Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Talentiertes Schauspiel auf kleiner Bühne - Lucia - Engel des Todes?

Lucia, Engel des Todes?Talentiertes Schauspiel auf kleiner Bühne
Lucia - Engel des Todes?

Niederlande, 2003: Die engagierte, aber sehr verschlossene Krankenschwester Lucia de Berk (imposant: Ariane Schluter, Borgman) wird zu lebenslanger Haft verurteilt, weil ihr vorgeworfen wird, mindestens sieben Babys und alte Menschen getötet zu haben. Von Presse und Justiz aufgrund ihrer zweifelhaften Vergangenheit und vermeintlichen Gefühlskälte vorverurteilt, wird Lucia trotz der mehr als unsicheren Beweise und ihrer Unschuldsbeteuerungen für schuldig erklärt.


SzenenfotoEs beginnt für sie ein mehr als 6-jähriges Martyrium, in der sie alle Hoffnung auf Gerechtigkeit verliert. 

Lediglich ihre Familie und ihr Anwalt glauben noch an sie. Zweifel hegt aber auch die junge, ehrgeizige Nachwuchsstaatsanwältin Judith Jansen (Sallie Harmsen, Loft), die anfänglich für Lucias Schuldspruch gesorgt hat, als sie feststellt, dass ihre Vorgesetzte Beweise manipuliert und unterschlagen hat. Von da ab arbeitet sie mit der gleichen Akribie an Lucias Rehabilitation. (1)

Wenn Hollywood diesen Stoff verfilmt hätte, wäre sicher ein mindestens zweieinhalbstündiges Drama daraus gemacht worden. Es geht aber auch kürzer und diese niederländische Produktion darf gerne von sich behaupten den Stoff im Eiltempo durch zu erzählen. Viel Zeit lässt man sich auf jeden Fall nicht um die Emotionen, die Schwächen, die Stärken und das Leiden der Hauptperson glaubhaft nachzuerzählen. Dafür gibt es aber auch keine langweiligen Szenen oder gar unnütze Momente. Der Kinofilm wirkt eher wie ein Fernsehfilm. All das redet den Film jetzt klein und es wäre ungerechtfertigt.

SzenenfotoDenn eines zeigt dieses Drama ganz deutlich. Die Macht der Medien und der Presse in heutiger Zeit. Entweder wird man vorverurteilt oder die Meute ist gnädig und man wird gewinnen. Eine Pressehatz kann also viel ausrichten. Das lehrt dieser Film und die zugrunde liegenden tatsächlichen Ereignisse auf jeden Fall.

Die tragische Heldin heißt Lucia de Berk, und so lautet auch der Originaltitel des Films "Lucia de B.". Nur der deutsche Verleih musste sich natürlich wieder eines eher reißerischen Titels bedienen und machte aus der vermeintlichen Killerin einen "Engel des Todes?" wobei das Fragezeichen wohlwissentlich beim lesen der Cover untergehen wird.

Hauptdarstellerin Ariane Schluter überzeugt in jeder Art und Weise und presst all ihr Talent auf die Kürze der Zeit, die ihr zur Verfügung steht.

Was bleibt wäre der Wunsch nach einer längeren Fassung mit mehr Zeit für die Charaktere. 

Zum Schluss wird Lucia durch die junge Staatsanwältin befreit, die auch ihre Verurteilung erwirkte. Das nennt man dann wohl den "Mut zur Wahrheit". Folglich hätte man den Film auch so nennen können.

Lucia, Engel des Todes?Die Fakten zum Film:

  • niederländisches Justiz-Drama, dasauf einer wahren Begebenheit beruht
  • die Geschichte von Lucia de Berk erschien 2010 in den Niederlanden in Buch-Form „Lucia de B.” (4 Jahre vor der Ausstrahlung des Films) 
  • seit dem Kinostart in den Niederlanden am 3. April 2014hat der Film mehr als 100.000 Besucherin die Kinos gezogen
  • von der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin Paula van der Oest
  • Auszeichnungen: Golden and Platin Film, Netherlands 2014, Golden Film, Reinier Selen (Rinkel Film) Nominierungen:oEmden  International  Film  Festival  2015,  Emden  Film  Award -The  Bernhard Wicki Award, Paula van der Oest oHong  Kong  International  Film  Festival  2015,  SIGNIS  Award,  Paula  van  der Oest

Lucia - Engel des Todes?
Produktion: Rinkel Film, Filmkreatorerna, Living Stone, Lucil Films, NCRV
mit Ariane Schluter,Sallie Harmsen,Fedja Van Huet,Barry Atsma,Annet Malherbe, Maartje Remmers, Lineke Rijxman, Kaltoum Boufangacha, Ad Knippels, Isis Cabolet,Bas Keijzer, Amanda Ooms, Marwan Kenzari, Marcel Musters
Regie: Paula van der Oest
Drehbuch: Moniek Kramer, Tijs van Marle
Produzent: Reinier Selen
Musik: Adam NordenCasting: Leonie Luttik, Janusz Gosschalk
EdelMotion Film 2016

(1)= Glückstern PR

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.