Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Leo Kress und seine Fälle (193) Der Vollmondmörder

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 193:
Der Vollmondmörder

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Gabriele Sonntag hat in Frank Pulkau einen netten, zuverlässigen Freund gefunden. Dieser hat allerdings das Problem durch seine an den Rollstuhl gefesselte Mutter Johanna zu sehr von dieser abhängig zu sein. Bald wird er ermordet aufgefunden. Hauptkommissar Leo Kress beginnt zu ermitteln und bringt den Fall schnell in Verbindung mit einem anderen, den er seit acht Wochen bearbeitet. Es handelt sich dabei um einen mysteriösen Frauenmörder, der immer bei Vollmond seine Opfer getötet hat. Ein anonymer Brief - es ist die Spur 801 - führt den Alten in die Kontaktvermittlung von Jörg Henne. Es mutet schon mehr als seltsam an, dass ausgerechnet dieser Herr der engste und beste Freund des ermordeten Frank Pulkau war. Außerdem hatten sich Gabriele Sonntag und der Tote über das Eheinstitut kennen gelernt ...(1)

Wer beim Titel mit einem Thriller rechnet, indem ein Serienmörder gejagt wird, der ist auf dem Holzweg. Zwar geht es in der Tat um einen Mörder, der bei Vollmond bisher drei Frauenmorde beging, doch diese Morde liegen bei Beginn der Folge bereits in der Vergangenheit. Hinzu kommt, dass der Mörder ermordet wurde und man nun den Mörder des Vollmondmörders sucht. Volker Vogeler hat die Gelegenheit verpasst eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte zu basteln. Auch mit einem toten Vollmondmörder hätte man eventuell doch mehr anstellen können in dieser Story, als letztlich dabei heraus kam.

Drei Darstellerinnen spielen in einer für Vogeler-Geschichten, von Brynych dazu inszeniert, in sehr bekannter Performance. Christine Wodetzky, Hannelore Hoger und Eva Röder. Das Dreieck einer Frauengemeinschaft, die scheinbar zu allem fähig ist.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhardt Schoener, Frank Duval
Regie: Zbyněk Brynych
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Hannelore Hoger, Eva Röder, Christine Wodetzky, Gerd Anthoff, Elisabteh Wiedemann, Siegfried W. Kernen u.a.
Erstausstrahlung: 20.05.1994

© by author

(1) = Die Krimihomepage (GP)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.