Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die fünfte Kolonne - Folge 5. Zwei Pistolen

Die 5. KolonneFolge 5
Zwei Pistolen

Manfred Koslin (Joachim Fuchsberger) erhält beim Frühstück ungebetenen Besuch – zwei Männer, die ihn mit Pistolen zwingen, sich still zu verhalten, bis der Postbote einen Brief eingeworfen hat. Mit diesem Brief verschwinden sie dann. Nachdem Koslin vom Postboten erfahren hat, dass der Brief in Köln aufgegeben worden ist, hält er es für möglich, dass er von seinem ehemaligen Studienkollegen Bilek oder dessen Freundin Gisela Wilke, früher einmal die Verlobte Koslins, geschrieben sein könnte.


Um die Hintergründe des Briefdiebstahls zu klären, reist Manfred nach Köln, wo er in geheimnisvolle Vorgänge verwickelt wird. (1)

Die neue Folge handelt wieder vom altbekannten Thema: Spionage und Agenten. Doch hier ist die Ausgangslage zunächst mal ganz anders und dem Zuschauer wird die wahre Identität des Helden verschwiegen, der erst am Schluss, sozusagen als Plot, als Agent enttarnt wird. Er arbeitet natürlich undercover. Sein Einsatz wird als Mysterium dargestellt, was es zunächst schwer macht die Handlung logisch und sinnvoll nachzuvollziehen. Ein eher schwächerer Beitrag von Reinecker aber eben doch besser als die Folge "Schattenspiel". Ungewöhnlich auch, dass Koslin seinen Freund Bilek sehen will um Ende nur mal Guten Tag zu sagen. der Zuschauer erwartet dort mehr und wird enttäuscht. Das trübt auch in der Folge etwas den Sehgenuss. Wirkliche Spannung kommt nie auf.

Als Hauptdrasteller wählte man diesmal Joachim Fuchsberger, in einer bis dahin sehr seltenen Fernseharbeit von ihm. Man nutzte offenbar bewusst seine Popularität, der er zu der Zeit ein gefragter Kinostar war. Die Edgar Wallace-Filme waren in den 60er-Jahren ein großer kommerzieller Erfolg.

Reinecker schrieb die Geschichte unter seinem bekannten Pseudonym Alex Berg, unter dem er u.a. auch einige Wallace- und Jerry Cotton-Drehbücher schrieb.

Personen und Darsteller

  • Manfred Koslin - Joachim Fuchsberger
  • Bilek - Hartmut Reck
  • Kuhn - Lukas Ammann
  • Gisela Wilke - Maria Perschy
  • Frau Zettka - Mila Kopp
  • deren Tochter - Brigitte Wentzel
  • Buch: Alex Berg (Herbert Reinecker)
  • Regie: Jürgen Goslar
  • Musik: Erwin Halletz, Rolf Wilhelm

Erstausstrahlung: Donnerstag, 16.07.1964

(1) Ingo Löchel

Foto: Szenenbild aus Die fünfte Kolonne, Studio Hamburg enterprises

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.