Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 62: Ein Funken in der Kälte

Der Kommissar und seine MörderFolge 62:
Ein Funken in der Kälte

Die bereits etwas ältere Prostituierte Heide Hansen wird nachts tot aufgefunden. Sie wurde einfach "weggeworfen", aus einem fahrenden Wagen heraus. Kommissar Keller glaubt, einen scheinbar alltäglichen Fall lösen zu müßen. Als zwei ihrer "Kolleginnen" sich bei der Polizei melden, werden diese wenig später von ihren Zuhältern verprügelt. Einer der Männer, Haska, will auch Harry mit einer Drahtschlinge töten.


Die Untersuchungen scheinen im Sand zu verlaufen, bis Kommissar Keller einen rettenden Einfall hat. Er sieht zu, wie sich die Ereignisse zuspitzen, Haska wird tot aufgefunden.  (1)

Im Keller
Diese Folge hatte ich sogar noch aus Jugendtagen in Erinnerung und ich weiß nicht, was mich daran so faszinierte, dass ich sie in Erinnerung behielt.
Wahrscheinlich war es diese sehr ungewöhnliche Kellerbehausung des Herrn Schichta. Kaum zu glauben, dass jemand so lebt. Erinnert eher an eine Vorkriegsbehausung für ganz Arme. Und dann hat er den Blick auf die Straße an der Prostituierte auf und ab gehen. Er sieht dabei die Beine seiner Bekannten Heidi. Er kennt diese Beine nur zu gut. Auch als ein Wagen vorfährt, die Tür sich öffnet und die tote Heidi direkt vor sein Fenster fällt erkennt er mit Schrecken seine Freundin. Vielleicht die einzige Freundin, die er je hatte.


Tragische Figur
Schichta ist die tragische Figur dieser Folge, gespielt von Klaus Behrendt. Dieser war nur einmal in der Reihe zu Gast, aber später des Öfteren bei Derrick, wo er fast immer ähnliche Figuren zu spielen hatte.
Vor allem in der Derrick-Folge Am Abgrund.
Darüber hinaus spielte er in den Folgen Der Spitzel neben Götz George und Folge 120 - Das seltsame Leben des Herrn Richter

Nicht verwandt
Behrendt wurde häufig mit dem Schauspieler Klaus J. Behrendt (Tatort) verwechselt. Doch Klaus Behrendt wurde 1920 geboren und Klaus J. Behrendt 1960. Letzterer wunderte sich immer über Rollenangebote in denen er einen alten Mann spielen sollte. Offensichtlich waren diese Rollen für seinen Kollegen bestimmt. (2) Klaus Behrend verstarb im Alter von 92 Jahren im Jahr 2013.(3)


Eine kleine Rolle hat Horst Sachtleben, der in den jüngeren Folgen von Columbo, dessen Synchronstimme war.

Die Folge liefert ein paar Action-Momente. Zum Beispiel als Harry beinahe mit einer Drahtschlinge erwürgt wird und wie Keller und Co. ein Bordell hochnehmen, welches als Tanzschule getarnt ist. Genial.

Gedreht 1973, Erstsendung 8.6.1973

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Helma Seitz, Klaus Behrendt, Hans Brenner, Mady Rahl, Horst Sachtleben, Walter Sedlmayr u.a.
Stab: Regie: Wolfgang Staudte - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Hugo Strasser: Joe Hasting Maria Elena, Stranger On The Shore, Booker T & the MG´s: Soul Limbo, Faces: Cindy Incidentally, Skewiff (Mend The Fuse), Pierre Henry: Messe pour le temps présent - Teen Tonic- Neue Münchner Fernsehproduktion 1973

(1)= 3sat
(2)= Klaus J. Behrendt strebt 100. Folgen an (Presseportal NOZ)
(3)= Klaus Behrendt (Wikipedia)

© by author

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 61: Der Geigenspieler
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 63: Sonderbare Vorfälle im Hause von Professor S.

Kommentare  

#1 Doktor Römer 2023-08-14 18:05
Zitat:
Darüber hinaus spielte er in den Folgen Der Spitzel neben Götz George und Folge 120 - Das seltsame Leben des Herrn Richter.
Desweiteren war er noch in den Folgen "Via Genua" und "Gib dem Mörder nicht die Hand" zu sehen. Die Geschichte mit Klaus J. Behrendt ist auch witzig. Der Sänger Marc Forster hat auch mal erzählt, dass er desöfteren Einladungen zu Filmfestivals bekomme. Er gehe aber davon aus, dass da sein Namensvetter, der Bond-Regisseur Marc Forster gemeint sei.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.