Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Life - 1.2 : Die tote Braut (Tear Asunder)

Life1.2: Die tote Braut
(Tear Asunder)

Detektive mit einem Spleen kennt man ja schon lange („Ach ja, eine Frage hätte ich noch.“), und mit Monk gab es erst unlängst einen Ermittler mit leichten Eigenheiten.

Ein bißchen in diesem Fahrwasser fährt auch Life, gibt dem ganzen aber einen ganz eigenen Dreh. Ob das funktioniert? Wir werden sehen…


Life - Die komplette SerieWir bekommen im ‚Doku Stil‘ weitere Einblicke aus Crews Zeit im Gefängnis, viele Knochenbrüche und, na ja, er hat sich auch gewehrt. Und die Beweise im Prozeß konnten nicht mit Charlie verbunden werden nach neuerlicher Prüfung.

Während die erste Episode quasi viele Themen anreißt, um uns für die weitere Geschichte einzufangen, ist nun die Bühne bereitet und man kann sich dem Plot der Geschichte zuwenden, ohne im Zugzwang zu sein zu viel hineinzustopfen.

Crews und Reese werden zu einem Mord an einer Braut gerufen. Ein kurzer Hinweis auf das Auto, das in der letzten Geschichte verunfallt wurde,  leitet die Geschichte ein. Charlie hatte wieder mal einen Onenight-stand. Die Ermittlungen zeigen uns die Mischung aus Verhaltensauffälligkeiten, Zen-Weisheiten und einer ausgeprägten Beobachtungsgabe, die Dani Reese ziemlich frustriert. Versuche mehr über sie herauszufinden blockt sie sehr schnell ab

Als sich Crews mit dem Täter gefühlsmäßig solidarisiert(der Schmerz wegen dem Verlust seiner Ex), rüffelt sie ihn ziemlich deutlich im Fahrstuhl deswegen. Auf der anderen Seite gibt Dani Reee aber nicht dem Drängen ihrer Vorgesetzten nach, ihr einen Grund für seine Entlassung zu geben.

Im großen und ganzen sind die Ermittlungen eine Gelegenheit, die beiden Hauptcharaktere besser zu beleuchten. Auf der einen Seite Charlie, der mit Zen und Früchten seinen Partner irritiert, gleichzeitig aber eine sehr gute Beobachtungsgabe besitzt, der mit einem Witwer sympathisiert und einem Verdächtigen Handschellen nur möglichst kurz anlegen will.

„I was almost dead.“
„Yeah, I remember that.“
„It was a near death experience.“
„And it not being a full death experience should make you happy.“
„Nothing happened. There were no lights, no tunnel, no dead relatives. Or maybe I wasn´t near death enough for it tob e a near death experience.“

-Crews and Reese

Im Gegensatz dazu Reese, die in den Ermittlungen mit ihren Erfahrungen mit Drogen konfrontiert und darauf reagiert, mit einer Bemerkung die Crews registriert, derselbe Crews der so eine gute Beobachtungsgabe hat. Und die auf ihre Art ebenso aufgekratzt ist wie ihr Partner und in einer Bar eine schnelle Männerbekanntschaft sucht(und dabei das voreheliche Verhalten des Mordopfers eventuell imitiert).

In einem Doku-Zwischenspiel wird Carl Ames( Roger Aaron Brown) gezeigt, der zuständige Ermittler im Fall Crews, nun Pensionist. Er ist noch immer überzeugt von Charlies Schuld. Wir erfahren auch mehr über die Ermordung der Seybolts. Tom Seybold war ein Jugendfreund von Charlie und besaß mit ihm eine Bar.

Während die beiden Polizisten an ihrem Fall arbeiten und ihn schließlich lösen können, lernt Ted Olivia (Christina Hendricks) kennen, die sich bald als Charlies potentielle zukünftige Stiefmutter entpuppt(wir erinnern uns an die Anrufe seines Vaters bei Constance), einer Begegnung der Charlie unter dem Vorwand der Arbeit schnell entflieht.

„You ´re doing that thing again where you´re not really talking to me.“

(Reese)

Lt. Davis scheint sehr daran interessiert zu sein, Crews loszuwerden, aber die Gründe dafür werden nicht ganz klar, vielleicht Befehle ‚von oben‘? Sie scheint aber an die Vorschriften gebunden zu sein.

Bobby Stark wiederum, der sich im Scherz als korrupt portraitiert, zeigt ein etwas seltsames Verhalten gegenüber Charlie und lädt Charlie zum Barbecue ein, dies stellt sich am Ende als Versuch heraus mit dem alten Freund und Partner von früher, der sich in den vergangenen 12 Jahren von ihm wegbewegt hat, wieder vertrautes Terrain zu gewinnen. Er hat Charlies alte Pistole und Dienstmarke für ihn versteckt und aufbewahrt(Nebenbemerkung: Das Bobbys Karriere gelitten hat leuchtet mir ja noch ein. Erwähnt wird was von 4 Jahren ohne Partner. Aber das Crews nach 12 Jahren im Dienstgrad höher liegt ist etwas seltsam und wird nicht wirklich erklärt. Online-Kurse? Fortbildungsprogramme?)

Charlie wiederum stellt eigene Nachforschungen an und besucht das ehemalige Haus der Seybolts, den Ort ihrer Ermordung. Er wird zwar von den neuen Besitzern erkannt, kann aber herausfinden, daß Rachel Seybolt, die Tochter der Familie, nicht, wie von Ames festgehalten, am Abend der Morde bei einer Freundin übernachtet hat, sondern zu Hause war.

Wir erfahren in dieser Episode sehr viel mehr über unser Ermittlerduo und ihre Eigenheiten. Die beiden sind sich in manchen Dingen sehr ähnlich. Lt. Davis wird als eine Art Gegenspieler für Crews aufgebaut, während Bobby Stark ziemlich schnell als ein freundlicher, einfach gestrickter Mensch präsentiert wird. Im Gegenzug stellt sich heraus, daß Crews versucht, mehr über den Mord an seinen Freunden herauszufinden(wie Karen Davis in Episode 1 vermutet hatte) und eventuell Rache sucht. Wie es mit Olivia weitergeht kann man nur vermuten, aber es scheint noch nicht zu Ende zu sein.

Eine gute Episode, die Charlie und Dani Raum gibt sich zu entfalten, Nebencharaktere weiterentwickelt(Stark, Davis) und neue einführt (Olivia).

„Are you with us?!“
„It´s all here. Except the one thing that isn´t here.“
„Do you know what that means? Does anybody knows what that means?“

-Reese und Crews

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2015-09-21 10:32
aufbewahrt(Nebenbemerkung: Das Bobbys Karriere gelitten hat leuchtet mir ja noch ein. [...] Aber das Crews nach 12 Jahren im Dienstgrad höher liegt ist etwas seltsam und wird nicht wirklich erklärt. Online-Kurse? Fortbildungsprogramme?)

Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwann man als Teil seiner Entschädigung wegerklärt wurde. Life war eine gute Serie. Die Polizei von L.A. wird ja entweder hemmungslos verherrlicht wie in The Closer oder Major Crimes oder genauso hemmungslos negativ dargestellt wie in The Shield, aber Life war irgendwo in der Mitte angesiedelt.
#2 Walter Seppi 2015-10-22 03:46
Hab mir nochmal die ersten 2 Folgen gegeben, dachte das das irgendwo dort angesprochen wird. Scheint aber nicht so zu sein. das 'settlement' wird zwar mehrfach erwähnt, aber nicht detailierter gezeigt. Interessant ist, daß zwischen dem Freilassen von Crews und den aktuellen Ereignissen laut 'life' nur 4 Monate liegen. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Hypothetisch gesprochen hätte man Crews ja zu den 50 Millionen ja theoretisch diese quasi Befördeung anbieten können, um sich einen noch größeren Geldbetrag zu ersparen. die 4 monate waren mit Weiterbldungs und Auffrischungskursen angefüllt, um Charlie dieses Ziel zu ermöglichen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.