich für den Film, da es hier nur um das Duell an sich und nicht um die Motive geht.

Zu Beginn des Films führt Mann ein Telefonat mit seiner Frau, in dem er sich mit ihr streitet und er glaubt sie würde ihm vorwerfen, seinen Freund nicht offen angegangen zu sein, nachdem dieser sich un-pfleglich gegenüber ihr benahm. Dies deutet an, dass Mann eigentlich jeder Konfrontation aus dem Wege geht. Nun aber muss er sich diesem Truckfahrer stellen.
Duell
Die Bedrohung ist hier der Truck und allein daraus zieht sich die Spannung. Genau wie beim weißen Hai.

Duell
mit Dennis Weaver, Jacquliene Scott, Eddie Firestone, Lou Frizzell u.a.

Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Richard Matheson
Musik: Billy Goldenberg
Originalsprache: Englisch
Länge: 90 Minuten
USA 1971

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.