Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 74: Mit den Augen eines Mörders

Der Kommissar und seine MörderFolge 74
Mit den Augen eines Mörders

Bauarbeiter finden frühmorgens die Leiche eines Schulmädchens, das erwürgt worden ist. Die Mordkommission wird mit einem undurchsichtigen Fall konfrontiert, denn ein Motiv ist nicht erkennbar. Also muß in mühsamer Kleinarbeit rekonstruiert werden, wie das Mädchen seine letzten Stunden verbracht hat. Dabei stößt Kommissar Keller sehr bald auf eine Zeitlücke, die nicht geklärt werden kann.

Mitschüler, Lehrer, Eltern, Nachbarn - alle werden befragt, aber niemand kann eine Erklärung geben. Das bestärkt den Verdacht der Kripo: Einer der Zeugen muß gelogen haben. (1)

Der Mädchenmord
Einmal mehr beschäftigt den Kommissar ein Mädchenmord. Nicht selten sind dem Beamten tote Mädchen begegnet. Die Motive der Morde waren jedoch meist etwas komplizierterer Natur. Da wurde gemordet weil Eifersucht im Spiel war oder aber nicht gerade moralkonforme Dreiecks- oder gar Vierecks-Beziehungen. Ein wirklich rationales Motiv war da oft nur mit dem Fernglas auszumachen. Da kommt diese Folge mit dem Lustmord gerade Recht um das Klischee vom Mädchenmord aus niederen Trieben wieder ins Rampenlicht zu rücken und damit die Gelegenheit für das Kommissars-Team einen ganz gewöhnlichen Mädchenmord zu klären.

Unspektakulär bleibt dabei das Gesamtbild der Folge, in der es um den Verdacht gegen einen integren Klavierlehrer geht, dem das Mädchen mehr als schöne Augen machte.
Michael Heltau in der Rolle dessen scheint auch das Objekt der Begierde bei einer etwas ältlich wirkenden Mutter (Ruth-Maria Kubitshcek) zu sein, die ihre Tochter (Simone Rethel) nur zu gern von diesem unterrichten lässt. Doch der smarte Lehrer weigert sich eine Beziehung mit dem jungen Mädchen einzugehen, ebenso wenig wie mit der eleganten Frau Mama der Freundin des Mädchens.

Zweiter Auftritt
Susanne Uhlen spielt zum zweiten Mal beim Der Kommissar mit und versteht es, der gekonnten Regie eines Altmeisters, nämlich Theodor Grädler, sei dank, mit ihren Kulleraugen zu überzeugen.
Die damals 19jährige Schauspielerin und Tochter von Gisela Uhlen und Wolfgang Kieling, bewarb sich quasi für eine Krimikarriere im Fernsehen, womit sie ganz und gar auf den Pfaden ihrer Mutter wandelte. In Derrick, Der Alte und anderen Krimis wird sie noch genügend Gelegenheit haben aufzufallen. Auch als Bierbaronin Kitty Balbeck in das Erbe der Guldenburgs machte sie Ende der 80er Jahre eine sehr gute Figur.

Das Thema Mädchenmord kam auch im Derrick vor. in der Folge Langsamer Walzer wurde ein ähnlicher Fall gezeigt, indem am Ende ein Ladenbesitzer der Mörder war.

Gedreht 1974, Erstsendung 28.6.1974, wurde als dreiundsiebzigste Folge gedreht

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Elmar Wepper, Helma Seitz, Michael Heltau, Susanne Uhlen, Maria Sebaldt, Gerd Baltus, Ruth-Maria Kubitschek, Simone Rethel, Wolfgang Weiser u.a.
Stab: Regie: Theodor Grädler - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Glorious Kingdom, Interpret: ein Schülerchor arr.: Wolfgang Kelber, Erich Ferstl Musik - Neue Münchner Fernsehproduktion 1974

(1)= 3sat
Stab- und Sendeangaben: Freundeskreis Der Kommissar

Foto: 3sat

© by author

Vorheriger Fall:Der Kommissar und seine Mörder - Folge 73: Tod eines Landstreichers
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 75: Im Jagdhaus

Kommentare  

#1 Tristar 2017-03-26 13:32
Hallo,

ich möchte euch auf einen Beschreibungsfehler aufmerksam machen. Im dritten Absatz heißt es: „Michael Heltau in der Rolle dessen scheint auch das Objekt der Begierde bei einer etwas ältlich wirkenden Mutter (Ruth-Maria Kubitschek) zu sein, die ihre Tochter (Simone Rethel) nur zu gern von ihm unterrichten lässt.“ Ruth-Maria Kubitschek spielt eine Lehrerkollegin (Frau Dr. Kern) und schickt ihren Sohn zum Klavierunterricht. Simone Rethel spielt die Tochter des Mörders, Eberhard Dorfmann.

Ansonsten eine gelungene und guten Zusammenfassung und atmosphärisch zutreffende Beschreibung.
#2 G. Walt 2017-03-26 16:45
danke Tristar, aber ich glaube so ist es auch geschrieben. Jedenfalls ist so und auch so richtig, oder ich verstehe dich falsch.
#3 Henry 2020-11-08 20:47
Hallo,

kleine Anmerkung, Maria Sebaldt statt Sebald. :)

Korrigiert. Danke
#4 Müller 2021-01-10 13:03
Ich möchte auf einen logischen Fehler aufmerksam machen. Der Klavierlehrer half der später ermorderten bei den französisch Hausaufgaben. Danach ging er zu dem Klavierunterricht des Sohnes von Maria Kubitschek und fragte diese nach der Übersetzung eines Satzes, wohl um die Lösung dem bei ihm zuhause wartenden Mädchens mitzuteilen. Diese war aber nicht mehr da, hatte aber ihr Hausaufgabenheft mit der richtigen Lösung ausgefüllt. Dadurch geriet der Musiklehrer in Verdacht, aber er kann es ja ihr nicht gesagt haben, woher wußte sie also plötzlich die Lösung? Ich frage mich, wie dieser Fehler den Regisseuren durchgegangen sein kann.
#5 Klaus Müller 2021-01-11 20:28
An G.Walt: Was Tristar sagt stimmt genau und man kann es nicht auch anders sehen. Die Beschreibung ist falsch und sollte geändert werden. Der Klavierlehrer unterrichtet einen Jungen!
#6 Schmidt 2024-02-08 12:04
Falsch ist auch, dass die Eva um 6 im Laden auftaucht e mit der Lösung. Die konnte sie aber um die Uhrzeit noch gar nicht gehabt haben, weil sie da erst beim Lehrer auftauchte. Um 6 hat sie ja erst Ihre Freundin verlassen

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.