Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress - Folge 151: So gut wie tot

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 151:
So gut wie tot

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Der labile Christian Kamp überfällt nun schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren das Kaufhaus seines Vaters. Erneut will er das Geld aus dem Tresor. Er richtet die Waffe auf die Chefsekretärin und hält andere Angestellte als Geisel. Dann ruft er Hauptkommissar Leo Kress an und bittet ihn, der Vorstellung beizuwohnen. Kress hatte sich beim Prozess vor zwei Jahren für den Jungen eingesetzt und versucht es auch diesmal mit Diplomatie. Der Alte schlägt dem Geiselnehmer vor, mit ihm Auge in Auge zu sprechen. Dazu muss er sich ihm unbewaffnet nähern, während Christian bewaffnet bleibt. Der junge Mann demonstriert seine Stärke, indem er, als Kress aufgetaucht ist, einen Schuss abgibt. Henry Johnson streckt ihn daraufhin aus einem Hinterhalt mit einem gezielten Pistolenschuss nieder. Christian wird leicht verletzt und notverarztet. Kress begibt sich daraufhin in die Villa Kamp am Stadtrand. Dort findet er eine Leiche in Christians Bett: es handelt sich dabei um Barbara, eine ehemalige Prostituierte und seine Freundin. Wer hat die Frau umgebracht?  (1)

Wieder gibt es in Folge 151 ein Drehbuch von Volker Vogeler zu verarbeiten. Alfred Weidenmann ist der Regisseur. Die Geschichte ist einigermaßen unterhaltsam erzählt, kommt aber nicht ganz ohne Längen aus. Alles läuft auf das Finale hinaus, welches der missratene Sohn von langer geplant und vorbereitet hat. Die Darsteller sind abermals nicht so stark vorbelastet, wie noch in den ersten 40 Folgen. Wir sehen Michael Degen, Christoph Waltz und Philip Moog. Letzter wird später einmal selbst einmal an einem Der Alte-Drehbuch beteiligt sein.

Mit Musik von Harald Kloser und Thomas Schobel gibt es erneut Abwechslung bei der musikalischen Untermalung.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhardt Schoener, Thomas Schobel, Harald Kloser
Regie: Alfred Weidenmann
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Michael Degen, Christoph Waltz, Philip Moog, Marianne Nentwich, Rudolf Wessely u.a.
Erstausstrahlung: 27.07.1990

© by author
(1) = Die Krimihomepage (GP)

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.