Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 1: Der neue Mann

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 1
Der neue Mann

Ein sonniger Tag in Mühlheim/Ruhr. Ein Strafgefangener entzieht sich seiner Verhaftung. Er nimmt im Innenhof des Polizeireviers die Ehefrau von Hauptkommissar Siska als Geisel. Die Situation eskaliert. Die schwangere Frau des Kripomannes stirbt. Um die Schatten der Vergangenheit hinter sich zu lassen übernimmt Peter Siska eine frei gewordene Stelle als Leiter der Mordkommission 3 in München.


Er arbeitet dort mit Peter Hahne und Lorenz Wiegand zusammen. 

Die neuen Kollegen nähren sich nur langsam an. In München treibt eine Bande von Autodieben sein Unwesen. Ein Autofahrer wird vermisst. Siska vermutet seinen Tod. Er nimmt Kontakt zu der jugendlichen Melitta Daum (Johanna Klante) auf. Sie ist in die Raubzüge involviert. Über sie will Siska an die Hintermänner heran kommen.

Der Auftakt zur neuen Krimiserie ist einigermaßen gelungen. Allerdings ist das Vorspiel, indem Siska seien Frau verliert für meinen Geschmack dann doch etwas zu dramatisch. Auch die Geschichte mit dem übereifrigen Polizisten, der wahllos schießt, scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen. Doch Siska hat mit diesem Einstieg seine ganz persönliche Geschichte. Man weiß nun viel mehr über ihn als über jeden anderen TV-Kommissar. Und das nach 5 Minuten. So lehnt man sich nach dem Vorspiel zurück und schaut wie Siska nach München kommt um Derricks Büro zu übernehmen. Es gibt jedoch kein Wort darüber. Auch die Kollegen Hahne und Wiegand scheinen aus dem Nichts aufgetaucht zu sein. Das ist schade. Man hätte ruhig in einem Wort auf die Vorgänger eingehen können. Schließlich ist seit dem "Abschiedsgeschenk" (Derrick und seine Fälle: Folge 281 - Das Abschiedsgeschenk) bekannt, dass es im Ringelmann-Kosmos schon recht eng zugeht und alle Kommissare sich untereinander kennen. Aber sei es drum. Neue Leute schmücken die Krimilandschaft. Und Siska verarbeitet den Tod der Frau. Sie sei ermordet worden sagt er später, obwohl das so nicht stimmt. Aber für ihn war es Mord. 

Der erste Fall liefert viel mehr an Tempo und Spannung als der letzte Derrick. Doch erste Fälle sind immer rasant. Eine Gastrolle hat der junge Matthias Schweighöfer. Eine seiner ersten Rollen. Hansjürgen Tögel führt Regie und wird dies bei Siska hauptsächlich tun. Eberhard Schoener komponierte eine neue, eingängige Titelmusik. 

Reineckers philosophischer Stil dringt hier noch teilweise durch. Ansonsten ist die Folge aber schon viel mehr Krimi als seine letzten Derricks.

mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Johanna Klante, Fabian Busch, Matthias Schweighöfer, Marc Rosenberg, Veit Stübner, Michael Zittel, Randolf Kronberg, Hans-Georg Panczak, Sabine Petzl u.a.
Regie: Hansjürgen Tögel; Buch: Herbert Reinecker; Musik: Eberhard Schoener

Enthalten auf folgender DVD-Box: , Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1998, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912572348, Studio Hamburg enterprises, Jahr 2016

Bild: Szenenfoto Siska, Studio Hamburg enterprises

© by author 2016

Nächste Folge: Siska - Folge 2: Frau Malowas Töchter

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.