Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 75: Im Jagdhaus

Der Kommissar und seine MörderFolge 75
Im Jagdhaus

Im feudalen Jagdhaus der Industriellen Familie Schenk, außerhalb von München, wird Paul Schenk, der Firmenchef, ermordet aufgefunden.

Er ist von einer Kugel tödlich getroffen worden.

Kommissar Keller steht vor dem schwierigen Problem, aus den anwesenden Familienmitgliedern den Täter herauszufinden.


Seine Arbeit wird dadurch erschwert, dass sich alle ausgesprochen verdächtig benehmen, offensichtlich auch Alibis miteinander abgesprochen haben und auf keinen Fall gewillt sind, sich ein Blöße zu geben. 

Doch als sich die Angelegenheit als fast unlösbar herausstellt, erlebt Kommissar Keller eine große Überraschung (1)

Auch "Im Jagdhaus" ist eine nur eher durchschnittliche Folge. Zu vorhersehbar ist der Ausgang und so macht das Mörderraten nicht Richtig Spaß. So richtig in Fahrt kommt die Geschichte leider auch nicht. Erst das dramatische Ende unterscheidet Folge 75, welches eigentlich ein kleines Jubiläum hätte darstellen können, von anderen Folgen.

Drehort des Jagdhauses ist Schloss Vagen im Mangfalltal. Musikalisch und bildlich wird einiges geboten. Die Spannung bleibt allerdings auf der Strecke.

Es bleibt für einige Worte zur Titelmusik. Der Komponist Herbert Jarczyk lieferte die berühmte Anfangs- und Schlussmusik. Zu weiteren Kompositionen kam es nicht mehr. Jarczyk starb nur wenige Wochen vor der Ausstrahlung der allerersten Folge mit nur Mitte 50. Er war der jüngere Bruder von Michael Jary (Schlagermusiker).

Gedreht 1974, Erstsendung 12.7.1974

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Elmar Wepper, Herbert Fleischmann, Ursula Lingen, Harry Mayern, Eleonore Weisgerber, Klaus Herm, Sabine Trooger, Max Grieser u.a.
Buch: Herbert Reinecker - Regie: Gottfried Reinhardt - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Eugen Thomass- Neue Münchner Fernsehproduktion

(1)= 3sat
Stab- und Sendeangaben: Freundeskreis Der Kommissar
Foto: 3sat

© by author

Vorheriger Fall:Der Kommissar und seine Mörder - Folge 74: Mit den Augen eines Mörders
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 76: Sein letzter Coup

Kommentare  

#1 Thomas Langes 2015-09-09 16:37
"Regie führte diesmal Gottfried Reinhard" und bei Stabangaben steht Theodor Grädler???
#2 Thomas Langes 2015-09-09 16:45
Gottfried Reinhard starb außerdem 1994!
#3 G. Walt 2015-09-09 18:03
Stimmt 74 starb jemand anders, der mit dieser Folge nichts zutun hat. So leicht vertut man sich bei 97 folgen Kommissar. Regiename ist geändert.
#4 Jürgen 2019-01-03 20:44
Offensichtlich ist die Angabe zur Musik in der Folge falsch. "Glorious Kingdom" ist die Musik, die in Folge 74 gespielt wird - nicht in 75. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, von welchem Interpret bzw. von welcher Band die Musik in der Folge 75 ist? (Die Musik am Ende der Folge, bei der Auflösung des Falls). Danke!
#5 Doktor Römer 2023-08-14 19:13
Der Komponist von Folge 75 ist Eugen Thomass, der später auch ab und an bei "Derrick" und beim "Alten" zum Einsatz kam. Und Gottfried Reinhardt war der Sohn des berühmten Regisseurs und Schauspielers Max Reinhardt..

www.kommissar-keller.de/
#6 joe p. 2023-08-15 22:29
Die Interaktionen der drei Familienmitglieder, die sich den Mord gegenseitig locker zutrauen ("Jetzt bloß kein Geständnis!") machen die Spannung aus.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.